• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geht auch ein Einkochautomat?

Datschi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Servus zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, einen Einkochautomaten zu beschaffen, weil Leberwurst & Co. im Kochtopf immer so wenig Platz beim einkochen haben. Jetzt kam mir plötzlich die Idee, dass man ihn evtl. auch noch als Sous-Vide-Gerät nutzen könnte.

Hat jemand von euch vlt. Erfahrungswerte dazu?

Immerhin hat der ja Platz für 25 Liter. Da könnten theoretisch Steaks für eine ganze Feuerwehrmannschaft rein.

Da wirst du keine vernünftige Temperatureinstellung hinbekommen. Die lassen sich nicht genau genug einstellen.

Aber Versuch macht kluch. Probier doch einfach mal mit einem Thermometer aus wie genau dein Automat regelt.

Ich habe das auch schon gemacht. Es hat soweit funktioniert.
Damals war das Fleisch vorbereitet und Vakuumiert. Dann wollte ich den SV einhängethermostat anschalten. Und Zack kam der Blaue Blitz. Und das Teil war mausetot. Also Plan B. Einkochkessel ausm Keller geholt und gut war. Aber da ging auch nur drum, das Fleisch ne Stunde lang oder so in 53 grad zu baden. Nichts langes.
Ich würde mal sagen so ein einkochautomat ist bedingt geeignet.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

In Verbindung mit der Mini sollte auch der Einkochautomat seinen Dienst nach Vorschrift verreichten...

Zurück
Oben Unten