• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gelbe Flamme?

BenYpsilon

Militanter Veganer
Hallo Grillsportgemeinde ich bin neu hier und mein Sportgerät E-320 auch. Was mir auffällt ist das der mittlere Brenner bei hoher Stufe gelblich flackert. Die anderen zwei haben eine blaue Flamme. An was kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?


vielen lieben Dank
Anhang 1.jpg






Anhang 2.jpg
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 9.155
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 9.131

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
So oder zumindest so ähnlich sieht dein Brennerrohr aus.
Schau mal, dass am Einlass kein Dreck sitz. Spinnweben, Styropor von der Verpackung, u.s.sw.
Falls alles sauber war, ist der Lufteinlass zu klein eingestellt. Minmal öffnen, wenn möglich.
Das Prinzip eines Bunsenbrenners aus dem Chemieunterricht ist dir bekannt?

5050_p1010004_1.jpg
 
OP
OP
BenYpsilon

BenYpsilon

Militanter Veganer
Also Rohr ist blitzeblank. Ich seh beim Einlass aber eine Schraubmöglichkeit. Kann ich da was Verändern?
Anhang 1asdasd.jpg




Anhang 1asdasdad.jpg
 

Anhänge

  • Anhang 1asdasd.jpg
    Anhang 1asdasd.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 9.431
  • Anhang 1asdasdad.jpg
    Anhang 1asdasdad.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 8.918
OP
OP
BenYpsilon

BenYpsilon

Militanter Veganer
vielen Dank es hat geklappt. Hab es aber Größer verstellen müssen als die anderen 2. Es flackert zwar noch aber nicht so Extrem wie auf dem Bild oben. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Kälte
 

djmicromax

Militanter Veganer
Super, da ist ja noch einer mit dem "Problem" bei seinem neuen Spirit E320. Dann werde ich heute nachmittag auch mal den Brenner ausbauen und schauen, ob ich da was verstellen kann.
 
OP
OP
BenYpsilon

BenYpsilon

Militanter Veganer
Naja so top ist Einstellerei auch nicht. Mein Brenner 2 verbrennt trotzdem unsauber. Dh bei höchster Einstellung hab ich ca 1 cm blaue Flamme und der Rest brennt Gelb. Bin mit Weber in Kontakt aber das Thema zieht sich.......
 

djmicromax

Militanter Veganer
Ich habe die Einheit nun auch einmal auseinander gebaut und die Abdeckung ein ganzes Stück weiter aufgedreht (nur ein bisschen hat keine Veränderung gebracht).
So hat es nun zumindest etwas gebracht. Genau so wie links und rechts ist die Flamme aber trotzdem noch nicht.
Habe ebenfalls heute mittag mal den Weber Technik Support angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
 
OP
OP
BenYpsilon

BenYpsilon

Militanter Veganer
Ach hast du auch Probleme mit deinem mittleren Brenner?
Halt mich doch auf dem laufenden wenn ich was weiß dann Poste ich es hier.

Grüße
 

djmicromax

Militanter Veganer
Was heißt Probleme....
Beim Grillen selbst hab ich bisher noch nichts Negatives festgestellt. (Also was auf den nicht so sauber verbrennenden mittleren Brenner zurückzuführen wäre). Habe ja auch die 300 Grad immer in gut 15 min erreicht. In 20 min sogar 320.
Lediglich das Flammbild des mittleren Brenners passt nicht zu dem der anderen beiden.
Mal schauen was Weber sagt. Ich geb in jedem Fall bescheid.
 
OP
OP
BenYpsilon

BenYpsilon

Militanter Veganer
Stimmt mein Fehler
Von Problem kann man jetzt nicht reden aber seltsam ist das schon. Interessant wäre es zu wissen ob andere auch beim mittleren Brenner ein anderes Flammenbild haben.
 

djmicromax

Militanter Veganer
Hier die Antwort vom Weber Technik Support:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut beigefügtem Bild und der Tatsache, dass Sie Ihre Maximaltemperatur erreichen, ist das Flammenbild vollkommen okay.

Lediglich die Gelbe Flamme ist am mittleren Brenner etwas höher, da der Brenner dort etwas mehr Sauerstoff ziehen kann, was auf der Außenseite durch die Begrenzung der Grillkammer minimiert wird.

Sie können also den Grill bedenkenlos verwenden.

Viel Spaß beim Grillen!

Freundliche Grüße"


Verstehe nur die Logik dahinter nicht. Wenn der Brenner mehr Sauerstoff ziehen kann, wäre die Flamme doch heisser/blauer oder nicht? Wozu sollte man sonst die Abdeckung am Brenner vergrößern?
 
Oben Unten