• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gelingsicherer Quarkstollen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da ich heut viel Zeit hatte, habe ich mich an zwei Quarkstollen ran gemacht. Die Ersten in diesem Jahr. Ich backe eigentlich in jedem Jahr unsere Stollen selbst.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg


Rezept für den Quarkstollen:

1 kg. Mehl
200 g Zucker
2 Backpulver
2 Vanillezucker
Rum für die Früchte
Zitronenschale von einer Frucht
kräftige Prise Salz
4 Eier
10 Tropfen Bittermandel
350 g Butter oder Magarine
500 g Quark
600 g Früchte :Sultaninen, Rosinen, Trockenpflaumen, Trockenmango, Datteln
250 g Mandeln
1 Tütchen Stollengewürz

Butter
Puderzucker

Alle Zutaten zu einem Teig gut verkneten. Den Teig zu einem Oval ausformen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. In der Mitte einschneiden.

im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad - 60 Min. backen.

Den warmen Stollen mit flüssiger Butter einpinseln und mit Puderzucker bestreuen.
Vielleicht wird morgen schon der Erste angeschnitten!

Ich hoffe die kleine Doku gefällt euch.

LG sgddd10
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 914
  • 2.jpg
    2.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 928
  • 3.jpg
    3.jpg
    197 KB · Aufrufe: 874
  • 4.jpg
    4.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 914
  • 5.jpg
    5.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 909
  • 6.jpg
    6.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 919
  • 7.jpg
    7.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 878
  • 8.jpg
    8.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 866
  • 9.jpg
    9.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 900
  • 10.jpg
    10.jpg
    238 KB · Aufrufe: 862
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jana, ich bin schon aufs Anschnittbild gespannt, leider darf ich sowas weg. der Trockenfrüchte nicht essen.
 
Nicht schlecht mit so vielen verschiedenen Früchten drin....ich mach meinen Stollen ähnlich. Viel Freude beim backen und essen.
 
Super Rezept und der Stollen schmeckt prima, habe allerdings 100g Butter mehr genommen, war aber nicht beabsichtigt und das Salz vergessen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jana, ich bin schon aufs Anschnittbild gespannt, leider darf ich sowas weg. der Trockenfrüchte nicht essen.

Ich darf zwar, mag aber nicht (bis auf die Rosinen).

Allerdings sieht das schon gut aus. Bin auch aufs Anschnittbild gespannt. Bei der Menge Butter und Quark, sollte das auch mit gehackten Nüssen und Schokosplittern eine saftige und leckere Advent-Speise werden.
 
Leider kam ich nicht mehr zu einem Anschnittbild, da mein Männel 1 1/2 Stollen mit zur Arbeit genommen hat.Sie haben einen Kollegen verabschiedet und ja ,
ich musste meinen Beitrag dazu steuern.
Vom Rest ,naja den haben wir ruck zuck aufgefuttert.
Bei den Trockenfrüchten könnt ihr wirklich euern Fantasien freien Lauf lassen.Ich nehm auch gern getrocknete Cranberrys,Aprikosen,Guaven, Papaya, etc.,
einfach das was noch da ist.
Aber Trockenpflaumen kommen echt gut!Am Donnerstag werde ich wieder Stollen backen, aber auch diesmal zum Verschenken!
 
Hab heut für meine Schwiegermutter 2 Stollen gebacken, es duftet im ganzen Haus.

a.jpg
a2.jpg
a3.jpg
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 735
  • a2.jpg
    a2.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 686
  • a3.jpg
    a3.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 724
Ich das Rezept nachgebaut und muss sagen einfach klasse. :thumb2:
Sogar mir als Backneuling ist es gelungen ein tolles Ergebnis zu erzielen.
In Zukunft werde ich keinen Stollen mehr kaufen.
 
Heut habe ich meinen 3.Quarkstollen in diesem Jahr gebacken. Vom obrigen Rezept , aber nur die Hälfte genommen.(1 Stollen)
Morgen ist Anschnitt ! Ich hoffe er ist gut geworden, duften tut es jedenfalls.

1.jpg


2.jpg


nach 20min bekommt er ganz langsam Farbe

nach 60min ist er fertig und kommt raus

3.jpg


die lockeren schwarzen Rosinen nehme ich runter, da sie bitter schmecken werden

nun mit reichlich flüssiger Butter bestreichen und mit 1 Päckchen V-Zucker und Puderzucker bestreuen

4.jpg


Da kann man doch nicht meckern, oder ?
Freu mich schon auf den Anschnitt..................morgen......................
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 517
  • 2.jpg
    2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 499
  • 3.jpg
    3.jpg
    154 KB · Aufrufe: 508
  • 4.jpg
    4.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 504
:thumb2: Schaut gut aus.
Ich habe dieses Jahr auch schon zweimal nach deinem Rezept gebacken. Die Familie futtert den schneller weg wie ich schauen kann.
Auf der Arbeit wurde mir sogar Unterstellt das ich ihn gekauft hätte und nicht selbst gemacht habe.
 
Ich habe dieses Jahr Mini Stollen nach dem Rezept aus TW Backbuch gebacken:
20141215_105542.jpg
20141125_164514.jpg
20141125_164339.jpg
 

Anhänge

  • 20141215_105542.jpg
    20141215_105542.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 533
  • 20141125_164514.jpg
    20141125_164514.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 519
  • 20141125_164339.jpg
    20141125_164339.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 517
Deine Stollen sehen sehr gut aus, allerdings würde ich nicht alle Trockenfrüchte reinmachen, da ich einige davon nicht mag.
 
Ja Tuppi, die Früchte nimmt halt jeder wie er mag und verträgt, ist gar kein Problem. Da ich schon viele Jahre in den verschiedensten Ländern gelebt habe und es nicht immer alle Zutaten gibt,musste ich mir immer anderweitig aushelfen. Not macht halt erfinderisch!
Deine Stollen hab ich schon im anderen Thread gesehen! Ich hab auch schon Stollen als Blechkuchen gegessen, dass funktioniert ebenfalls prima.

LG Jana
 
Und schwups-di wups so schnell geht das kopieren. Ins Auto - Zutaten holen - nachmachen - danke fürs Rezept. Anschnitt erfolgt nach dem auskühlen
(Hab innen noch einen Marzipan Strang eingebettet)

P1010793.JPG
P1010794.JPG
P1010795.JPG


Wenn's nur so schmeckt wie es duftet

Rudi
 

Anhänge

  • P1010793.JPG
    P1010793.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 494
  • P1010794.JPG
    P1010794.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 497
  • P1010795.JPG
    P1010795.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 474
Sehen alle sehr lecke aus :sun:

Mal schauen ob ich dazu komme einen kleine nachzubauen - steht noch so viel auf der Liste ;-)
 
In der Zutatenliste steht "Rum für Früchte". Was macht man mit dem Rum, die Früchte einlegen? Ich würde das Rezept gerne am Wochenende ausprobieren.
Danke
 
Zurück
Oben Unten