• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemauert Grill

Welche Steine im brennraum vom gemauerten Grill?

  • Manville

    Stimmen: 1 4,5%
  • Schamott

    Stimmen: 21 95,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Bratmaxxeee

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo hat jemand nen ratschlag bezüglich der steine im brennraum vom selbst gemauerten Grill ? Ich weiß das man eigentlich schamott verwendet dieser isr ja nicht gerade günstig ich hätte einen ganzen Karton industrie Ofen Stein der marke manville aber im Netz lässt sich nichts finden. Mfg bratmaxxeee

IMG-20160720-WA0017.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160720-WA0017.jpeg
    IMG-20160720-WA0017.jpeg
    499,2 KB · Aufrufe: 8.403
Hallo Bratmaxxeee,

das was du bisher gemacht hast sieht gut aus.

Für den Brennraum würde ich auf jeden Fall Schamott verwenden.
Beim Industriestein weist du nicht was da alles verarbeitet worden ist.
Und du willst ja Lebensmittel darin zubereiten!

Gruß aus dem Allgäu
Glenn
 
Danke für eure schnellen feedbacks.Das War auch mein Gedanke ob vielleicht irgendwas schädliches drin steckt.Also das Angebot für schamott liegt bei knapp 120 euro das ist viel Holz aber nun ja ich muss es wohl investieren. Satologe es steht auf einen sockel der steht wohl etwas tiefer denn ich wollte wenn ich fertig bin drumherum Pflastern mfg
 
Du meinst das Fundament, ich meine eine Erhöhung, damit die Türen einen Anschlag haben und das Wasser nicht unten hinein rinnt, das die Ziegel und sonst was trocken bleibt... und aus optischen
Gründen.
 
Hi,

Ich nehm 2-fach gebrannte Ziegel (vom Ofenbauer) mit feuerfestem Mörtel.
Try & Error 》wenns in 5 Jahren nix mehr ist wird optimiert, renoviert und aufpoliert ::8)::
dann hab ich wieder 'n Auftrag !

Ich geb Dir bescheid wie das erste Einbrennen war ( guck mal bei meinem Projekt rein).


viel Erfolg, FF
 
Ohne deine "Manville" Steine zu kennen, denke ich, dass es eher das Gegenteil eines Schamottesteines ist. Die Fa. Johns Manville stellt (u.v.a. Produkten) Isoliersteine für die Giesserei- und Stahlindustrie her. Schamotte soll Hitze speichern, die "Manville" eher absorbieren, bzw. isolieren. Wie gesagt ich kenne das Produkt nicht, dass du hast, kann genauso gut sein das er für den Grill Bau geeignet ist.
Auf alle Fälle sollte man, bevor man Zeit, Arbeit und Geld reinsteckt, sich ein Datenblatt anschauen. Ich kenne Produkte für die Giessereiindustrie die halten locker "2000°C aus, aber kein einziges Grad minus". (Zitat von einem unserer Ofenmaurer)
Folglich für den Grillbau nicht geignet.

Gruss Steffe

PS: Ich hab beruflich mit der Beschaffung und Eignung hochhitzebeständigen Materialien zu tun.
 
So nach langer Pause hab ich mir in den arsch getreten und schon mal weiter gemacht. Ich werde wohl schamott verwenden mfg hier noch ein Foto vom aktuellen stand mfg bratmaxxeee

20170218_171509.jpg
 

Anhänge

  • 20170218_171509.jpg
    20170218_171509.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 2.306
"ich habe fast fertig " weiß jemand von euch was ich machen könnte das der grill besser zieht ? Vielleicht unter dem Kohle Rost Löcher durch die "Decke "bohren ? Den brennraum werden ich nun mir feuerzement machen. Mfg

20170615_162213.jpg
 

Anhänge

  • 20170615_162213.jpg
    20170615_162213.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 4.197
Zuerstmal: schönes Ding :wiegeil: !!!

Wenn Du deine Platte durchlöcherst wirst du gezwungener Maßen auch deine Stahlwanne perforieren müssen das die Luft von unten an die Glut kommt, dann wiederum fällt dir auch immer ein wenig Asche unten durch. Bei meinem Grill ist das So, aber ich habe eine Zinkwanne drunter, weil ich das von Anfang an so geplant habe.
Alternativ kannst du an deinen Glutkasten/Stahlwanne kleine Füsse (1-2 cm) dran schweißen un nur diesen durchlöchern, darunter dann gleich noch ein Zweites Blech in zwei Schienen/Nuten das durchlöcherst du mit, machst noch einen Griff drann dann kannst Du durch verschieben dieses Blech´s deinen Zug regulieren !!

Dann mal viel Spass damit und alles Gute weiterhin, FF
:thumb2:
 
Schick Bilder wenn du es fertig hat ... !

Hier siehst du wie ich es bei mir gemacht habe !!!

Gruß FF
 
Ich hab zwar in der brennkammer nichts geschafft aber ich konnte ein schönes Brett bekommen. Nun werde ich aber am Wochenende den Mörtel in die schalung kippen. Wünsche euch ein grilliges Wochenende :)
 
Zurück
Oben Unten