• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemauerten Baumsrkt Grill umsetzen

Skywalk84

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde. Ich brauch mal dringend euren Rat. Ich grille für mein Leben gern aber habe ein Riesen Problem. Ich habe seit ca 6 Jahren so einen schönen gemauerten Grill aus einem Baumarkt den ich schon immer haben wollte. Aber nun ist es leider so das er am falschen Standorte zu stehen scheint. Ich brauche beim grillen Stundenlang weil er nicht richtig zieht und heiss wird... und das stinkt mir ich könnte heulen. Dann ist natürlich auch das Fleisch trocken wenn ich für 4 Steaks 2 Stunden brauche. Ich bin der Meinung er steht zu windgeschützt und funktioniert darum nicht richtig. Aber wie kann ich den zusammengemörtelten Grill umsetzen ohne das er mir kaputt geht sprich bricht. Bitte Helft mir damit ich endlich wieder richtig grillen kann.
 
Hmm, ohne die genaue Bauweise solcher Grills zu kennen... würde ich erstmal analysieren warum der so nicht genug zieht. Zu windgeschützt lasse ich nicht gelten, es wird auch ohne Wind im Hochsommer problemlos gegrillt, bei der Anfeuerung muss man natürlich etwas nachhelfen. Evtl. lässt sich ja mit Leitblechen und/oder Kaminverlängerung bspw. was machen. Wenn der Grill ansonsten gut steht würde ich den nicht umsetzten.
Wie zündest du denn an? Was für Brennmaterial? Usw. usf.......
 
Würde ich ähnlich sehen. So ein Feuerchen macht durch die Thermik seinen Zug selber. Wenn der Ofen nur funktioniert wenn ordentlich Durchzug herrscht ist was mit ihm nicht in Ordnung.
Ein Bild des Patienten könnte Klarheit schaffen. Ich kriege ja keinen Krankenschein, wenn ich dem Doc eine Mail schicke: hab dickes Knie..:D
 
Wie lang ist denn Dein Schornstein??
Bevor Du den Grill versetzt, verlängerte mal den Schornsteinrohr probeweise. Dann evtl. noch eine gelochte und mit Beinchen versehene Glutschale (Backblech, Löcher rein und Schrauben als Füße), ich denke dann sollte auch Dein Grill ziehen.

Und::bilder:
 
Aber wie kann ich den zusammengemörtelten Grill umsetzen ohne das er mir kaputt geht sprich bricht. .

Ich gehe mal davon aus dass du einen ganz normalen handelsüblichen Gartenkamin aus dem Baumarkt hast.

Vorab bin ich nicht der Meinung das ein Standort wechsel dein Problem löst.

Eher das die Teile keinen Kohlenrost haben und von unten keine Luft ans Brennmaterial kommt.
Das kannst du aber umgehen, indem du einen Anzündkamin benutzt.
Die durchgeglühten Kohlen dann in den Kamin. Das muss dann aber rauchfrei volle Temperatur bringen.
Mit Brennholz ist das nicht so einfach. Da musste recht klein gepaltenes, sehr trockenes und vor allem sehr viel Holz verwenden. Das dauert dann natürlch bis daraus ein Glutbett wird.

Du machst dein Feuer quasi auf dem Betonboden.

Dann kommt noch dazu das die höhe des Schonsteins recht kurz ist und der Rauch eher vorne über die Haube raus bläst.

@

Auseinanderbauen wird nur mit viel Glück an den Klebestellen funktionieren. Vorsichtig mit dünnem Blech, Meisel und Co. die Klebestellen lösen.

Nach 6 Jahren kannst du aber auch davon ausgehen, das die Klebestellen von alleine durch Frost teilweise sich gelöst haben. Diese Stellen suchen und da kannst du dann ansetzen.
 
Zurück
Oben Unten