• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gemauerter Gartengrill und viele offene Fragen

powder157

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin ganz neu hier und will mich und mein Projekt nun erstmal vorstellen.

Ich heisse Flo, bin 27 von Beruf Uhrmacher und komme aus Hessen.

Ich habe schon angefangen mir einen Gartengrill zu mauern und nun ist leider ein kleines Problem aufgetreten.


Das Fundament und der Unterbau, den ich mit normalem Mörtel gemauert habe hat noch wunderbar geklappt.

Im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass man den oberen Teil mit feuerfestem bzw. Schamott mörtel mauern sollte. Ich hatte mir im Baumarkt 10kg Quick-Mix feuerfestmörtel gekauft (für sündhaft teure 21€)

Wie zu erwarten, haben die 10 kg nur für Bereich gereicht, auf dem später die Edelstahlwanne steht, in der die Kohlen liegen.

Da mir der Quick Mix Feuerfestmörtel viel zu teuer war, habe ich dann im Internet nach Alternativen gesucht und habe mir dann 25 Kg. Schamottmörtel gekauft und zwar diesen hier:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

bzw. Artikelnummer: 180786866922


schon beim anmischen ist mir die rötliche Färbung aufgefallen und das sich der Mörtel sehr schwer anmischen ließ. der Mörtel hat eine eher lehmige Konsistenz und lässt sich meiner Meinung nach sehr schlecht verarbeiten.

Die Fugen bekamen schon nach kurzer Zeit Risse (Fugendicke ca. 1cm)

den Grill haben wir dann fertiggemauert und ich hab ihn erstmal mit einer Plane abgedeckt.

heute (4 Tage später) hab ich mir das ganze dann mal angeschaut der Mörtel ist eher sandig und bröckelt mit Leichtigkeit aus den Fugen der Mörtel hat überall Risse und die Steine ließen sich abheben. der Quick-Mix Feuerfestmörtel ist perfekt ausgehärtet und bombenfest (wie auch der normale Mörtel)

der Schamott Mörtel hat sich nicht richtig mit den Steinen verbunden, es kommt einem vor als wäre gepresster Sand oder Lehm zwischen den Steinen.

ich habe dann den Verkäufer angerufen und er meinte der Mörtel würde erst richtig aushärten wenn er erhitzt wird.
Nachdem ich den Mörtel Testweise mit einem Unkrautabflammer erhitzt habe und das ganze nichts gebracht hat, habe ich mich dazu entschlossen den oberen Teil des Grills wieder abzureißen. Die Steine liessen sich ohne weiteres abnehmen, sowie auch der Mörtel von den Steinen.

Mir ist schon klar das, dass erhitzen mit dem Abflammer nicht die richtige Methode war aber ich glaube kaum, dass sich der Mörtel bzw. der Lehm bei Regen über Jahre gehalten hätte. Auch der Verkäufer sagte mir das der Mörtel nicht frostfest ist und nur aus Lehm und gemahlenem Schamottstein besteht.



Leider ist der Text doch etwas länger geworden, wer bis hierhin durchgehalten hat kann mir vielleicht noch meine eigentlichen Fragen bewantworten:

-kann man einen Gartengrill ohne Schamottverkleidung mit normalem Mörtel mauern oder braucht man auf jedenfall Feuerfestmörtel, wenn ja was würde mit dem normalen mörtel passieren?

- wo war der Unterschied zwischen den beiden verwendeten Feuerfestmörteln bzw. wieso hat der eine so gut abgebunden und ist steinhart geworden und der andere nicht? Liegt das vielleicht an dem Unterschied zwischen keramisch und hydraulisch abbindend?

- der Schamottmörtel lässt sich laut Verkäufer ohne weiteres ein zweites mal anmischen, man muss ihn nur wieder zerkleinern (ist wie fester Lehm)
macht es nun Sinn den Schamottmörtel mit normalem Mörtel (B1 Mauer und Putzmörtel) halb halb zu mischen und dann zu verarbeiten?

- kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Mörtel ich für die Stellen nehmen kann die wirklich heiss werden? Ich würde jetzt wieder zu dem Quick-Mix Feuerfestmörtel vom Tomm Baumarkt tendieren, nur leider ist der recht teuer.

- auf Ebay habe ich noch diese zwei hier gefunden

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

bzw. Artikelnummer: 380399143002

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

bzw. Artikelnummer: 280857009529

könnte man den Mörtel für meine Zwecke empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten, die mir hoffentlich weiterhelfen.

Hier noch ein paar Bilder vom Bau des Grills bzw. vom Abriss des oberen Teils.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.JPG


7.jpg


8.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 19.196
  • 2.jpg
    2.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 17.729
  • 3.jpg
    3.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 18.902
  • 4.jpg
    4.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 18.026
  • 5.jpg
    5.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 17.405
  • 6.JPG
    6.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 18.031
  • 7.jpg
    7.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 17.374
  • 8.jpg
    8.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 17.727
Zuletzt bearbeitet:
Dere Powder

Also erstmal hallo hier im Forum. Also fangen wir mal ganz unten bei deinen Projekt an. Mit was hast du denn das Fundament gemacht? Ich hoffe du hast es mit Beton und nicht mit Mörtel gemacht. Hast auch hoffe ich eine Bewährung ( Stahlmatte oder Estrichgitter ) verwendet.

Dann mit den Mauern. Beim Fundament zum Mauerwerk solltest du auf jedenfall eine sogenante wasserspere drunter machen. Man nimmt dafür in der Regel eine Teermatte ( Dachpappe ). Ist dafür gedacht das sich das Mauerwerk nicht mit wasser vollsaugt und im Winter zerbricht.

So das Mauern passt soweit und sieht doch schonmal gut aus. ;-)
Aber was für Steine hast du da verwendet?

Wenn du in Brennraum Schamott verwendest solltest du aussen wenn wirklich mit was anderen rum Mauern. Nicht nur mit Schamott. Weil das sind eigentlich wärmeleit Steine und keine Mauersteine.

mfg

Tobi
 
Hallo Flo,
erstmal herzlich wilkommen bei uns im GSV, als erstes klick mal auf den Link, http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bilder-erscheinen-als-anhang-und-nicht-als-bild.118918/ dann weißt als erstes mal wie Du Bilder einfügst, so is es doch ziemlich umständlich weil mann jedes Bild anklicken muß.

So nun zu Deine Fragen:

Bei solch einem Grill wie Du ihn Baust, Mauer das ganze normal mit dem Mörtel wie Du es bisher gemacht hast, den Schamotte baust Du Dir nur innen ein also Quasi die Seite die mit der Hitze, Feuer und Glut in Berührung kommen, dazu brauchst auch natürlich den Schamotte Mörtel, zwischen der normalen Wand und der Innen Wand aus Schamotte also den Brennraum solltest Du bzw. mußt Du aber ne Isolierung einbringen, dann bekommst Du keine Schwierigkeiten.

Zum Schamottemörtel:
Den Mörtel den Du gekauft hast also die Sackware von Ebay ist ein Keramisch abbindender Mörtel, das heißt der Härtet erst bei 800°C aus und auch nicht wenn Du kurz mit dem Brenner drüber gehst sondern erst wenn die Steine komplett durch geheitz sind und auch etwas länger diese Temp. gehalten wird.
Den ersten was Du gekauft hast war bestimmt ein Schamotte Kleber, der härtet Keramisch als auch Hydraulisch aus, als wie ganz normaler Zement oder Mörtel.
Desweiteren ist bei der ebay Sackware also der Keramisch abbindende Mörtel für eine Fugenstärke von einem Zentimeter nicht geeignet und er hat noch weitere Nachteile, er ist weder Wetterfest also nicht für den Aussenbereich geeignet und die Fugen bröseln bzw. Sanden aus, (wie Du ja schon selbst vestgestellt hast) also ist dieser eher zb. für den Kachelofenbau geeignet aber nicht für nen Grill oder Pizzaofen.

Ich würde Dir den Schamottemörtel der Firma. rath empfehlen und davon den
Universal Super Versetzmörtel, anbei den Link:Rath GmbH - Mörtel der ist echt klasse.
Anbei stell ich Dir auch noch mal ein zwei Projekte unserer Grillsportkollegen dazu damit Du mal ein paar Anhaltspunkte hast wie der Feuerraum auszukleiden ist.
Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte also schau mal anbei:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/projekt-selbstgebauter-grillkamin.136186/page-5
oder den zb.:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/projekt-steingrill-bauen.144160/
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt muss mich selber korrigieren. Du mauerst ja alles mit den gleichen Steinen. Also verwende im Grillbereich einen Feuerfestmörtel der hält die Hitze auch aus. Aber schau auf jedenfall das du einen verwendest der für den aussenbereich verwendbar ist.

mfg

Tobi

Ps: Aber das wird auf jedenfall was hier bist du richtig. ;-)
 
Hallo,

danke für die Antworten :)

das Fundament habe ich natürlich mit Estrichbeton gemacht, eine Stahlmatte habe ich auch verwendet, aber nur weil ich eine übrig hatte, sollte aber doch eigentlich auch ohne gehen bei der Grösse??

eine Wassersperre habe ich nicht verwendet, lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern, ist das unbedingt notwendig?

die Steine sind laut Verkäufer auf jedenfall feuerfest, ich hab das auch aufs übelste getestet :)

es handelt sich allerdings nicht um die klassischen Klinker sondern um relativ rauhe Kalk/Sandsteine die ziemlich stark gepresst sind...

ich will keinen Schamott verwenden, der Brennraum d.h. die waagerechten Steine sind mit dem feuerfesten Quick Mix Mörtel gemauert,

Quick_Mix_Feuerfest_Moertel.JPG


wie gesagt der Quick Mix Mörtel ist wunderbar ausgehärtet und für den Aussenbereich geeignet aber eben recht teuer.... auf die Fläche kommt eine Edelstahlwanne in der dann später die Kohlen liegen...

die Schienen für den Rost werden einfach mit eingemauert und sind 2mm stark und auch aus Edelstahl.

ich habe in die Schienen grosse Löcher gebohrt, damit sich der Mörtel durchdrücken kann.

das heisst ich brauche auf jedenfall noch mindestens für 2 Lagen feuerfestmörtel, wenn man vom letzten Bild ausgeht ?
 
Hi die Wasserspere ist bei dir nicht unbedingt nötig da du ihn ja nicht verputzt denk ich mal. Und den Feuerfestmörtel würde ich weiter verwenden, ist dann 100% fest und es entstehen auch keine Risse in Mauerwerk. Aber es geht auch mit normalen Mauermörtel. Weil so wie Ich das seh wird das nur ein normaler Grill.

Wenn du da nur mit Grillkohle grillst passiert normal nix.

mfg

Tobi.
 
hi, also verputzen wollte ich den Grill nicht und du hast recht, das wird ein normaler Grill auf dem nur mit Holzkohle gegrillt wird.

der Rost ist nur provisorisch, ich lasse mir noch einen besseren anfertigen...

da ich noch ca. 50 Steine übrig habe, baue ich vielleicht noch eine Ablagefläche nebendran, desweiteren wollte ich mir noch eine Halterung für einen Drehspieß zulegen....

aber ansonsten wird der Grill genauso aussehen wie auf Bild Nr. 7

echt blöd das ich dass alles wieder abreissen musste die ganze Arbeit umsonst, naja aus Fehlern lernt man ....


ich werde auf jedanfall weiter berichten :)
 
@ maze

Hallo, deinen Beitrag hatte ich eben erst gelesen, vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

den Rath Mörtel werde ich ausprobieren.

muss ich den Brennraum des offenen Grills wirklich mit Schamottsteinen verkleiden? Eigentlich wollte ich das vermeiden. Meinst du meine Edelstahlwannengeschichte in Verbindung mit dem feuerfestmörtel reicht nicht aus?

@ astratk83

danke den werd ich haben, sobald das Ding mal fertig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa, Gott hab ihn seelig, hat immer gesagt " ... wat nix kost, is auch nix!"
Ist zwar nicht immer anzuwenden, trifft leider aber sehr häufig zu.
Dennoch sollte man, wenn man von der Materie keine Ahnug hat, schon mal auf der Packung die Verarbeitungshinweise lesen. Dann erklärt sich meist schon vieles von selber. Ich mach es zumindest so wenn ich von etwas keinen Plan habe.
 
Zurück
Oben Unten