• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

gemauerter Grill - Schamott ja oder nein?!

Christian-s51

Militanter Veganer
Hallo,

wir planen gerade unseren Grill. Grillfläche 80cmx60cm. Somit ca. Gesamtmaß von 100x80cm.
Und zwar so einen "einfachen" Grill, wie man bei Google unter "Grill mauern" findet: https://www.diy-academy.eu/fileadmin/_processed_/csm_diy-academy_168_86a5f87dcd.jpg

Wie in diesem Video bei 06.49, sollen dann die Backsteine/Ziegelsteine lose gelegt werden
Gleiche Konstruktion wie in dem Video, allerdings ohne Fenstersturz, sondern quer Eisenträger oder Stahlträger eingezogen/eingemauert. (Weil wir auch keinen Beistelltisch möchten)

Zur Frage:
Bei fast allen google Bildersuchen, hat fast niemand den Brennraum (also Kohlefläche und die drei Seitenwände) mit Schamott verkleidet.
Reicht Backstein aus?

Wir nutzen den Grill aber auch zum Feuermachen im Sommer, also 2-3 Scheitel Holz vor sich hinbrennen lassen und den Sonnenuntergang genießen. Der Grill würde nicht bedacht immer draußen stehen.

Nun Schamott ja oder nein?

Danke.

Gruß Christian
 
G

Gast-nsbk8L

Guest
Jedes Material, welches Wasser aufsaugt, zerbröselt wenn es gefriert.
Ausser es ist elastisch wie Schaumgummi.
Eine Gasflasche mit Wasser im Gefrierschrank zerspringt unweigerlich.
Sogar Stahlflaschen und Stahlrohre bringt das Wasser zum bersten
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich hab sowas auch gebaut. Unten Betonplatte und mit Ziegelsteinen hochgemauert.
Dann noch ne Betomplatte, und die Seiten wieder mit Ziegeln hochgemauert.
Da ist nix mit Schamotte oder verputzt.
Steht seit Jahren im Garten ungeschützt und da ist nix gerissen oder geplatzt.
Kommt halt immer drauf an wie die Witterug ist.
Kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen.
 

MA68

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Antwort hier im Forum gelandet. Da ich neuer Grillliebhaber will passt das ja. Ich lese bereits schon in anderen Bereichen des Forums weite rund sammle mir Ideen für zukünftige Projekte.

Ich möchte einen ähnlichen Grill bauen und gedenke folgende Mauerziegel als Verkleidung zu nehmen

https://www.hornbach.de/shop/Mauerziegel-24-0-x-11-5-x-7-1cm-NF-28-1-8/6311059/artikel.html

oder sind diese hier besser?

https://www.hornbach.de/shop/Fassad...1-5x7-1cm/5592837/artikel.html#artikeldetails

Soll ich die Grillfläche wie im Video auch mit Vollziegeln verlegen oder liebr doch Schamott?
 
Oben Unten