• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemüsepulver-Experimentierkasten

Gerd54554

Vegetarier
Gekörnte Gemüsebrühe "frei Schnauze" zusammenbauen gabs bis gestern noch nicht.
Das wollte ich mal ändern :D

9 Beutel Gemüsepulver
1.webp

Ok, das braucht niemand. Aber ich wollte es mal ausprobieren :)
  • Welches Gemüse hat wieviel Trockenanteil?
  • Welchen Geschmack hat Trockengemüse?
  • Kriegt man individuellere Geschmacksnoten hin, wenn man nach dem Trocknen mischt?
Habe auch Buch geführt:

GemüseGewichtTrockenBemerkung
Staudensellerie105073leicht bitter
Knollensellerie62063leicht süß, nussig
Lauch62058mild süß, trocknet schnell
Kohlrabi39033fruchtig-süß, schmeckt ganz prima
Pertersiliewurzel20043nussig, würzig
Pastinake460112nussig, mehlig
Karotten60066süß nussig, "karottig"
Champignons22016süß fruchtig

Tomaten zu dörren ist Unsinn, dafür gibts ja Trockentomaten

Hilfsmittel:
Vitamin-C-Pulver (Ascorbinsäure) : neutralisiert Süße und gibt Geschmack
Reismehl (gekocht und wieder getrocknet) : als Instant-Verdickungsmittel

Die Praxis teste ich in den nächsten Wochen :-)

EDIT 07.11.2025:
Champignons nachgetragen. Den Geschmack "süß fruchtig" des Pilzpulvers hätte ich nicht erwartet.

Pulveriesiert habe ich die gedörrten Gemüse mit einer elektrischen Kaffeemühle

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Kommen Zwiebel oder Knoblauch auch in Betracht?
Die Ergebnisse sollte eine Bekannte mixen, weil die Köchin ist. Hat aber aktuell keine Zeit, obwohl sie die Idee toll fand. Na da kann man nichts machen. Vielleicht gehe ich mal ran. Ich bin aber gerade am Umziehen, also eine ungünstige Zeit. Zwiebel oder Knoblauch hatte ich glatt vergessen, weil ich alles noch schnell durchziehen wollte, bevor die Küche abgebaut wird :D Aber ist kein Problem, die Pulver liegen trocken und halten sich ja.

Ich bleib mal dran. Ähnliches gab's hier schon mal mit gewolften und getrockneten Gemüse! Weiß aber nicht mehr wo.

Jetzt zieht euch nicht an Zwiebel und Knoblauch hoch. Das kann ich wohl noch nachholen wenn wieder Zeit ist. Im Pulver-Mix ist es natürlich dann drin :rolleyes: ;)
Ähnliches gab's hier schon mal mit gewolften und getrockneten Gemüse! Weiß aber nicht mehr wo.
Das hier?
https://www.grillsportverein.de/for...es-werden-wunsch-von-meiner-eibauerin.367800/
Mein erster Versuch war auch so, nur ohne Dörrautomat. Im Backofen hat's mir ehrliuch gesagt zu lang gedauert. Temperatur daher etwas höher, und schwupp war die oberste Etage bitter (also verbrannt). Und so kam dann der Dörrautomat ins Spiel :-)

Das erste Pulver aus dem Dörrautomaten war dann viel besser. Habe Salz und Pfeffer erst nach dem Mahlen dazugegeben, das geht besser. Im Internet steht oft, man soll das frische Gemüse mit dem Salz vermengen, aber davon bin ich weg. Hinterher kann man viel besser dosieren. Das Pulver ist nicht wie Gemüsebrühe (was mein Ziel war), sondern eher wie Vegeta. Schmeckt super. Für gekochte Eier oder Rührei perfekt, ich habe es gerade am Tisch stehen :-)

Was ich mit den Einzelpulvern machen will, weiß ich noch nicht. Bis das selobstgemachte Vegeta alle ist, dauert es bestimmt lang, es sind > 500g

Zurück
Oben Unten