• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemütliche Sonntagsvergrillung

matthias63801

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Am letzten Sonntag wollte ich mich zum erstenmal an einem ordentlichen Stück Nacken versuchen. Also nette Freunde eingeladen und los.Hier der Kandidat:


2956_sany0447_1.jpg



Unterstützt wurde ich bei diesem kleinen Projekt von Waldyman :worthy: :worthy: :worthy: mit dem kräftig Garzeiten, Marinaden und Co diskutiert wurden. Next step "Einlegen" des 5,6 Pfünders in einem Traum aus Rosmarin, Thymian, Oregano, Kümmel, Zwiebel, Knoblauch, Chili & Pfeffer (fehlen auf dem Bild)


2956_sany0449_1.jpg



Etwas Flüssigkeit gehört auch dazu:


2956_sany0453_1.jpg



Freitag ging also unser Freund zum Baden.


2956_sany0457_1.jpg



Sonntag 6.00 Uhr Füllung zubereiten aus: Hackfleisch, Champignos, Zwiebel, Lauchwiebel, Schinkenspeck, Salbei, Thymian, Salz, Pfeffer und 200 ml Sahne (leeeeeeecker):


2956_sany0459_1.jpg



Nadel und Faden und gut is:


2956_sany0462_1.jpg



Natürlich gab es noch einen Anstrich auf Senfbasis. Damit hatte der Kandidat vor dem Start 3,4 Kg:


2956_sany0468_1.jpg



AZK angefeuert...


2956_sany0472_1.jpg



und fast im Zeitplan 8.34 Uhr bei 140 C ab auf den Rost


2956_sany0473_1.jpg



Zurück in die Küche und noch ein paar Hähnchen- und Lachsspießchen a la Jamie Oliver gesteckt. Eingelegt Samstag. Hähnchen in Kreuzkümmel, Fenchel, Nelken, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Saft und Schale einer Zitrone, Knoblauch, geräuchertes Paprikapulver, Balsamico, Kechtup, Olivenöl und 10 (!!!!!!!!!) Lorbeerblätter. Lachs in Basilkum, Saft und Schale einer Orange, Olivenöl, Salz, Pfeffer. Da Göga sowas wie Nacken nie essen würde und diesen Engländer auch noch richtig gut findet, muss man taktische Kompromisse machen.


2956_sany0475_1.jpg



Grilltemperatur fiel dann, dank Grillprofi Breckis sehr schnell auf 120-125 C. Diese Temperatur habe ich dann durch Nachlegen von ein paar Breckis über die gesamte Grilldauer gehalten. Nach drei Stunden KT 54 C:


2956_sany0495_1.jpg



In der Zwischenzeit trudelten unsere Gäste ein und es wurden ersteinmal die Drums von Waldyman, Spießchen und Würstchen klar gemacht. Beilagen:verschiedene Antipasti von Göga, Gurkenjoghurt, Kohl- und Gemischter Salat von Waldyman, Baguette. Ich frage mich nur wie Ihr das in diesem einmaligen Forum mit den Fotos schafft?? Mir sind auf jeden Fall diese schönen Teller durch die Lappen gegangen, :essen!: und weg wars.


2956_sany0496_1.jpg



Die letze Stunde wurde noch ein wenig, mit in Jonny Walker eingelegtem Kirsch- und Buchenholz, Rauch gemacht. Nach genau 4 Stunden 58 Minuten und KT 74 C verließ der Kandidat den ODC.


2956_sany0500_1.jpg



Ab in Jeova und nach etwas Ruhe, der große Moment: Anschnitt !!!!!!!!!!


2956_sany0503_1.jpg



Teller Bilder gibt es vor lauter Aufregung natürlich nicht, aber es wahr wirklich lecker. Können diese Augen lügen??


2956_sany0498_1.jpg



Fazit: Ein rießen Spaß, der nach Wiederholung schreit.



.
 
Sieht wirklich super aus. :respekt:
Ich finde auch das Vorspeisenfoto mit den Spießen und Drums sehr ansprechend.

Aber eine Frage: Würde das Fleisch den Rauchgeschmack nicht besser annehmen wenn du gleich zu beginn der Garzeit räucherst?
Hab's selbst noch nicht probiert, daher die Frage.
 
Hi Doc,

habe was Holz betrifft bisher auch keinen Plan. Die Idee kam von waldyman und ich muss sagen, dass es für meinen Geschmack genug nach Rauch geschmeckt hat. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich vorzüglich streiten ;-) ...

Grüße aus Kleinosteim

Matthias63801
 
Ich durfte dabei sein :worthy:
Der Braten war einfach genial :thumb1:

Das Buchenholz (übrigends nicht mit Herrn Walker, sondern mit Chivas Regal behandelt ;-) ) wurde bereits 2 Stunden vor Ende in die Glut gegeben. Das Kirschholz kam dann 1 Stunde vor Schluss dazu.
Rauchgeschmack war ausreichend vorhanden.

Es war ein perfekter Sonntag, es wurde :essen: , :prost: und viel :lol: :lol:

Allerdings war der Montag eher schwierig :yawn: , dass lag bestimmt daran, dass ich den Fisch und das Hähnchen probiert habe :pfeif:

Nun bin ich an der Reihe :prost: :prost: :prost: :prost:, Schweinekrustenbraten wird folgen!
 
Sieht alles gut aus.

Und das Mann/Frau-Verhältnis passt auch :evil:

:prost:
 
Mrhog schrieb:
Und das Mann/Frau-Verhältnis passt auch :evil:

Der Chef vom Grill fehlt leider auf dem Bild. Es war daher nur ausgeglichen :( ;-)
 
Da kann ich nur sagen....perfekter Sonntag!
 
@matthias63801: Das sieht ja sehr schön aus; das möchte ich am nächsten Wochenende auch mal probieren. Kannst du noch kurz beschreiben, wie du die Füllung dort reingekriegt hast? Einfach eine Tasche rein und hinterher zunähen, oder wie?

Danke,
DD
 
Servus matthias,
sauber alles sieht super aus! :mosh:

du kennst das auch, richtig

5394_2956_sany0453_1_1.jpg


Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten