• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis 2 410 vs. LEX 485. Wer soll es werden?

Genesis 2 410 vs. LEX 485

• Genesis 2 E- 410

Stimmen: 4 36,4%
  • Lex 485

Stimmen: 7 63,6%

• Umfrageteilnehmer
    11

DJJune

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde.
Habe nun schon jede Menge mit und durchgelesen, immer mal wieder im Fachhandel befingert und den Kopf zerbrochen.
Nun stehen die beiden oben genannten (Genesis 2 E- 410 und LEX 485 in der Finalen Auswahl.) Beide gefallen mir sehr gut. Vom befummeln und Bauchgefühl gefällt mir der Weber tatsächlich besser. Der Napoleon hat dafür ja etwas mehr Ausstattung bzw. Spielkram. Was mit bei Ihm besondre gut gefällt sind die Edelstahlroste und die Sizzle. Sind aber ja nach Recherchen und Verhandlungen rund 300€ Differenz.
Ich selbst grille relativ viel direkt, indirekt habe ich aber mega Lust drauf und kommt dann mit dem neuen Grill. Ebenso Pizza und vielleicht im Verlauf mal einen Spieß. Ich liebe zwar Steaks und daher auch der Reiz der Sizzle aber das kommt nun nicht jeden Tag auf den Tisch und wenn der Weber das auch so relativ gut hinbekommt kann ich auf die auch verzichten.
Wir sind eine 5 Köpfige Familie, wobei die drei kleinen erst 2 Jahre sind und noch nicht die Massen futtern. Aber auch das wird mit jedem Tag mehr. Dazu kommen halt doch des öfteren mal Familie und Freunde dazu.
Nach lesen des Genesis Threads habe ich das Gefühl das die meisten der Leute doch relativ zufrieden sind, die Wärmeverteilung echt gut ist aber es ja anscheint doch ab und an Probleme mit der Temperatur am Rost gibt. Oder täuscht das? Grade da ich ja auch doch des öfteren direkt Grille wäre es sehr schade wenn der das nicht gut hinbekommt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal vielen Dank um voraus

Ich vergaß noch zu sagen. Bei uns ist es relativ windig auf der Terasse. Falls das eine Rolle spielt...

Der LX ist auf auf Grund des Aufpreises leider raus. Der Grill steht allerdings nicht frei auf dem Acker. Kann ihn auch mit dem Rücken nah an die Hauswand stellen. Ist der Genesis tatsächlich so windempfindlich?

Moin Moin,
ich finde, du bist mit dem LEX besser bedient, weil:

1. Nicht so windanfällig, der offene Unterwagen arbeitet gegen dich.
2. Durch die Sizzle Zone bist Du im direkten Grillen viel Schneller, da auf der Sizzle scharf angegrillt wird, und dann im Grill weitergezogen. Oder umgekehrt.
3. Wenn Du mit einem Spieß arbeiten willst, ist der Genesis schon sehr flach.
4. Beim Genesis hast Du nur die vier Brenner( auch nur die schwächeren).
Beim LEX kannst Du viele verschiedene Sachen machen. Vier Brenner, Backburner und Sizzle, auf der man auch gut einfach nur was kochen kann.

Alles nur meine Meinung, jeder kann das anders sehen.

VG Marcel

Seit einer Woche stolzer Lex 485-Besitzer.
Bin begeistert, selbst aufgebaut, gut und sauber verarbeitet, wenn auch aus China...
5 Personen mit verschiedenen Anforderungen(Würstchen, Fleisch und Gemüse jederzeit machbar! Dauer ca. 40 Min bis zum Essen.
Wegen der Preis-Leistung im Bezug auf die Ausstattung wurde es bei mir der Napi...
Fast vergessen: meine Sizzle leuchtet schön rot....
IMG_20180408_115133.jpg

Anhänge

• IMG_20180408_115133.jpg
    IMG_20180408_115133.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 437
Also ich habe mich für den LEX entschieden. Kommt hoffentlich bald. Habe mir einige Weber und Napis am WOE auf ner Messe angesehen und natürlich auch im Netz recherchiert. Einen Lex hab ich bei meinem Kumpel erst vor ca. 2,5 Monaten aufgebaut und der ist seitdem regelmäßig in Betrieb. Von der Sizzle bin ich begeistert. Richtig scharf angrillen so wie es sein sollte. Außerdem wollte ich einen Backburner für die Rotisserie. Verarbeitung ist bei beiden Top.
Die Grillfläche ist beim Genesis größer und die Leistung beim LEX höher. Warum eigentlich LEX vs Gen2? Wäre nicht eher ein Napi ohne BB besser für Deinen Vergleich vlt. der LE oder der Rogue wenn die Fläche nicht das Problem ist?

Warum eigentlich LEX vs Gen2? Wäre nicht eher ein Napi ohne BB besser für Deinen Vergleich vlt. der LE oder der Rogue wenn die Fläche nicht das Problem ist?
Die beiden sind bei mir in der Finalen Auswahl. Ein Napi ohne BB wäre ja der Rogue und der ist nach Rücksprache mit meiner Regierung zu klein. ;)

@DJJune na dann ist ja alles geregelt :) Wenn die Regierung schon zugestimmt hat den größeren zu nehmen, musst Du Dich ja "nur" noch fragen, ob Du ne Sizzle und nen BB willst. Dann kaufen :) Mein bestätigter Liefertermin für meinen LEX ist morgen zwischen 10 und 4:D Ich schick Dir gern Bilder als Entscheidungshilfe:-)

So hat etwas länger gedauert bis meine Lieferung gekommen ist. Die Spedi war unglaublich....inkompetent. Egal, jetzt ist der Lex aufgebaut und eingebrannt und gleich gibt's was gegrilltes zu Mittag.
Was leichtes, eingelegte Pute und n paar Steaks, vielleicht noch n Salat. :)

Herzlichen Glückwunsch. Bei mir ist es der Genesis geworden. Das Bauchgefühl hat gewonnen. Montag bestellt, Mittwoch stand die Spedition
unangemeldet vor der Tür. Gut das meine Frau zuhause war. Direkt zusammengebaut, freigebrannt und losgelegt. Eine Runde Flachgrillen zum kennenlernen. Ist schon echt eine Höllenmaschine. Obwohl meine Brenner noch etwas unruhig laufen schon eine mega Hitze. Laut Schätzeisen gut 310 Grad, aber die Hand hält es max. 2 Sekunden überm Rost aus. Scheint zu passen.

Herzlichen Glückwunsch. Bei mir ist es der Genesis geworden. Das Bauchgefühl hat gewonnen. Montag bestellt, Mittwoch stand die Spedition
unangemeldet vor der Tür. Gut das meine Frau zuhause war. Direkt zusammengebaut, freigebrannt und losgelegt. Eine Runde Flachgrillen zum kennenlernen. Ist schon echt eine Höllenmaschine. Obwohl meine Brenner noch etwas unruhig laufen schon eine mega Hitze. Laut Schätzeisen gut 310 Grad, aber die Hand hält es max. 2 Sekunden überm Rost aus. Scheint zu passen.

Wie immer mein Tip, Brennerzuluft einstellen. War bei meinem auch so.
Dann gibt er nochmal mehr Gas.
Dazu brauchst Du einen Sicherheitstorx.
Frontblende abbauen und dann siehst Du es schon.

Ja habe ich schon gelesen. ;) Da ich aber eh wegen was anderem mit Weber in Kontakt stehe hab ich das mal mit angegeben und werde mal abwarten wie die sich äußern.

Ja habe ich schon gelesen. ;) Da ich aber eh wegen was anderem mit Weber in Kontakt stehe hab ich das mal mit angegeben und werde mal abwarten wie die sich äußern.

Da bin ich mal gespannt. Kommt bestimmt wieder nur blabla.
Ich bleib dabei, ohne Hilfe von Weber.
Die Dinger werden auf ein universal Niveau eingestellt, damit der am Alpenrand genauso (bescheiden) läuft wie der in Hamburg.

Zurück
Oben Unten