• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis 210 ausreichend?

Crossx

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportgemeinde.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine 5 Jahre alte Chinabüchse gegen ein wenig Qualität einzutauschen.

Da die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind, ich aber für längere Zeit Ruhe haben möchte, habe ich überlegt, von drei auf zwei Brenner umzusteigen.

Reicht die Größe für 4-6 Personen, nur direktes grillen?
Der Grill steht nur auf dem Balkon für den kleinen Grillspaß unter der Woche.

Für Partys und größere indirekte Sachen habe ich noch einen WSM und einen Weber 57 auf der Terrasse.

Der Genesis 310 ist außerhalb desBudgets und der Spirit wirkt echt billig verarbeitet, wenn man einmal am Genesis rum gespielt hat
 
Ziehst Du denn nur Weber in Betracht?
Oder darf man Dir auch Broil King oder Napoleon empfehlen?
Was heisst denn "ausserhalb des Budgets" bzw. bis zu welcher Summe wäre ein Grill denn innerhalb des Budgets?

Es gibt innerhalb der 3 Brenner deutliche Unterschiede in der Rost-Grösse.......das fängt z.B. bei BK bei 55 x 33 cm an (Gem320) und endet meines Wissens bei 65 x 38 (Signet).
Beim Napoleon hat der Rogue 425 z.B. einen Rost von 60 * 45

Denke, mit den jeweils letztgenannten Grössen bist Du bei 4 - 6 Personen dabei.....mehr und grösser geht halt immer ;)
Grüße
 
ach...sorry...hatte mich verlesen......ich hatte gelesen "von 2 auf 3 Brenner" umsteigen.

Ich würde einem 3-flammigen Grill immer den Vorzug geben.
+
ich fände die Grillfläche des Spirit 210er für i.d.R. 4 - 6 Personen beim Direktgrillen zu knapp bemessen...zumindest, wenn oft "6 Pers" hast
+
ich habe den "kleinen" Weber auch befingert und kann mich Deinem Eindruck nur anschliessen.
=> ich finde den überteuert, wenn man mit "Nappi" oder "BK"-Angeboten vergleicht
 
Es darf auch gerne eine andere Marke sein, wenn die Qualität stimmt. Beim örtlichen Baumarkt gab es nur Weber, deshalb habe ich bis jetzt nur die begutachten können.
Budget ist max 650 Euro. Dafür hätte ich den Genesis 210 mit etwas suchen gerade so bekommen.
Es darf aber auch gerne etwas günstiger sein.

Welche Modelle von Napoleon und BK sind denn mit dem Genesis vergleichbar?

Bei der Verarbeitung und gerade der Qualität der Haube, war ich erstaunt, wie groß der Sprung vom Spirit zum Genesis ist. Außerdem gefällt mir der GBS Rost deutlich besser. Oder ist das von Grillverhalten kein großer Unterschied.

Großer Pluspunkt bei Weber finde ich auch diese Fettschale. Bei meinem jetzigen Modell ist eine riesen Pfanne unter dem Grill, die lässt sich nur nach hinten raus ziehen. Das ist auf meinem Balkon sehr umständlich.
Wie haben Napoleon und die anderen das gelöst?
 
Den Geneses 210 würdest Du bei Santos für ziemlich genau Dein max Budget bekommen, da Santos 13% an Grillsportverein-Mitglieder gibt.

Mir stellt sich aber dennoch die Frage, warum Du auf zwei Brenner runter gehen möchtest?
Du bekommst in dem Preis-Milieu locker auch gute 3-flammige.

Wenn Du aber 2Brenner haben möchtest, Dein Budget 650 ist und Du eh eine Affinität zu Weber hast, dann scheint mir die "Genny" die richtige zu sein.
Ich glaube, da würde ich gegen Windmühlen argumentieren, da Dein Herz zum Genesis zeigt. Sollte ich falsch liegen, so lass es uns wissen....da melden sich dann sicher noch einige andere zu Wort.

ps: da bei meinem Balkon eher unwichtig, ob vorne, hinten oder Seitenauszug der Fettschale, kann ich Dir dies leider nicht beantworten.
pps: der Rost des Spirits müsste m.E. direkt durch einen aus Gusseisen erstetzt werden. Hatte mal einen emaillierten aus Stahl und empfand ihn als "Mist"...
 
Wie schon geschrieben, bin ich nicht unbedingt auf Weber festgelegt.

Nur der Spirit gefällt mir nicht, deshalb hatte ich den Genesis 210 ins Auge gefasst.

Und weil der Genesis mit 3 Brenner zu teuer ist, bin ich gedanklich auf dem 210 gegangen.
Unter anderem auch, weil ich meine drei Brenner eigentlich nie nutze.

Longjobs und indirekt mache ich mittlerweile ausschließlich im Wsm.
 
Broil-King fällt dann raus....haben 3 Brenner und der Signet wäre m.E. derjenige, der mit Geneses vergleichbar...ist aber aufgrund der 3 Brenner teurer, als der von Dir anvisierte Weber.

Mir scheint für Dich dann noch der Napoleon Rogue 365 eines Blickes lohnenswert.
 
Das ist der Triumph.
Könnte für Dich auch eine Option sein, da Du ja nur direkt grillst.

ich persönlich finde da den Brennraum nicht schön. Er ist zwar aus Edelstahl und rostunanfällig. Was für mich aber ein NoGo ist, sind die wirklich scharfen Aussstanzungen rund um die Fettauffangschale....deshalb hatte ich erstmal den Rogue empfohlen.

Ich empfehle Dir beide Nappis mal anzugucken.
 
Ich glaube, ich fahre mal ein paar Händler ab. Dann habe ich einen Eindruck von der Verarbeitung.
Ein paar Modelle habe ich ja schon zusammen.
 
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann muss die Fettauffangschlae beim Triumph ebenfalls hinten raus. Beim Rogue gehts nach vorne. Aber kostet halt wieder mehr...
 
Nicht mehr. Der Rabatt gilt nur noch für Beträge ab 999,- Euro.

Seit wann das denn? letzte woche haben noch Forums-Mitglieder untrer der genannten Summe Ihre EInkäufe getätigt und auch den Rabatt bekommen
 
Sind bei dem Genesismodellen eigentlich andere Brenner verbaut als beim Spirit, also ist der Genesis leistungsstärker? Oder ist das reine Grillergebniss bei beiden Grills gleich(Höchsttemperatur, Aufheizgeschwindigkeit) ? Mal vom unterschiedlichen Rost abgesehen
 
Sind bei dem Genesismodellen eigentlich andere Brenner verbaut als beim Spirit, also ist der Genesis leistungsstärker? Oder ist das reine Grillergebniss bei beiden Grills gleich(Höchsttemperatur, Aufheizgeschwindigkeit) ? Mal vom unterschiedlichen Rost abgesehen
Ja, beim Genesis sind leistungsstärkere Brenner verbaut als beim Spirit :)
 
Der GENESIS hat mehr Power.
 
"Das „GS4 High Performance Grilling System“ beim neuen Genesis ist technologisch das Neueste, was es im Gasgrillsegment gibt. Dazu gehören neue und leistungsstärkere Brenner, die für eine gleichmäßigere Hitzeverteilung sorgen. Die Brenner sind jetzt eckig, statt rund mit einer leichten V-Form versehen, was für ein gleichmäßigeres Flammenbild sorgt. Die aufliegenden Flavorizer Bars aus Edelstahl schützen zum einen den Brenner und aromatisieren das Grillgut, zusätzlich wenn Fett und Fleischsäfte auf den Schienen verdampfen. Durch die neue Technik zünden die Brenner in Sekundenschnelle."

Quelle: Genesis II
 
Zurück
Oben Unten