• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Genesis Deckel blättert innen ab

Mannitou

Militanter Veganer
Moin moin !

Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Bei meinem ca. 2 Jahre alten Genesis löst sich innen im Deckel eine Schicht ab. Ich weiss nicht genau um was es sich handelt. Sieht aus wie eine Lackschicht die abblättert. kann das denn sein, dass der Deckel innen lackiert ist ?

Oder ist es einfach Russ der abblättert. Dachte bisher, dass der Deckel innen wie aussen emailliert ist.

Danke schon mal im Voraus.

Gruss, Mannitou
 

illu

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
zeig mal Bilder ... mit großer Wahrscheinlichkeit ist es die Ruß-Patina-Fettdampfschicht ...
 
OP
OP
M

Mannitou

Militanter Veganer
Danke Illu !

Das habe ich gerade beim googeln gefunden (Quelle Weberstephen.de FAQ):

"Keine Angst, es ist keine Farbe. Der Deckel eines Weber Grills ist nicht lackiert, sondern mit einer eingebrannten Porzellanemailschicht überzogen, die nicht abblättern kann.
Beim Grillen setzt sich Fett an der Innenseite des Deckels ab. Durch die hohe Hitze verbrennt das Fett an der Innenseite des Deckels und karbonisiert. Diese Ablagerung können Sie mit einem rauen Schwamm und fettlöslichen Reinigern wieder entfernen.

Reinigen Sie von Zeit zu Zeit den Deckel mit einem fettlöslichen Spülmittel und Wasser."

Gruss, Mannitou
 

Gefrierbrand

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin!

Hat meiner auch - war auch erst erschrocken und dachte "schei...", aber lässt sich nicht vermeiden!

Hab es mit der Grillbürste jedesmal nach dem Aufheizen und nach dem Abbrennen der Fettreste weggebürstet, aber kommt in regelmäßigen Abständen wieder!

Also keine Angst!

Gruß..
Gefrierbrand
 

köln grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei mir auch. Hab dafür nen billigen Handfeger mit stabilen Borsten und geh damit hin und wieder innen drüber.
 
Oben Unten