• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Genesis E 330 Farbe Schwarz empfindlicher?

Dodo1979

Militanter Veganer
Hi, überlege schon seit längerem mir einen Genesis zu gönnen... Momentan hat das (Grill-)Teufelchen auf meiner Schulter mal wieder die Oberhand und ich stehe kurz davor zuzuschlagen...

Bin mir nur unsicher in welcher Farbe... Eigentlich finde ich (zeitlos) schwarz am besten.

Bin mir nur unsicher, ob die Farbe auch dauerhaft so gut ist/bleibt, wie die "Metallic"-Lackierung. Beim Auto bleichen die ja auch eher aus bzw. rosten oft leichter als Metallic-Lackierungen. (Kommt mir zumindest so vor). Hat hier jemand Erfahrungen? Alternative wäre smoke-grey. Kosten beide das gleiche. Technisch habe ich bisher keinen Unterschied festgestellt.

Viele Grüße
 

[nobody]

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Also mein schwarzer Genesis ist etwas älter wie 1 Jahr. Die Deckelfarbe ist immer noch Topp.
Sofern da auch nichts dramatisches passiert (Gegenstand fällt auf den Deckel und beschädigt die Oberfläche...) wüßte ich nicht was da passieren sollte.

Alles andere sind Alterserscheinungen die früher oder später eh auftreten werden. Wobei ich von "später" ausgehe.

Aber da können sicher noch einige GSVler dazu sagen, die einen Genesis schon länger Ihr Eigen nennen...
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der Deckel ist nicht lackiert sondern emailliert.
Farbe bleibt daher beständig.
Daher sehr zu empfehlen.
 

BBQ-Flo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich glaub eher, die schwarze Emaille von Weber ist mitunter die unempfindlichste "Farbe", die man wählen kann!
Schläge mal ausgenommen, wie @[nobody] schon erwähnt
War auch meine erste Wahl!
 

BrendPitt

Vegetarier
Also der ist auch nicht silber metallic, sonder gebürstet. Und das Silber wird durch die Hitze, dort wo sie austritt, zB. Am Deckel, leider irgendwann braun. Sieht dann nicht mehr so frisch aus. Die Oberfläche ist auch schwieriger sauber zu halten. Nimm schwarz. Sieht edel aus und bleibt auch edel.
 

smirre

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Egal für welche Farbe du dich entscheidest, emailliert ist emailliert.
Diese Beschichtung kann nur durch einen starken Schlag beschädigt werden und ist im Normalbetrieb sehr resistent.

Du kannst die Beschichtung sogar mit Autopolitur polieren so sieht der Grill auch nach Jahren aus wie neu.

Ich hab da mal testweise mit der Weber Bürste am Deckel meines OTP67 gebürstet, da war absolut nichts zu sehen.
 

smirre

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Garantie:

alle anderen Teile: 2 Jahre
Flavorizer Bars Aromaschienen: 2 Jahre
Grillroste: 3 Jahre
Zündung: 2 Jahre
Aluminiumgussteile: 25 Jahre
Deckel (Edelstahl oder Emaille): 25 Jahre
Brenner: 10 Jahre
Grillwagen / Stand: 2 Jahre
 
OP
OP
D

Dodo1979

Militanter Veganer
Danke für die Rückmeldungen. Habe mir den Genesis auf dem Heimweg nochmal angesehen. Praktischerweise hatten die sogar einen in Smoke-grey da stehen. Inzwischen glaube ich auch, dass die Farbe keinen Unterschied macht. Wird daher der Schwarze :) Hoffe mal, dass wir den noch vor dem Wochenende bekommen... :)
 
Oben Unten