• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis II e-210 schafft nur 265 Grad ??

Dennis75

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen habe ich mich für den Weber Genesis II e-210 entschieden.
Bin auch soweit ganz zufrieden damit.
Gestern wollten wir mal den Pizzastein mit Flammkuchen testen.
Der Grill kam auch nach einer Stunde vorheizen nicht über 265 Grad.
Das mag zum Grillen ja ok sein. Für Pizza und Flammkuchen ist das aber zu wenig.
Woran kann das liegen?
Normal ist das ja wohl (hoffentlich) nicht.

Ich habe gelesen, dass der e210 generell nicht viel mehr als 300 Grad schafft, aber davon bin ich ja noch weit entfernt.

Den mitgelieferten Druckminderer habe ich mal kontrolliert. Hätte ja evtl. der falsche sein können.
Steht aber 50mbar drauf.
Die Flasche (11kg Propan) ist schon ein paar Jahre alt und viel ist auch nicht mehr drin, aber leer ist sie definitiv nicht. Wenn ich die Flasche bewege merke ich deutlich, dass noch was drin ist.

Ventil an der Flasche war ganz offen, Drehregler beide auf 9 Uhr Position.

Irgend welche Ideen?

Viele Grüße
Dennis
 
Hast du die Temperatur auf dem Pizzastein gemessen? Wie groß war dieser?

Wenn es ich um einen großen, rechteckigen Pizzastein handelt, schirmt dieser natürlich den Weg zum Deckelthermometer ab. An den Seiten der Grillkammer wird auch wahrscheinlich nicht ausrechend Hitze vorbeiströmen können, um eine ausreichende Oberhitze erzeugen zu können.
 
Genau, der Pizzastein ist schuld und nicht der Grill :D *Ironie Modus aus*

Reklamiere mangelnde Hitzeentwicklung bei Deinem Händler, ist doch wohl lächerlich wenn Weber es nicht schafft einen Genesis II e-210 zu konstruieren der über 265 Grad schafft. Man liest hier immer wieder im Forum das Weber vereinzelt beim Genesis II Temperaturprobleme hat.
 
Genau, der Pizzastein ist schuld und nicht der Grill :D *Ironie Modus aus*

Von der Weisheit nehme ich bitte auch mal nen Löffel...

Interessant wäre mal die max Temperatur ohne Pizzastein. Wer sagt, dass man bei 300 Grad am Deckelthermometer den heiligen Gral gewinnt? Die Zahl scheint ja was magisches in der Grillwelt an sich zu haben. So scharf wie jeder darauf ist.
 
Hallo,

und wieder mal die Temperaturdiskussion... Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen... Deckelthermometer generell nicht für besondere Genauigkeit bekannt... Und das was oben geschrieben wurde, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen... Ein großer Pizzastein kann schon dafür sorgen, dass oben nicht mehr so viel Hitze ankommt... Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten