• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Genesis II E-330 oder Spirit EP-335

Himalian

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

über eine Kooperation bei meinem Arbeitgeber kann ich als Incentive einen der beiden Grills bekommen:
- Genesis II E-330
- Spirit EP-335

Für den Genesis II müsste ich 200€ zuzahlen.

Leider bin in inzwischen super verwirrt da ich auch auf diversen Webseiten keinen wirklichen Vergleich finde. Dazu gibt es noch verschiedene Modelljahre und Serienversionen.

Ich war schon in diversen Baumärkten in der Nähe, aber leider haben die nie die richtigen Modelle da. Es scheint auch ein Trend zu sein wieder mehr auf Eigenmarken zu setzten. Leider ist auch kein Fachverkäufer im Umkreis von 50km :(

Was ich sehe aufgrund der Datenblätter und Bilder:

Pluspunkte für den Genesis II E-330:
  • Größeren Rost und mehr Power
Negativpunkte:
  • Ist unten offen, Halterung rechts für Flasche auch nicht verschlossen


Pluspunkte für den Spirit EP-335:
  • Ist verkleidet (mit Tür) und hat eine schließende Halterung für die Gasflasche
  • 200€ günstiger
Negativpunkte:
  • (Angeblich) made in China und niedrigere Fertigungsqualität?
  • Etwas weniger Power
  • So gut wie keine Erfahrungsberichte?

Meine Fragen:
  • Warum gibt es zum Spirit EP-335 so gut wie keine Erfahrungsberichte?
  • Ist der Grill eigentlich ein altes Modell? (da es ja die Spirit 2 Serie gibt)
  • Ist die Verarbeitung des Genesis II so viel besser als die vom Spirit?
  • Ich hatte vorletztes Jahr in diversen Threads von Temperatur Problemen des Genesis II gelesen, sind diese inzwischen behoben (mit neuem Modelljahr)?
Vielen Dank!
 

Schocky78

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Der Genesis 2 E 330 und Spirit EP 335 sind beides neue aktuelle Modelle 2020.Der Spirit ist die optisch überarbeitete Version des Spirit E330(Anderer Griff,Regler,Farbkombi)
Der Genesis 2 E330 hat den Searbrenner dazu bekommen.Ansonsten selbe Ausstattung wie der Genesis 2 E310.
Hergestellt werden beide in China.
Von der anordnung des GBS Systems wäre der Genesis die besser Wahl,denn dort sitzt das GBS System über der Searzone.Das hat Weber leider beim Spirit EP335 nicht gemacht.Beide Geräte sind gut und haben auch mehr als genug Dampf.
 

Pete_Nelson

Militanter Veganer
Ich habe mir im Januar den Spirit EP335 gekauft.
Habe hier auch was dazu geschrieben.
Da dies mein erster Gasgrill ist und ich davor nur mit Kohle gegrillt habe, kann ich den Grill nicht wirklich vergleichen.
Mehr Power wird der Genesis wohl haben, die Frage ist aber, wieviel Power brauchst du? Habe den Grill am Freitag angeschmissen, weil ich mir schnell ein paar Steaks machen wollte. Nach 10-15 Minuten war das Thermometer am Deckel auf Anschlag (alle Brenner inkl. Sear Station waren an). Mir persönlich reicht das.
Die Verarbeitung empfinde ich als sehr hochwertig.
Glaube der Grill kam erst im November '19 heraus, deshalb habe ich auch keine Berichte gefunden und habe auf meinen Händler vertraut, der mir den Grill wärmstens empfohlen hat.
Wieso die Sear Station nicht über dem GBS System ist verstehe ich aber auch nicht wirklich. Es wird damit geworben, dass die Sear Station extra für Steaks ist und beim GBS System gibt es auch einen Steak Einsatz, aber gemeinsam lassen sich beide nicht verwenden...
Mich stört es bisher aber nicht wirklich, da ich mit dem gusseisernen Rost top Brandings bekomme.
 
OP
OP
H

Himalian

Militanter Veganer
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

@Schocky78: Gibt es denn neben dem GBS Thema noch etwas für den Genesis spricht? Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden?

@Pete_Nelson: Danke für den Link und auch für Bilder, sieht super aus!
 

marvin78

Grillkaiser
Supporter
Ich rate dir: Fahre in einen Grillshop in deiner Nähe, in dem du beide Grills anfassen kannst. Der Unterschied zwischen Genesis II und Spirit, was das haptische angeht, ist aus meiner Sicht sehr groß. Aber am Ende zählt DEIN Gefühl. Es kann dir hier niemand den Grill aussuchen.
 

Pete_Nelson

Militanter Veganer
Was ich beim Spirit 335 auch gut finde ist, dass dort von Werk aus Edelstahl Flavorizer Bars beiliegen.
Bei vielen anderen Spirit Modellen (außer Premium?) gibt es nur Bars aus emailliertem Stahl, welche wohl nicht so wertig sein sollen?!

Könnte mir aber vorstellen, dass Edelstahl Falvorizer Bars beim Genesis Standard sind.
 

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
Moin,

sagt mal Jungs, lese nur ich hier alles falsch? :confused::confused::confused:
Es gibt doch gar keinen Spirit II 335, oder? Und einen Genesis II 330 gibt es doch auch nicht.
Vielleicht sollte man erst mal einen bisschen Grund hereinbringen. Um welche Grills geht es denn jetzt?

Wieso die Sear Station nicht über dem GBS System ist verstehe ich aber auch nicht wirklich. Es wird damit geworben, dass die Sear Station extra für Steaks ist und beim GBS System gibt es auch einen Steak Einsatz, aber gemeinsam lassen sich beide nicht verwenden...
Mich stört es bisher aber nicht wirklich, da ich mit dem gusseisernen Rost top Brandings bekomme.

Kleiner Tipp: Nimm einen Rost heraus und schiebe den GBS-Bereich über die Sear Station. Dann klappt es auch. Zum Nachziehen den GBS-Rost dann aus dem Saar-Bereich nach links schieben.

Munter bleiben,
Arnd
 

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
Moin @marvin78

Momentchen mal, jetzt muss ich mal ein wenig den Erbsenzähler spielen.
Das ist kein Spirit II, sondern der immer noch verkaufte - in meinen Augen beste - Spirit I-Grill mit Sear-Station.
Sehr vergleichbar mit dem Genesis I, der auch die Sear Station hatte und kaum anders aussieht/aussah. Den scheint Weber bloß umbenannt zu haben in Genesis II.
Beim Genesis II haben die auch nur die beiden Grills umbenannt.
Meine Empfehlung wäre der Weber Spirit S 330 GBS Premium, derzeit für 850 Euronen zu haben.

Munter bleiben,
Arnd
 

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
Moin,

tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. >:(
Trotzdem bleibe ich dabei, es sind Kleinigkeiten wie neue Regler und ein Edelstahlgriff.

Munter bleiben,
Arnd
 
OP
OP
H

Himalian

Militanter Veganer
Es ist übrigens der Genesis II E-330 geworden der letzte Woche endlich angekommen ist! :-)

Hatte inzwischen auch die Gelegenheit den Spirit zu begutachten und es ist tatsächlich ein riesen Unterschied was die Haptik und das Gefühl angeht.

Danke nochmal für die Beiträge! Bin happy den Genesis gekauft zu haben!
 

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Es ist übrigens der Genesis II E-330 geworden der letzte Woche endlich angekommen ist! :-)
Gute Wahl :thumb2: Dieses Modell würde mich auch interessieren, ein paar schöne Berichte über Grillergebnisse und Hitzeverteilung und Deine Zufriedenheit mit vielen Bildern wäre super.
 
OP
OP
H

Himalian

Militanter Veganer
Hier schonmal die hochwissenschaftliche Messung von 29°c (Außentemperatur)auf 360°c laut dem Deckelthermometer mit ALLEN Brennern inkl. Sizzle. Nach den 360 tut sich nichts mehr.

1592843305771.png


ZeitSchätzeisen Celsius
00:00:00​
27​
00:01:30​
150​
00:02:15​
200​
00:03:40​
250​
00:05:50​
300​
00:11:00​
350​
00:14:00​
360​

Hier noch der Toastbrottest, allerdings OHNE vorheizen und OHNE den Sizzle Brenner, daher kann man den Rost schön als weisse Fläche erkennen. Mit Vorheizen und dem Zusatzbrenner gibts auf Steaks ein sehr schönes Branding am Rost.

toast.jpg


Insgesamt bisher super zufrieden!!
 
Oben Unten