• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis II E-410 oder doch eine Alternative?

Samsi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, da man ja bekanntlich Grillfläche durch nur noch mehr Grillfläche ersetzen kann und es nie genug Grills gibt...ok genug der Sprücheklopferei.


Mein Outdoorchef Canberra 4 hat ausgedient. 100% zufrieden war ich leider ohnehin nie, war etwas zu klein und er hatte allgemein zuwenig Power.

Darum soll nun ein neuer Gasgrill zu meinem restlichen Spielzeug her.

Neben einem Offset Smoker befinden sich noch ein WSM 57 und ein Beefer in meinem besitz.
Da man weder immer Zeit und Lust hat die Lok oder den WSM anzuschmeissen und der Beefer nur einem Zweck dient und da auch der Platz begrenzt ist soll es wieder ein Gasgrill sein.

Ich hatte wie gesagt den Canberra und habe mich immer ein wenig geärgert, dass es nicht der Spirit geworden ist. Ebenso habe ich meinen PRO Q durch einen WSM ersetzt und empfinde den Unterschied als riesig.
Darum tendiere ich generell mal zu Weber. Bei Napoleon kenne ich mich nicht so aus, die Geräte sollen aber von der Qualität vergleichbar sein.

Aktuell geht meine Tendenz zum Genesis II E-410. Ich würde mich aber über alternative Vorschläge freuen.

Budget:
ca. 1300€

Auf dem Grill wird denke ich zu 70% indirekt gegrillt werden. Es soll aber auf jeden Fall auch direkt vergrillt werden .


Zu den Anforderungen:

- mindestens 4 Brenner

- groß genug um indirekt auch größere Stücke, Ribs etc grillen zu können ohne kreativ zu werden was das Abschrimen angeht weil die Rand des Grillguts im aktiven Brenner hängt.

- dementsprechend auch genug Power um mit 2 Brennern (oder bei mehr Brennern auch 3) indirekt mal 180°-200°C zu erreichen

- Rotisserie benötige ich nicht

- Backburner somit auch eher weniger

- Sizzle wäre ein Nice to Have wäre aber nur bei sonst quasi gleichen Vorraussetzungen eine Kriterium

- die Brenner sollten entsprechend gelagert und geschützt sein, dass es keinen oder wenig Fettbrand gibt. Beim Outdoorchef ist das schlecht gelöst.

- Der Schrank unten wäre lediglich Windschutz


Ich freue mich auf Input!

Danke und Grüße

F-E
 
Für den Budget bekommst schon fast den Genesis II E-610 ...
Das gute Stück habe ich mir vor einer Woche gegönnt, eben genau aus dem Grund, das man nie genug Fläche haben kann. Und ich muss sagen es ist wahr sinnig bequem, soviel Platz zu haben.

Verarbeitung ist super, wärmeverteilung 1a und Power hat er auch. Hitzeprobleme habe ich keine, wie manche mal beschrieben haben.... Komme locker auf über 340/350 Grad.

Mit zwei Brennern hatte ich gestern so ca 180 Grad ... Am Rost im indirekten Bereich.
 
Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Bei soviel Brennern ist auf jeden Fall wenig Power auch bei indirekt da.
Aber der 610 ist schon ein Monster...
 
Sehe ich das richtig, dass die Genesis LX Modelle die einzigen sind die sowas wie eine Searstation/Sizzle und ein seitliches Kochfeld in einem Modell bieten?
Der Napoleon LEX 605 noch oder?

Alle anderen haben dann Sizzle/Sear ODER Kochefeld.
 
Die Searstation gibt es bei den aktuellen Genesis auch nicht mehr. Die haben nur andere Brenner mit einer High + Einstellung. Soll aber nicht so gut sein wie eine Searstation. Dann kannst besser den normalen Genesis nehmen und einen Oberhitzegrill/Beefer dazu . Bei Obi gibt's jetzt so einen für 300,-€
 
Die Searstation gibt es bei den aktuellen Genesis auch nicht mehr. Die haben nur andere Brenner mit einer High + Einstellung. Soll aber nicht so gut sein wie eine Searstation. Dann kannst besser den normalen Genesis nehmen und einen Oberhitzegrill/Beefer dazu . Bei Obi gibt's jetzt so einen für 300,-€

Beefer habe ich als Eigenbau. Aber der steht auf dem Balkon. Gegrillt wird wo anders und ich will den nicht immer hin und herschleppen.
 
Dann bleibt dir nur ein Grill mit Sizzle Zone..... Darauf kann man auch nen Topf oder Pfanne stellen, die also als Seitenkocher nutzen.

Wobei ich persönlich noch nie so etwas vermisst habe. Bekomme hervorragende Ergebnisse so auf dem Rost oder von der Gussplatte.
 
Hallo,

bei Landmann gibt es auch einen Seitenkocher und eine Sizzle Zone, diese wird hier allerdings als Infrarot Bodenbrenner bezeichnet, da "Sizzle Zone", meine ich, eine geschützte Bezeichnung von Napoleon ist. Gibt es bei verschiedenen Avalon Modellen.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hm. Ich hätte spontan jetzt auf den Keramikbrenner keinen Topf oder so gestellt. Aber wenn das problemlos geht. Muss mIch mal schlau machen.

Landmann hatte ich jetzt in der Tat nicht auf dem Schirm. Ich assoziiere die Marke eher mit günstigen Baumarkt Grills, vorallem dünnwandigen Smokern.

Tut man ihr da unrecht?
 
Landmann hatte ich jetzt in der Tat nicht auf dem Schirm. Ich assoziiere die Marke eher mit günstigen Baumarkt Grills, vorallem dünnwandigen Smokern.

Tut man ihr da unrecht?

Hallo,
also ich würde meinen Avalon 12780 nun nicht unbedingt als günstigen Baumarkt Grill bezeichnen... Der Preis liegt immerhin bei über 2500 €. Die Qualität ist meines Erachtens auch sehr gut und der Service bei Landmann ist top.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hm, das ganze wird in der Tat schwerer als gedacht.
Alle schreien immer Weber sei so teuer.

Allerdings finde ich in der Preisklasse eines E-410 keinen Grill der renomierten Marken der die Brennerleistung/Brennerzahl und die Grillfläche bietet.

Der LX von Weber wird dann im Vergleich zur Konkurrenz teuer klar. Aber wenn man 4 Brenner will mit 14 KW aufwärts muss man bei Napoleon, Broilchef 1500+ ausgeben.
Dazu bekommt man dann wieder Sachen die man unter Umständen nicht will. zB den Backburner.

Schwierig schwierig. Wird wohl doch auf den E-410 und eine zusätzliche Campingkochstelle rauslaufen
 
was istdenn mit dem Broil King Baron S590 ? hat 5 Brenner und Seitenbrenner und Backburner (auch wenn du ihn nicht haben willst, musst ihn ja net anmachen beim grillen) und liegt mit 1220 € im Budget.. hat leider jedoch keine 14 kW (13,2 kW) aber kW zahl ist auch nicht alles =)
 
Guck bei mir ist es sehr ähnlich gewesen. War lange auf den Lex 485 fixiert. Beim befummeln war auch alles nett. Hab dann hier viel gelesen, Kopf zerbrochen und meine GÖGA wahnsinnig gemacht. War dann auf den im Verlauf auf den BroilChef gekommen. Da gab es ja das mega Angebot für 1175. Als ich mich dann dazu durchgerungen hatte (irgendwie sind nach den Berichten hier immer ein paar Bauchschmerzen geblieben) war das Angebot ausverkauft und regulär war der mir dann doch zu teuer.
Dann wollte ich mir mal den Spirit angucken und stand dann im Bauhaus auch vor dem Genesis 2. Und was soll ich sagen. Da hat mein Bauch direkt gesagt der ist es.
War dann auch nochmal mit meiner Frau los, Rogue, Lex, Spirit gezeigt und auch den Genesis. Da wir keine kleine Familie sind waren die kleineren Vertreter sofort abgelehnt. Und auch der LEx fühlte sich im direkten Vergleich nicht so Wertig an wie der Genesis (MEINE rein subjektive Meinung) Also nochmal hier gelesen. Viel schlechtes habe ich so nicht gefunden außer das anscheinend typische Weber gebashe hier und habe ihn heute morgen bestellt. Ok er hat weniger Ausstattung als der Lex. Wenn mir die Sizzle wirklich fehlen sollte kommt nochmal im Verlauf ein OHG ins Haus. BB scheint laut vielen berichten hier nicht wirklich erforderlich zu sein, grade da ich arbeiten mit dem Spieß erstmal ganz hinten auf die Liste gesetzt habe. daher ist auch die niedrigere Haube kein KO Kriteriumgewesen. Keine Türen unten stören mich nicht da ich dort eh nichts groß verstauen würde. Seitenkocher/ Sizzle würde ich durch ein Einplatten Induktionsfeld ersetzten was ich zu Hause habe, die Küche ist aber auch nur ein paar Schritte vom Grill entfernt falls das nicht reicht.
Und falls mir was fehlt gibts ja immer noch die Möglichkeit aufzustocken ;) Der Trend geht ja anscheinend in Richtung zweit und dritt Grill.
Du Siehst ich habe es mit auch nicht leicht gemacht, grade da nachdem ich hier im Forum angefangen hatte zu lesen die Weber Genesis 2 sofort raus waren. Aber befummeln und Bauchgefühl ist einfach nicht durch lesen zu ersetzten. Und schlechte Grills sind das in meinen Augen in der Preisklasse alle nicht.
 
Danke DJ für Dein Feedback.

Mir geht es ähnlich.
Danke auch an alle andren für euren Input.


Ich will einen Grill mit 4 Brennern und genug Power, dass er mit 2 Brennern auf konstant 180-200°C zu halten ist und mit genug Power um auch mal Pizza machen zu können. Dazu will ich ein deutliches Upgrade an Grillfläche im Vergleich zu jetzt (64cm).

Eine gleichmäßige Hitzeverteilung soll es zudem sein.

Bei Napoleon gibt es unter dem LEX 485 keine 4 Brenner und die Grillfläche ist zu klein. Der LEX 605 hat wieder keine 4 Brenner auf Grund der innenliegenden Sizzle.

Hier käme also nur der Prestige 500 in Frage ---> mit 1999€ zu teuer.
Bei BroilKing ist wohl alles unter der Regalserie was Verarbeitung und Brennerleistung angeht doch ein erkennbare Nummer darunter.

Desweiteren soll die Hitzerverteilung nach vielen Berichten auch hier im Forum bei Napoleon und BK sehr "kreativ" sein.

Ich möchte also ungern für schwächere Brenner, schlechtere Verarbeitung und schlechtere Hitzerverteilung mehr bezahlen und mir einen Baron oder ähnliches zulegen.

Generell scheint auch hier auf Grund der Grillfläche alles unter 590 eher ein Kompromiss zu sein. Somit sind wir wieder bei Regal 590 der mit 1999€ da steht.

BroilChef ist ähnlich, da kommt nur der 540 in Frage ---> 1900€

Landmann habe ich mir den Avalon 5.1 angesehen, aber irgendwie überzeugt er mich nicht.
Rösle hat mich bisher nicht begeistert muss ich gestehen. Weder bei deren Küchenuntensilien noch bei dem was ich an Grills gesehen habe.

Fazit:

Ich will zuviel für das was ich bereit bin auszugeben :)

Nun muss ich einen Kompromiss finden oder auf ein mega Angebot warten :D

Trotzdem werde ich die Tage mal zu 2 Läden hier in der Gegend fahren die BK, Napoleon und BC führen und nochmal ein wenig fummeln.

Sollte jemand noch einen Geheimtipp haben, immer her damit :D

Danke!

P.S.: bin halt auch selbst Schuld zu Beginn der Saison einen Grill haben zu wollen.
Zudem haben die Preise ja auch echt angezogen. Vor 1-2 Jahren wäre es noch einfacher gewesen
 
Ich werfe mal den Ziegler und Brown Turbo Elite 4 in den Raum ...
Allerdings bist da auch bei über 2000,-€.

Du kannst die Temperatur glaube ich ganz gut reduzieren und hast wahnsinnige Power bei guter Hitzeverteilung.
Hast quasi 4 x Sizzle und einen Seitenkocher.
 
Es ist nach langem Hin und Her ein Napoleon P500 geworden, vor allem, da ich ihn zu einem unfassbar guten Preis geschossen habe (Wie ich finde).

Warum nicht der Weber?
Die Power war mir gesehen auf die Grillfläche dann am Ende doch zu wenig. Zudem habe ich mit Gussrosten und Rost so meine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn man dann weiter schaut und noch eine Alugusswanne mächtem, ist man direkt in einem Preissegment um die 1500€.

Der BroilChef bietet mir hier nichts, was der P500 nicht auch hat. Zudem habe ich beim P500 ein riesen Supportnetz und ich vertraue darauf, dass es die Firma auch solange gibt, dass mir die 25 Jahre Garantie was bringen könnten.

Bei BroilChef kann es gut sein, dass diese kleine Firme wieder verschwindet (nicht, dass ich ihnen das wünschen würde).

Danke für die ganzen Tipps :v:
 
Zurück
Oben Unten