• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis II GBS mit WOK?

Carsten65795

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Heute das erste mal den WOK in den GBS eingesetzt, muss sagen habe mir mehr versprochen oder habe ich einen Fehler gemacht?

3 Brenner auf 100% und Deckel offen - war nix, dann Deckel zu gemacht und 10 Minuten gewartet, dan etwas Öl in den WOK und das Fleisch versucht anzubraten, war aber so ziemlich schnell die ganze Hitze wieder weg......... brauche mal einen TIP bzw Rat - DANKE
 
Ich habe den 37cm Guss-Santos-wok im Spirit 320. Der sitz etwas ief so daß ich den mittleren Flavor-Bar rausnehmen muß - so wird er dann aber bisher für mich ausreichend heiß - der Grill wird aber sicher nicht zum vollwertigen Wock-Brenner
 
Zum woken ist der Weber eher ungeeignet.
Da fehlt einfach die Power, deshalb nehmen viele hier einen ~10kW Hockerkocher bzw. einen thailändischen WokBrenner, mit noch mehr Leistung.
 
Danke für die Antworten, dann werde ich das nächste Mal den WOK wieder mit der Kugel benutzen
 
Auf meinem alten Genesis 330 klappts eigentlich ganz gut. Der kommt aber auch auf ca 350 Grad am Deckel. Die Serie 2 soll das ja nicht mehr ganz schaffen?
 
Gut dann sollte es ja passen. Meine nur gelesen zu haben hier im Forum das die neuen nicht ganz so hohe Temperaturen schaffen.
 
Wie hoch die Temperaturen sind, die der Grill erreicht ist für den Wok unerheblich.

Entscheidend ist, wie schnell der Brenner seine Wärme in den Wok einbringt.

Wenn er 10 Minuten braucht und den Wok dann gerade mal soweit bringt, dass das Öl heiß wird, das Anbrutzeln aber schon nicht mehr klappt, dann ist das viiiiiel zu lang.
Man nimmt ja mit seinem Gargut und der verdampfenden Feuchtigkeit Wärme aus dem Wok. Wenn diese Wärme 10 Minuten braucht um wieder nachzukommen, dann ist das beim Kochen eine Ewigkeit.

Aufheizzeit weniger als eine Minute wäre anzustreben.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten