• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplankte Hähnchenbrust mit Sesam-Honig-Marinde

Boneshaker

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Huhu !

Angefixt von Serial Griller's http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geplanktes-schweinefilet-mit-sesam-honig-marinade-fertig.107552/ habe ich das Rezept ein wenig abgewandelt und anstelle des Schweinefilets 4 schicke Hähnchenbrüste genommen. Vorgestern Abend hab ich die Boobs mit der Marinade zusammen in ne Tüte und dann in den Kühli gepackt. Heute früh dann die Planke ins Wasser gestellt und heute Nachmittag die Kohlen zum glühen gebracht :)

Der Unterschied zu Serial Griller's Rezept war im wesentlichen:
- Die 6 EL grober Senf hab ich durch 4 EL normalen Senf getauscht (in Ermangelung von grobem Senf :pfeif: )
- Die 8 gehackten Knoblauchzehen habe ich durch 4 gehackte Zehen geräucherten Knoblauch (den ich noch über hatte) ersetzt

Nun zu den Bildern:

Hähnchenbrust 1.JPG

Frisch aus der Marinade

Hähnchenbrust 2.JPG

Die Boobs auf der Planke

Hähnchenbrust 3.JPG

Die fertig gegrillte Hähnchenbrust

Hähnchenbrust 4.JPG

Anschnittbild - sehr saftig warse

Hähnchenbrust 5.JPG

Auch n Häppchen? :D

Hähnchenbrust 6.JPG

Der Rest von 4 Hähnchenbrüsten, dieses mal sogar MIT isotonischem Sportgetränk ;-)


Fazit:
Sagen wir so: Auch Plankengrillen will gelernt sein. In der Theorie war überaus klar, was zu passieren hatte, aber irgendwie is das nicht passiert. Gewässerte Planke kam über direkte Hitze um dort schön heiß zu werden und ein bisschen zu rauchen. Nur leider hat das Ding nicht angefangen zu rauchen. Und weil ich Bedenken vor nem ernsthaften Zedernbrand im Grill hatte, hab ich das Brettlein kurzerhand einfach umgedrekt, das Hähnchen drauf geparkt und alles in die indirekte Zone geschoben.
Daher war der Rauchgeschmack auch sehr dezent bis nicht vorhanden. Fürs nächste Mal merken: nicht so zimperlich sein....
Was die Marinade angeht, so kann ich nur sagen: schöne Sache. Dezenter Honig und Bierduft hat die Luft erfüllt als das Hähnchen gegrillt wurde. Roch wirklich super. Geschmacklich hätte ich ruhig ein wenig mehr raufpacken können, das Hähnchen hätte mehr Senf und Knoblauch vertragen können (der Serial Griller hat sich schon was dabei gedacht, soviel Knofi und Senf in die Marinade zu rühren....) :)
Beim nächsten Mal versuch ich wieder näher am Original zu bleiben und allzuweit abzuweichen.

Nichts desto trotz wars lecker und wieder ne neue Erfahrung im weiten Feld der Grillpraxis :D

Schönen Abend euchse!

Gruß
Der Bone
 

Anhänge

  • Hähnchenbrust 1.JPG
    Hähnchenbrust 1.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.127
  • Hähnchenbrust 2.JPG
    Hähnchenbrust 2.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.064
  • Hähnchenbrust 3.JPG
    Hähnchenbrust 3.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 1.117
  • Hähnchenbrust 4.JPG
    Hähnchenbrust 4.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.050
  • Hähnchenbrust 5.JPG
    Hähnchenbrust 5.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 1.074
  • Hähnchenbrust 6.JPG
    Hähnchenbrust 6.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 1.111
Moin Bone,

das Angebot:


342987d1336589113-geplankte-haehnchenbrust-mit-sesam-honig-marinde-haehnchenbrust-5.jpg



nehme ich gerne an :happa:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geplankt. Hähnchen von der Planke ist schon was richtig feines!


Servus
Jörg
Sent from my Apple-Pie using Tapatalk
 
Die Bedenken wegen "ernsthaften Zedernbrand" hatte ich Eingangs auch. Beim zweitenmal hab ich mir gedacht:"Scheiß drauf, hast noch zwei!"
Hat sich gelohnt :)
 
Zurück
Oben Unten