• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geplankte Surhaxe vom OTG

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus!

Ich meld mich auch mal wieder mit einer kleinen Vergrillung von heut mittag.

Gestern abend hab ich aus dem Gefrierfach noch eine Surstelze von 1,7 kg geerntet und bis heute vormittag langsam auftauen lassen.

Setup ohne viel Schnick-Schnack.

- Surstelze, mit einer Mischung aus Rosmarien, Majoran, Thymian, P+S und
Knofi eingeriebelt

- Kirschholzplanke ordentlich gewässert

- einen Meiler mit Heat Beads gezunden und den Grillmeister mit einem
Graminger Kirta-Weißbier aus Altötting "gewässert"..

Schon kanns losgehen 8-) Hier die Bilder

´as Haxerl..

gsvKopie vonP2010052.jpg


gsvKopie vonP2010053.jpg


gsvKopie vonP2010057.jpg


gsvKopie vonP2010052.jpg


gsvKopie vonP2010053.jpg


gsvKopie vonP2010057.jpg


rauf auf die Kirschholzplanke und ab geht die Marie..

gsvKopie vonP2010059.jpg


gsvKopie vonP2010060.jpg


zwischendrin immer mal wieder mit einer Mischung aus Bier und der Kräutermischung eingepinselt

DSC02097.jpg


nach 3 1/2 Stunden KT 75°C, drum runter von der Planke und in direkter Hitze etwas aufpoppen. Leider haben die Head Beats nicht mehr genugt "Saft" hergebracht.

DSC02099.jpg


DSC02100.jpg


DSC02103.jpg


Kopie vonP2010063.jpg


Kopie vonP2010068.jpg


und der Anschnitt. (Tellerbilder mit Semmelknödel leider vergessen :patsch:)

Kopie vonP2010070.jpg


Vom Geschmack her hervorragend! Leichte Kirschnote, da ich die Planke nicht direkt über die Glut gelegt habe, sonder nur ein paar cm jeweils über die Kohlenkörbe drüberstehen hab lassen. War aber so gewollt.
Die 1,7 kg waren auch mehr als genug; da freu ich mich schon aufs Abendessen mit frischen Kren (Merrettich).. 8-)

Fazit: Ist die Freundin zufrieden, freut sich der Mensch.. (oder so) :lol:
 

Smokin´Anderl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schaut ja subba aus! An Plankenhax hod do herin nu koana gmacht glab i! :lol:

Aber des Poppen über direkter Hitzn muasa nu a boa moi a wengal üben!
Aber des werd scho!
hehehe
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Aha, Graminger Weissbier, fein.... Achso de Kirta- Weisse a no. :respekt:

I hob ma ned denkt das Du so an guadn Gschmack host.....

Gruss Steffe

Btw, de Haxn schaut a net direkt schlecht aus :prost:
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Ha man lernt ja immer wieder - Haxe und Planke - das muß ich mir merken !:happa::happa:

Gruß
Andreas
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich liebe Hax´n, vor allem wenn die soo gut aussehen wie Deine. Also die gegrillte, die anderen beiden (Beine) von Dir kenne ich ja nicht.
 

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
schöne Stelze - erinnert mich ein wenig ans Schweizerhaus (Budweiser Bier fehlt halt)
 

blendaxx

Grillkönig
Klasse - Haxen auf der Planke ist der absolute Burner !

aber KT 75 is mir pers. zu früh. Ich geh immer auf KT 85 . Das Fett ist dann schön aufgelöst und das Fleisch fällt vom Knochen.

:prost:
 
OP
OP
BBQ-Martl

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Klasse - Haxen auf der Planke ist der absolute Burner !

aber KT 75 is mir pers. zu früh. Ich geh immer auf KT 85 . Das Fett ist dann schön aufgelöst und das Fleisch fällt vom Knochen.

:prost:

jop, geb ich dir recht bei ungesurten Haxen, bei Surhaxen bleib ich persönlich lieber etwas weiter unten mit der KT :anstoßen:
 
Oben Unten