• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplankter Lachs - eher so semi

Matjesfischer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

zu Ostern habe ich meinen neuen Kugelgrill das erste Mal angeworfen. Ich dachte, mach mal Lachs auf der Planke, ist nicht so schwer. Also zwei Kirschholz-Planken von Axtschlag schön lange gewässert, noch ein wenig Hickory-Schitzel dazu, den Lachs eingeschnitten und mit Zitronenschnitz versehen.

Dann die Planken auf den Grill, über die Glut, die in den Kohleskörben mittig angeordnet war. Als die Planken zu rauchen begannen, den Lachs auf die leicht angekokelte Seite gelegt, Fühler meines Clas-Ohlsen-Thermometers reingesteckt, wieder in den Grill und Deckel drauf. In nullkommanichts waren die Planken derart am räuchern, dass ich die Kohlekörbe an die Seiten geschoben habe und indirekt weiter gegrillt habe. Ansonsten wäre sie mitsamt Lachs abgefackelt. Dann kamen auch die Hickory-Schnitze auf die Kohlen. Deckel drauf! Hat geraucht wie nichts Gutes, aber muss ja so.

Mein Grillthermometer von Clas Ohlsen hat mich verlassen, sobald ich von innen die Terrassentür geschlossen habe. Toll! Also nach einiger Zeit gespinkst, ob Lach wohl fertig wäre. Es traten erste Eiweißblasen aus. Hatte gelernt, dass der Lachs dann fertig ist, aber meine Göga meinte, man könne den Fisch so auf keinen Fall essen, sei noch nicht durch. OK. Also noch einmal ein paar Minuten gewartet und dann mit einem Heber von der Planke getrennt. Dazu gab es Folienkartoffeln und Kräuter-Quark und Sourcreme.

Für mich war der Fisch zu durch. Außerdem habe ich die krosse Haut vermisst. Das Raucharoma war allerdings zu schmecken. Den Töchtern hat es geschmeckt, die Eltern waren aber etwas enttäuscht. Nächstes Mal wird Lachs direkt gegrillt, ohne Planke. Mal sehen, wie der wird.

Am vergangenen Sonnabend dann wurde es endlich fleischig: Kalbsmedaillons, Lammsteaks, Nackensteaks, Würstchen. Es war für mich eine deutliche Herausforderung, die unterschiedlich dicken Steaks direkt zu grillen. Und dann noch blind, da natürlich das blöde Thermometer wieder seinen Dienst versagte und keine Kerntemperaturen durchgab: Madame wollte unbedingt well done (ich kann sie einfach nicht eines Besseren belehren, noch nicht), Töchting medium rare und ich medium. Die Medaillons waren ratzfatz durch, mussten indirekt nicht mehr ziehen. Lamm brannte auf der einen Seite etwas an, war natürlich auch durch. Finde ich bei Lamm aber nicht so schlimm. Und Schwein muss ja eh eher durch sein. Die Würstchen habe ich gleich indirekt gegrillt und kurz direkt über der Glut. Um es auf einen Nenner zu bringen: Madame kam kerntemperaturmäßig auf ihre Kosten, Tochter und ich trugen es mit Fassung.

Fazit: Ich muss noch einiges Lernen, Übung macht den Meister.

Hier noch ein Foto von der Lachsaktion.

20180403192818.JPG
 

Anhänge

  • 20180403192818.JPG
    20180403192818.JPG
    670,6 KB · Aufrufe: 621
Sei schlau - hör auf die Frau...! (Die aber nicht immer Recht haben muss :P) Der Lachs sieht doch perfekt aus!

Ich denke, Du hast da allerdings "doppelt gemoppelt", Planke und Späne dürften sich gegenseitig überlagert haben. Aber dennoch: Man kann förmlich riechen und schmecken, wie gut Dir das gelungen ist!!!
 
Übung macht den Meister.
..so is es
Aber der Anfang ist getan, sieht doch auch schon sehr gut aus..:thumb2:
Lachs braucht wirklich Erfahrung, es gibt viel zu beachten (Qualität, Maße usw.).
Zwischendurch mal nachschauen und ein kleines Stück kosten kann am Anfang auch schon helfen.
Ordentliche Thermometer sind empfehlenswert..
 
Hallo Matjesfischer
Grundsätzlich schaut der Lachs ja gar nicht schlecht aus.

Ich glaube aber, dass Du ein paar Kleinigkeiten korrigieren könntest.

Zur Planke: Die Planke wird gewässert und dann mit der Seite, auf die der Lachs zu liegen kommt, über die Kohlen gelegt, damit diese trocken ist, wenn der Lachs aufgelegt wird. Wenn die trocken ist, dann das Brett umdrehen bis es anfängt zu rauchen. Dann legst Du den Lachs auf. Je nach Dicke braucht der zwischen 15 und 25 Minuten. Hast Du ja auch alles so gemacht.

Zum Räuchern: Es reicht der Rauch von der Planke, wenn Du diese über der Glut liegen lässt. Weitere Räucherspäne braucht es dann einfach nicht. Du kannst natürlich die Planke auch in den indirekten Bereich legen, dafür muss der Rauch dann von Räucherhölzern kommen. Beides zusammen ist IMHO zuviel des Guten.

Zum Lachs: Achte darauf, dass Du nur gute Qualität verwendest. Eine Marinade würde ich anfangs weg lassen und nur den Lachs pur grillen und beim servieren etwas Fleur de Sel oder einfaches Meersalz drüber geben. Du kannst auch noch etwas flüssige Butter zugeben, das gibt einen tollen Geschmack. Das ist natürlich Geschmacksache aber an Marinaden an Lachs habe ich wenig Freude. Wenn Du es dennoch würzen willst, dann empfehle ich Dir ein Flammlachsgewürz zu mischen oder das von Spiccy zu verwenden. Das schmeckt richtig gut.

Zur Temperatur: Bei Deinem Lachs ist sehr viel Eiweiß ausgetreten. Ein Zeichen dafür, dass die Temperatur sehr hoch war. Dafür spricht auch, dass Dir die Planke fast weggebrannt wäre. Probiere es doch mal mit mittlerer direkter Hitze (also Kohlekörbe nur gut zur Hälfte gefüllt, GT in der Kugel ca. 170 bis 180 °C). Das ist schonender für den Lachs, der schmeckt dann auch besser, und das Eiweiß tritt nicht so stark aus. Allerdings dauert es etwas länger bis die Planke raucht.

Gruß, Norbert :prost:
 
Hallo Norbert,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Tipps! Da spricht ein Experte, denn ich habe tatsächlich sehr viel Kohle verwendet. Beim nächsten Mal werde ich Deine Hinweise berücksichtigen.

:gs-rulez:

Gruß, Mattias
 
Servus Matjesfischer,

Bei der Zubereitung auf der Planke gibt es natürlich keine knusprige Haut. Du kannst das Fleisch aber sehr gut von der Haut abheben und dann ohne Haut kredenzen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten