• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplankter Lachs

Tropheus

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

habe noch etwas Lachs gefunden, und da man den ja nicht verkommen lassen kann, hab ich einfach mal die Planke vorgekrustelt und ... aber seht selbst:

Natürlich erstmal noch das Zedernholz-Brett gebadet. Keine Sorge, es wurde noch untergetaucht, aber den Anblick der mit Wasser gefüllten Werbetassen als "Beschwerer" erspare ich Euch.

01_Brett_waessern.jpg

Als die Brekkies fast gut waren...

02_Brekkies.jpg

... wurde das Brettl kurz mit etwas Öl eingerieben und dann der Lachs mit Zitronensaft beträufelt. Ein Stück Lachs habe ich noch mit Chili-Flocken und Salz gewürzt, das andere wegen WuKi nur mit Salz.

03_Lachsvorbereitet.jpg

04_Nureinlachs.jpg

Dann zum anschmoren direkt auf die Hitze. Sonst habe ich das Brett immer erst angeschmort und erst dann den Fisch aufgelegt. Heute mal gleich mit Fisch. Da ich keinen Unterschied bemerkt hab, werd ich das ab jetzt wohl immer so machen.

And it burns, burns burns....

05_anditburns.jpg

06_anditburns2.jpg

Nach ewig dauernden 25 Minuten wurde entschieden, der Fisch ist fertig!

07_ready2go.jpg

Zum Schluss habe ich noch den Fisch mit der Pfeffermühle behandelt. Und dann übernahmen die Raubtiere die Bühne! Ach nein, WuKi hat sich was vom Fisch geholt.

08_Schlachtfest.jpg

Mein Teller:

09_Teller.jpg

10_abgerissn.jpg

Lecker wars :-)

Anhänge

• 01_Brett_waessern.jpg
    01_Brett_waessern.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 1.248
  • 10_abgerissn.jpg
    10_abgerissn.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • 09_Teller.jpg
    09_Teller.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 1.195
  • 08_Schlachtfest.jpg
    08_Schlachtfest.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 1.253
  • 07_ready2go.jpg
    07_ready2go.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 1.207
  • 06_anditburns2.jpg
    06_anditburns2.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 1.209
  • 05_anditburns.jpg
    05_anditburns.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • 04_Nureinlachs.jpg
    04_Nureinlachs.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 1.231
  • 03_Lachsvorbereitet.jpg
    03_Lachsvorbereitet.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 1.248
  • 02_Brekkies.jpg
    02_Brekkies.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 1.222
Hallo Tropheus,

schau doch mal bitte hier: Geplankter Lachs. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Mhhhh sieht sehr gelungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht lecker aus. Wo kriegt man eigentlich die Planken her? Würde ich ja auch gerne mal ausprobieren.

Sieht gut aus. Lachs von der Planke geht immer.
Ist vor allem auch für Gäste der Hingucker.
Meine WuKis läßt das aber trotzdem kalt. Die wollen nur Würstchen.

Die Temperatur kann ich leider nicht nennen, da ich nicht gemessen habe.

Der Garpunkt war genau richtig für uns. :cook:

Kann man solche zenderholz öfters nützen oder ist das nur für einmal lachs machen? Und welche würdet ihr für Lachs nutzen? Was kann man sonst noch so auf ein holz packen und ist es anders als direkt grillen.

Servus Cobra, schau mal hier: Plank Grilling

Solche Hölzer kannst Du ein paar mal benutzen. Es gibt sie im einschlägigen Grillfachhandel z.B. von Weber, Axtschlag oder auch die vom TO genannten. Evtl. hat auch der lokale Schreinerbetrieb was passendes.

Zedernholz-Planken sind nicht so leicht aufzutreiben. Hatte schon bei nem lokalen Schreiner nachgefragt, sogar mal in nem Baumarkt aber überall Fehlanzeige. Vielleicht hat man Glück, wenn man ans richtige Unternehmen kommt, ich hatte es nicht. Daher musste meine Planke durch die ganze Republik zu mir reisen. Da ich mich aber mit meinem Arbeitskollegen zusammen getan hatte und wir mehrere Planken bestellt hatten (aus Portogründen), sind diese um ein vielfaches günstiger gewesen als die Planken, die man von Weber angeboten bekommt.

Planken (auch Zeder) gibt es mitlerweile auch beim großen Fluß. Aber beim örtlichen Möbelschreiner nachfragen ist sich er auch nicht schlecht. Da steht dann nicht Grill oder BBQ drauf, was sich meistens auf den Preis auswirkt.

Planken (auch Zeder) gibt es mitlerweile auch beim großen Fluß. Aber beim örtlichen Möbelschreiner nachfragen ist sich er auch nicht schlecht. Da steht dann nicht Grill oder BBQ drauf, was sich meistens auf den Preis auswirkt.

Wer oder Was ist " beim großen Fluß"? *aufdemschlauchsteh*:pfeif:

Gruß
Michael

Cobra, Du hast Dir den Link nicht wirklich durchgelesen, oder? Hättest Du das gemacht, hättest Du dort folgendes gelesen:

• Harte Hölzer sind besser geeignet, da sie nicht so schnell verbrennen und mehr Rauch produzieren.
  • Auf keinen Fall darf das Holz vorbehandelt sein.
  • Es dürfen keine harzhaltigen Hölzer verwendet werden.

Fichten sind sehr harzhaltig und weich.

Ich hatte übrigens kein Hochleistungsholz parat und bin deshalb in den Holzschuppen gegangen und hab mir meine Planken selbst gemacht. Hat hervorragend geklappt.

Grüße,
Marc

Anhänge

• IMG_1173.jpg
    IMG_1173.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten