• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Bratwurst mit Frischzwiebel-Anteil nach Alex W.

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

der @Alex W. erfreut uns ja schon seit längerem mit tollen Wurst- und Räucher-Beiträgen sowie Mähdreschern.

Insbesondere die Bauernwurst hat es mir optisch angetan, so dass ich die nun endlich mal nachbauen wollte.

Ausgangspunkt war dieser Beitrag

https://www.grillsportverein.de/for...t-15-frischzwiebel-kann-das-was-werden.338003

mit dieser Weiterentwicklung

https://www.grillsportverein.de/for...iebel-kann-das-was-werden.338003/post-4922261

Zum Probieren hatte ich erst mal "nur" 1,9kg Fleisch, damit's einigemaßen runde Werte gibt, hab ich die 1900gr zu 84% erklärt, die restlichen
16% waren dann je zu 8% Wasser (Eis) und frische Zwiebeln. Excel macht's möglich :-)

Die Salzmenge habe ich von 21g auf 20g pro Kilo reduziert, da bin ich bissel empfindlich.

Screenshot from 2022-01-05 10-17-49.png


Los geht's mit Fleisch-Schnibbeln. Die Schwarte (von einem Stück Schulter) wird natürlich aufgehoben für andere Spielereien.

Eigentlich war der Plan, am Vorabend nur Fleisch und Gewürze zu vermischen, aber nachdem sich zeitlich was verschoben hat, hab ich
auch gleich noch gewolft und die Grundmasse hergestellt.

000.jpg


Frische Zwiebeln

005.jpg


Zunächst hab ich das mit den Gewürzen durchgemischte Fleisch durch die grobe Scheibe gewolft.

Wolfen tu ich mangels extra Fleischwolf mit der Ankarsrum. Für meine haushaltsüblichen Mengen langt die locker.

015.jpg


020.jpg


Dann hab ich gemäß Vorgabe die Hälfte der Masse gemeinsam mit den Zwiebeln noch durch die feine Scheibe gewolft.

025.jpg


Und dann diese feine Masse mit dem Einsschnee geknetet und die erste (grobe) Hälfte auch noch dazugegeben.

(ich geb zu, aus Bequemlichkeit hab ich das Kneten diesmal auch mit der Ankarsrum gemacht, was aber prima funktioniert hat).

Ich hatte erst überlegt, den Kutter auszupacken, aber mich dann doch für die "light" Variante entschieden.

035.jpg


Die Konsistenz passt meiner Meinung nach

045.jpg



So kam die vorbereitete Masse dann über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag habe ich gefüllt.

Leider hatte ich nur Schweinedarm im 30/32 Format sowie Schafsaitlinge (ich glaube 20/22) da.

Besser wäre denke ich genau die Mitte, aber wer sich nicht gut vorbereitet muss halt improvisieren :-)

050.jpg


055.jpg


060.jpg



Vor dem Abbinden musste ich mich erstmal stärken. A Hoibe geht immer

065.jpg


Als Maßstab fürs Abbinden der dünnen passt der Sparschäler ganz gut.

070.jpg


So hab ich das Ergebnis dann aufgehängt und erstmal 3 Stunden abtrocknen lassen

080.jpg


Nachdem der Räucherschrank eh grad lief, hab ich mich noch am gleichen Tag für den ersten Räuchergang (5h kalt mit Buchenspänen) entschieden.

085.jpg


090.jpg


Nach einer Nacht Ruhepause hab ich dann heute morgen den zweiten Räuchergang (nochmal 8h) gestartet

095.jpg


den kleinen Zipfel, der da immer so unten rumhing, hab ich dann doch mal probieren müssen

100.jpg


105.jpg



Also von der Würzung und damit vom Geschmack her passt das schon mal sehr gut.
Das Probiererle war natürlich noch viel zu weich.

Jetzt bin ich noch etwas am Überlegen, wie ich genau weitermache.
Noch ein-, zweimal räuchern und dann etwas reifen lassen. Oder brühen? Oder brühen und dann einfrieren?

Mal schauen, bin für Vorschläge offen :-)


:prost:
 
Noch ein-, zweimal räuchern und dann etwas reifen lassen. Oder brühen? Oder brühen und dann einfrieren?
Hallo Achim,

nimm mal ein paar davon, räucher sie bei 60°C und brüh sie anschließend. Das habe ich mit dem Lutz gemacht und war bock stark.
Dann könntest du sie mit der herkömmlichen Methode vergleichen. Nur als Tipp!
Edit sagt, geräuchert sind sie ja schon. Dann brüh sie so :)

Tolle Verwurstung!
 
Jetzt bin ich noch etwas am Überlegen, wie ich genau weitermache.
Noch ein-, zweimal räuchern und dann etwas reifen lassen. Oder brühen?
fifty/fifty - dann hast zwei Sorten :messer:

klasse Verwurstung :respekt:
 
Moin Achim.
Klasse hast Du da gewurstet :thumb2:
Vielleicht sehen wir neben vielen, genialen Haxen jetzt auch öfter Wurstwaren von Dir. ;)
Der AK-Wolf macht anscheinend nen sehr guten Job.
Die Bauernwürstl von Alex @Alex W. sind schon genial.
Er brüht sie ja nach dem Räuchern direkt vorm Verzehr. So würde ich das an Deiner Stelle auch machen - also entweder jetzt gleich alle aufessen oder gleich in den Froster. Fest werden sie Durch das Brühen.
Ähnlich wie Daniel @Utti hatte ich das letztes Frühjahr auch gemacht - ein Feinbrät nach allen Regeln der Kunst hergestellt und eine vorgesalzene Grobeinlage beigemengt. Dann bei 60°C ne Stunde im Räucherschrank abgetrocknet und umgerötet und anschließend bei 70°C heißgeräuchert. Brühen war als nächstes dran.
Die gefielen mir persönlich auch sehr, sehr gut - nur am Anteil Grobeinlage muss ich noch nachjustieren.
Mein Gedanke beim Heißräuchern und Brühen war die Produktsicherheit. Alex seine Ursprungsversion sieht das ja nicht vor.
Die Bauernwürstl ähneln sehr stark unserer Bregenwurst - diese kann man ja auch kalt räuchern und zum Verzehr auf dem Grünkohl garziehen lassen, also quasi brühen.
 
Super! Freut mich dass du unser Rezept ausprobierst. Die 30/32-Därme passen schon. Hab ich beim letzten Mal auch genommen. Räuchere sie nochmal, dass sie eine schöne Farbe bekommen. Dann brühst ein Paar für 25 Minuten im heißen Wasser - so wie man Weißwürscht auch warm macht. Die probierst dann noch heiß. Dann siehst auch ob's mit der Bindung geklappt hat :thumb2:
Die geräucherten kannst bedenkenlos eine Woche (oder sogar länger) im Kühlen aufheben.

Bin schon gespannt ob sie dir schmecken, bei der aktuellen Rezeptur hab ich jetzt schon von drei Leuten die Rückmeldung: "Man braucht ja gar keinen Senf dazu!" bekommen.

Gruß,

Alex
 
Man braucht ja gar keinen Senf dazu!"
Das ist immer die Höchststrafe: man grillt wirklich geile, leckere Würste aus eigener Produktion und dann wird erstmal Senf und Ketchup drübergelührt 😅
Oder was auch entsetzlich ist: ich mag keine grobe Bratwurst 😳

Man hat es schon manchmal nicht leicht 🤭
 
Das ist immer die Höchststrafe: man grillt wirklich geile, leckere Würste aus eigener Produktion und dann wird erstmal Senf und Ketchup drübergelührt 😅
Oder was auch entsetzlich ist: ich mag keine grobe Bratwurst 😳

Man hat es schon manchmal nicht leicht 🤭
Direkt Rauswerfen den Besuch und wenn sie fragen warum und beleidigt sind, dann klärst sie auf das es eine Beleidigung ist Essen ohne zu probieren nachzuwürzen ;)
 
Oder was auch entsetzlich ist: ich mag keine grobe Bratwurst 😳
Ha ha - das kenne ich auch zur genüge.
Die bekommen bei mir dann einfach eine Thüringer Bratwurst - von grob rede ich dann einfach nicht.
Wenn sie auch die angeblich nicht mögen, bekommen die nen Tomatensalat ohne Tomaten oder die besten Wünsche für einen guten Heimweg. :-D :devil:
 
Das ist immer die Höchststrafe: man grillt wirklich geile, leckere Würste aus eigener Produktion und dann wird erstmal Senf und Ketchup drübergelührt 😅
mach ich auch. Das ist wie eine Frau mit Handtasche: Ohne isse hübsch, mit erst richtig komplett. ;-)

und wenn du das wieder sandra petzt, dann versohle ich dir so den arsch, dass du drei wochen keine rocotos rauspressen kannst. :-D
 
mach ich auch. Das ist wie eine Frau mit Handtasche: Ohne isse hübsch, mit erst richtig komplett. ;-)

und wenn du das wieder sandra petzt, dann versohle ich dir so den arsch, dass du drei wochen keine rocotos rauspressen kannst. :-D
Mal überlegen 🤣🤣🤣

Nee gerade hab ich keine Motivation mit Sandra zu schreiben 😅
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

normalerweise heißt's ja, frag vier Experten und Du kriegst sechs Meinungen - aber hier scheint Ihr euch einig zu sein :-)

Edit sagt, geräuchert sind sie ja schon. Dann brüh sie so

fifty/fifty - dann hast zwei Sorten :messer:

Er brüht sie ja nach dem Räuchern direkt vorm Verzehr. So würde ich das an Deiner Stelle auch machen - also entweder jetzt gleich alle aufessen oder gleich in den Froster. Fest werden sie Durch das Brühen.

Räuchere sie nochmal, dass sie eine schöne Farbe bekommen. Dann brühst ein Paar für 25 Minuten im heißen Wasser - so wie man Weißwürscht auch warm macht. Die probierst dann noch heiß.

Also werde ich nach dem heutigen Räuchergang erstmal nix mehr machen sondern morgen vormittag die eine oder andere Probe-Wurst brühen und verspeisen :messer:

Vielleicht sehen wir neben vielen, genialen Haxen jetzt auch öfter Wurstwaren von Dir. ;)

Mal schauen :-) Ich hab ja tatsächlich schon öfters gewurstet, meist halt eher kleine Mengen. nur die letzten zwei, drei Jahre war Funkstille.
Aber es gibt hier sogar ein paar ältere Beiträge von mir, öfters mal waren es Merguez aus 100% Lamm 🐑

:prost:
 
frag vier Experten
Ich sehe mich eher als ambitionierter Amateur :)

Was würde eigentlich passieren, wenn man sie jetzt bei 60 Grad räuchern würde und sie dann brüht? Würde das einen Unterschied zum Kalträuchern bringen oder wohl eher nicht?
 
sie jetzt bei 60 Grad räuchern würde und sie dann brüht? Würde das einen Unterschied zum Kalträuchern bringen oder wohl eher nicht?
Doch.
Hättest sie nach dem Füllen bei 60°C getrocknet und auf Temperatur gebracht und anschließend bei 70°C heißgeräuchert, dann hätten sie schon mal wesentlich mehr Farbe angenommen und durch das anschließende Brühen wären sie auch haltbarer geworden und hätten beim Anschnitt ausgesehen wie eine Bockwurst mit sehr grober Einlage. :-)
Die Umrötung wäre auch viel ausgeprägter und der Geschmack am Ende ist auch ein anderer.
 
Was würde eigentlich passieren, wenn man sie jetzt bei 60 Grad räuchern würde und sie dann brüht? Würde das einen Unterschied zum Kalträuchern bringen oder wohl eher nicht?
?
Verstehe die Frage nicht. Natürlich ja.
Aber ich reagiere jetzt an die Frage von @Utti...den Rest habe ich nicht gelesen....

Daniel was ist die Frage?
 
Ich bin schon der Meinung, daß beim Räuchern bei 55-60° was passiert mit Eiweiß, im Vergleich zum Kalträuchern. Das Gleiche ist(meine Meinung), ob ich bei 55-60° oder bei 80° anfange zu räuchern. Man könnte es noch steigen lassen. Wir räuchern bei x° und dann entweder danach brühen oder fertig im Räuchernschrank ohne Rauch "ausbacken" bis KT. Für mich gibts Unterschiede.
 
?
Verstehe die Frage nicht. Natürlich ja.
Aber ich reagiere jetzt an die Frage von @Utti...den Rest habe ich nicht gelesen....

Daniel was ist die Frage?
Ich meinte nach den 2* kalt Räuchern. Ob das dann noch irgendwelche Auswirkungen hätte.
 
@Utti, jetzt habe es das ganze hochgescrollt.
bei 60° Räuchern und dann gebrüht...kommen lecker Kabanossi, so genannte "brühpolnische" in Dünndarm ;)
 
@Utti, jetzt habe es das ganze hochgescrollt.
bei 60° Räuchern und dann gebrüht...kommen lecker Kabanossi, so genannte "brühpolnische" in Dünndarm ;)
Ja das Ergebnis kenne ich ja.
Nur meine Frage war dahingehend: bringt es wohl noch was nach 2* kalt noch 1* heiß zu Räuchern und dann zu brühen. Oder kann man sich das heiße Räuchern dann sparen...
 
Zurück
Oben Unten