• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Forellen vom Smokey Mountain

Borsti78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vergangene Woche einen Smokey Mountain zugelegt habe, wollte ich mit etwas beginnen was mir schon länger in der Nase lag:
Geräucherte Forellen!

Also habe ich gestern zusammen mit meinem Junior an einem Forellenteich in unserer Nähe 8 Forellen geholt.
Diese wurden in einer 8%tigen Lake mit Lorbeer, Knoblauch, Wacholder und Senfsamen über Nacht, ca 14 Stunden mariniert.

Nach einer Trockenphase von ca. 3 Stunden (teilweise mit etwas Unterstützung eines Ventilators) habe ich sie im Anschluss bei 120 Grad 30 Minuten gegart.
Danach wurde mit Buchenchips bei 70 Grad eineinhalb Stunden geräuchert.

Fazit:

Forellen waren sehr lecker und hatten einen angenehmen Rauchgeschmack. Auch die Lake mit 8% war vom Salzgehalt absolut ausreichend.
Ab sofort gibt's bei uns öfter geräucherten Fisch.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Schönes Wochenende.

Mit rauchenden Grüßen aus der Wetterau,
Borsti78

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 1.675
  • image.jpg
    image.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 1.631
  • image.jpg
    image.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.634
  • image.jpg
    image.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 2.442
  • image.jpg
    image.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.761
  • image.jpg
    image.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.645
  • image.jpg
    image.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 2.126
Das sieht ja mal echt Lecker aus! Da würde ich auch eine von nehmen. Aber sofort!
Eine Frage hab ich dazu: Räuchert man nicht erst und dann gart man? Bzw beides in einem?
Gruß Feuerrohr
 
Guten Morgen Feuerrohr,

Beim Räuchern von Fischen beginnt man mit der hohen Temperatur (100-120 Grad) um etwaige Keime abzutöten.
Danach wird üblicherweise bei 60-70 Grad je nach Geschmack geräuchert.

Man kann die Räucherchips mit Sicherheit auch schon beim Garprozess einsetzen, das Ergebnis bei meinem Räuchergang war für mich allerdings mehr als zufriedenstellend.

Wichtig ist, dass die Fische vor dem Räuchern gut abgetrocknet sind, da sie sonst nicht so schön die goldgelbe Farbe annehmen.

Hab Sie dazu ca. 3 Stunden an die Luft gehängt und etwas mit einem Ventilator unterstützt.

Mit sonnigen Grüßen aus der Wetterau,
Borsti78
 
Müssen die Fische unbedingt hängen oder dürfen die auch liegen. Hintergrund ist das ich mir einen LowCost WSM ersteigert habe um zu testen ob es mir ausreichend gefällt um einen 57er Weber WSM zu kaufen. Meinst du das es auch ohne hänge klappt?
 
Sehr schöne Fische hast du da geangelt.
Das Endergebnis überzeugt auch.

Klasse Erstversmokerung!

Andi
 
Müssen die Fische unbedingt hängenoder dürfen die auch liegen.

Die Fische können auch auf dem Rost liegen.
Ich würde versuchen sie mit der Bauchseite nach unten zu stellen, damit genügend Rauch in die Bauchhöhle eindringen kann.
Eventuell vielleicht die Bauchlappen mit einem Holzspieschen etwas spreizen, dann stehen sie auch besser.

Mit sonnigen Grüßen aus der Wetterau,
Borsti78
 
Müssen die Fische unbedingt hängen oder dürfen die auch liegen. Hintergrund ist das ich mir einen LowCost WSM ersteigert habe um zu testen ob es mir ausreichend gefällt um einen 57er Weber WSM zu kaufen. Meinst du das es auch ohne hänge klappt?

Wenn Du die Fische nicht hängen kannst mach es doch einfach mit einem Tellerhalter von IKEA!
Der müsste doch in Deinen LowCost WSM passen. Oder?
IMG_2539.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2539.JPG
    IMG_2539.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.459
:patsch:Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Danke !!!
 
Hallo,

schauen sehr gut aus die Fische. :respekt:

Ein Frage hab ich dazu.
Wie bist Du denn von 120 Grad nach 30 Minuten auf 70 Grad runtergekommen.
120 Grad einpendeln und dann Lüfter zu; Fische rein; Lüfter bei 70 Grad dann wieder etwas auf !?!
Oder wie hast Du das gemacht ?
 
Perfekt geselchte Fische!

sehen absolut lecker aus :ola:
 
Wie bist Du denn von 120 Grad nach 30 Minuten auf 70 Grad runtergekommen.
120 Grad einpendeln und dann Lüfter zu; Fische rein; Lüfter bei 70 Grad dann wieder etwas auf !?!
Oder wie hast Du das gemacht ?

Ich hab einfach die Hälfte der Kohlen rausgeholt und die Schieber 3/4 geschlossen. Nach einer halben Stunde war ich dann auf 70 Grad runter.

Mit rauchenden Grüßen aus der Wetterau,
Borsti78
 
Zurück
Oben Unten