• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Forellen

Hochzoll Josl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
:D So meine Lieben :D

Am Sonntag möcht ich mal in meiner Kugel Forellen räuchern :patsch:
Ich hab ein Rezept von Bekannten von der Mosel und das möchte ich ausprobieren
Rezept poste ich morgen oder übermorgen :prost: :prost:

So erstmal Sud gekocht und das ganze abkühlen lassen :patsch:

Dann Forellen eingelegt und jetzt ziehen sie erst mal bis morgen ;-) ;-)

Morgen laß ich sie 12 Stunden trocknen und dann versuch ich sie in der Kugel zu räuchern :evil:
Mal ein paar Bilder:


2871_forellen_geruchert_002_1.jpg


2871_forellen_geruchert_001_1.jpg

2871_forellen_geruchert_003_1.jpg
 
Na, da wünsche ich dir ja schon mal gutes Gelingen :thumb1: ...werde auf alle Fälle morgen nachschauen wie es geworden ist... ;-)





:saufen3:
 
CB600 schrieb:
Na, da wünsche ich dir ja schon mal gutes Gelingen :thumb1: ...werde auf alle Fälle morgen nachschauen wie es geworden ist... ;-)





:saufen3:

Morgen werden die Forellen erst mal getrocknet und am Sonntag geräuchert :prost: :prost:
 
Lass es rauchen, wird bestimmt sehr lecker. :cool: :prost:
 
Na dann viel Erfolg, Crisi.


:prost:
 
Genau diese Fische hab ich vor kurzem auch geräuchert :o

Macht wirklich Spass und ist sehr lecker :lol:

Ich hatte die Forelle mit Meerrettichsahne und Kartoffel-Gratin gegessen :essen!:

:prost:
 
So und jetzt poste ich mal das Rezept.
Hab ich von einem Bekannen von der Mosel der in einem Fischereiverein ist und die räuchern immer megaviele Fische :patsch: :patsch:
Da ich die mal probiert habe und für sehr gut befunden habe mußte ich das Rezept haben :prost:
Also:

10 Stück Forellen a) 300g ist ca. 3 kg
4,5 Liter Wasser
70gr Salz pro Liter
1EL weißer Pfeffer
1 kleine Stange Lauch
1 Scheibe Sellerie
3 Zwiebeln
Lorbeerblätter
1 EL Wacholderbeeren
ca.100gr Fischgewürz(Metro)
1 Bund Maggiekraut (Liebstöckel)

Alles miteinander verkochen und abkühlen lassen

Fische waschen und 24 Stunden in den erkalteten Sud legen
Danach die Fische gut waschen und trockenen lassen (ca. 12 Stunden)

Dann räuchern!!
Bei 50 Grad in den Ofen hängen und bis ca. 100 Grad aufheizen

Räuchermehl mit Gewürzen zugeben.
Räuchervorgang so eine 3/4 Stunde

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Jetzt hätt ich noch eine Frage 8)
In Ermangelung einer Aufhängevorrichtung hab ich einen Gartendraht von seiner Ummantelung befreit und so Haken geformt. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Draht aus Zink oder so giftigen Material ist :-? :-?
Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich möcht die Forellen nämlich zum Trocknen im Kühlschrank aufhängen :patsch: :patsch:
2871_schaschlik_011_1.jpg

2871_schaschlik_012_1.jpg
 
O.k. Crisi, go for it

Das wird!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten