• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

geräucherte Wildsaufilets

erwinelch

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
ich hatte 4 Filets "übrig". Zusammen knapp 1,2 Kilo.
Ich habe lange überlegt, was ich damit machen kann. Mein "Standardabnehmer", der sonst immer laut "HIER" schreit, hat sich verweigert. Ich habe 3 Bier lang mit ihm diskutiert, bis er mir endlich gestanden hat, daß er noch 4 Stück eingefroren hat und die jetzt doch erst mal aufessen möchte. Ich habe ihn intensiv beschimpft, warum er das nicht gleich sagt und mich statt dessen kaltes Bier trinken und auf ihn einreden läßt. :-)

Er hat Abbitte geleistet und wir haben nach 2 weiteren Bieren und 2 Kirsch einen diabolischen Plan geschmiedet.
Räuchern. Der war letztens schon ganz geil auf den Schinken, den ich ihm gebracht hab, also räuchern.

Er hat dann was von purem und unverfälschten Wildsaugeschmack erzählt.

Ich habe mir dann ganz schnell ein wunderbares Rezept ausgedacht.

1,2 Kilo Wildsau-Filets, 42 Gramm Pökelsalz, eine Vakuumtüte. Fertig. Sonst nix.
Die Filets liegen jetzt seit 7 Tagen im Salz, ich hab beschlossen, daß das reicht, ich hab sie auch nicht täglich gewendet oder massiert, nicht mit Junfraueenhaar gestreichelt, Feenstaub, gar nix. Salz drauf, einschweißen, fertig.
Rausholen, abspülen, aufhängen und in 3 Tagen in den Rauch.

Ganz schön knifflig mein Rezept.

Bilder folgen.

Freu mich auf die Bilder und auf den Geschmacksreport. Dann könnt ich sowas auch mal machen :-).

Soll das heißen, daß wir möglicherweise sogar auf ein Foto verzichten müssen? Wenigstens hast das Rezept bis ins kleinste Detail beschrieben. Könnt sich ja sonst niemand auch nur ansatzweise merken. :thumb2::D

Ich habe bisher noch nie Wildsaufilet gemacht.
Wie ich sehe verwendest du 35g/kg Pökelsalz. Verwendest du auch die gleiche Menge Salz beim "normalen" Schweinefilet oder braucht Wildsaufilet mehr Salz?
Ich pökle mein Schweinefilet mit 26g/kg Steinsalz da es mir sonst zu salzig schmeckt und Filet sowieso weniger Salz benötigt.

Ich habe bisher noch nie Wildsaufilet gemacht.
Wie ich sehe verwendest du 35g/kg Pökelsalz. Verwendest du auch die gleiche Menge Salz beim "normalen" Schweinefilet oder braucht Wildsaufilet mehr Salz?
Ich pökle mein Schweinefilet mit 26g/kg Steinsalz da es mir sonst zu salzig schmeckt und Filet sowieso weniger Salz benötigt.

Wild verlangt (zumindest nach meinem Geschmeck) nach etwas WENIGER Salz

Gut zu wissen, daß Wild weniger Salz benötigt.
Werde das mal bei Gelegenheit austesten. Aber mit 26g/kg bin ich sowieso an der untersten Grenze (25g/kg) angelangt.

Zurück
Oben Unten