• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes Chili-Pulver aus dem Kugelgrill

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich heuer absolut keine Ahnung hatte, was ich mit meiner Chili-Ernte anstellen soll, dachte ich mir: "Probierst halt mal was neues aus!" Am Ende fiel die Entscheidung aufs Räuchern im Kugelgrill.

Schritt 1) Chilis putzen, sprich entstielen und entkernen. Hier habe ich gerade meine Ernte der Habanero Pastel in Arbeit
2019-11-16 13.10.26.jpg

2019-11-16 14.36.36.jpg


Zum Vergleich habe ich auch noch meine Ernte der Brazilian Starfish für diesen Versuch "geopfert", um einen schönen Verglich zwischen Chinensen und Baccatuum zu haben:
2019-11-16 14.36.31.jpg



Zum Räuchern habe ich mir einige Gedanken gemacht. Grundgedanke war eigentlich die Chilis kalt zu räuchern. Da ich aber keinen Sparbrand hatte und auch keinen kaufen wollte, habe ich mich entschlossen heiß zu räuchern und damit dem Vorbild der Mexikaner zu folgen, die ja ihre Anchos ebenfalls über einem Holzfeuer in Trommeln räuchern. zur einfacheren Handhabung habe ich mir zwei günstige Siebe mit Standfuß gekauft, da mir ansonsten die Chilis durch den Rost gefallen wären.

Zum Setup: Hier habe ich in meinem Kugelgrill einen kleinen Minion-Ring geschüttet und diesen mit ein paar Starter-Briketts angezündet. Geräuchert wurde mit Ebereschen-Holz, das zudem ein angenehm mildes Raucharoma liefert. Jedes andere Hartholz funktioniert aber auch. Die angestrebte Temperatur sollte so niedrig wie möglich sein - in meinem Fall bin ich auf Werte von 75-85°C gekommen.

2019-11-16 14.52.02.jpg


Die Chilis kamen dann in den indirekten Bereich:

2019-11-16 15.14.20.jpg


Alle 30 Minuten wurden dann die Chilis in den Sieben durchgemischt, sodass der Rauch überall gleichmäßig hinkommt. Man sieht sehr schön, dass die Chilis den Rauch aufnehmen ohne dabei schwarz zu werden.

2019-11-16 17.34.49.jpg


Nach gut 4 Stunden habe ich dann das Räuchern beendet und die Chilis zum Trocken in den Dörrer umgeschichtet

2019-11-16 17.41.15.jpg

2019-11-16 17.41.27.jpg


Hier verwendet man ebenfalls die geringste Temperaturstufe, um die Chilis so schonend wie möglich zu trocknen, um die Aromen so weit wie möglich zu erhalten.

Achtung: Soweit möglich stellt den Dörrer irgendwo "open air" hin. Ich hatte ihn im Keller und seit über einer Woche riecht selbiger wie eine Räucherkammer!

Bei mir haben die Schoten rund 2 Tage benötigt, bis sie "bröseltrocken" waren. Die Brazilian Starfish haben ihre Farbe überraschend gut behalten:

2019-11-18 18.35.01.jpg

...die Habanero Pastel dafür eher weniger...

2019-11-18 18.35.20.jpg


Anschließend wurden die Chilis verpulvert - Endergebnis:

2019-11-18 19.07.46.jpg


Fazit:

Das Habanero-Pulver ist "potenziell waffenfähig" - die Schärfe ist extrem. Beim malen muss man definitiv darauf achten, dass kein Pulverstaub austreten kann. ...ich habe meine gesamte Küche in eine Sperrzone verwandelt. selbst nach zwei Stunden (!) mit offenem Fenster konnte ich sie immer noch nicht betreten, ohne eine massiven Hustenanfall zu bekommen. Geschmacklich ist es aber fantastisch - die Kombination aus Chinensen-Aroma und Rauch ist ungewöhnlich, aber richtig lecker

Das Baccatuum-Pulver hingegen ist mein absoluter Favorit. Die fruchtige Süße der Chilis bleibt auch im geräucherten Zustand richtig toll erhalten. Die moderate Schärfe macht das Pulver super im universalen Einsatz.

Das ganze ist zwar mit ein bisschen Aufwand verbunden, lohnt sich aber definitiv!

Viel Spaß beim Nachmachen!
 
Toller Bericht !:thumb1:

Gruß Matthias
 
sehr fein :thumb2:
und was wäre, würde man aufs räuchern verzichten ???
mach ich nämlich immer so :D und es ist ebenfalls ziemlich gut ;)
:weizen:
 
@pefra: ...hmmm....Wenn du auf das Räuchern verzichtest, dann hast du ungeräuchertes Pulver :muhahaha:

Ich hoffe, dass ich dir so weiterhelfen konnte :lach:


Spaß Beiseite: Ich hab über Jahre hinweg meine Chilis bisher immer regulär getrocknet und dann verpulvert. Ist auch lecker. Aber das geräucherte ist mal was anderes und eine nette Abwechslung. Bin schon mal gespannt, wenn ich meinen ersten Rub damit mische.
 
Sehr schön

Hab mir letztens auch wieder mal n Kilo Paprika geräuchert.
Aber nicht scharf.... will ich (oder die beschenkten Kollegen) nur fürs Raucharoma :)
 
@pefra: ...hmmm....Wenn du auf das Räuchern verzichtest, dann hast du ungeräuchertes Pulver :muhahaha:

Ich hoffe, dass ich dir so weiterhelfen konnte :lach:


Spaß Beiseite: Ich hab über Jahre hinweg meine Chilis bisher immer regulär getrocknet und dann verpulvert. Ist auch lecker. Aber das geräucherte ist mal was anderes und eine nette Abwechslung. Bin schon mal gespannt, wenn ich meinen ersten Rub damit mische.

kann ich so bestätigen und ich habe noch geräucherte 7 Pot von 2010 bei mir in der Küche...
ich hab sie aber im Ganzen in einem Glas mit Verschluss und nicht gemahlen, das hab ich einmal versucht mit einer alten Kaffeebohnenmahlmaschine ....meine katzen haben das Haus 2 Tage lang nicht betreten...

seitdem nehme ich immer ein Stück vom getrockneten in den Mörser und grobes Meersalz dazu..
so kann ich die Schärfe auch gut kontrollieren..

und sie verlieren die Schärfe auch nicht..

liebe Grüße Thomas
 
Sehr schön,
Ich verwende geräuchertes Chilipulver auch für das Gulasch, perfekt.
 
Ich habe auch mal Chilis geräuchert und gedörrt. Der Geschmack war wunderbar. Und selbst gemacht ist halt immer noch einen Ticken besser als gekauft. Der Rauchgeschmack wertet viele Gerichte auf.
 
Hallo,
ich habe ja auch schon sehr vieles geräuchert, aber die Variante mit dem Sieb gefällt mir richtig gut! Das kann man für viele Dinge nutzen. Danke für diese Anregung!!!
 
Ja da bin ich jetzt echt baff, dass ich hier auf so viele positive Reaktionen stoße. Freut mich enorm, dass ich hier einen guten Gedanken beisteuern konnte.
 
Chilis räuchern und dann dörren hat was. Habe ich auch schon gemacht.
Sehr schön und ja, die Schärfe in der Luft ist übel.
Ist wie bei einem richtig schönen ::burps:! Nur der pelzige Geschmack ist nicht vorhanden :-D
 
Ich hab immer gesagt auf meine Kugel kommt kein Gemüse😂
Da muss ich wohl nächstes Jahr mal ne Ausnahme machen 🤔, für dieses Jahr leider zu spät, die Schoten sind schon getrocknet
 
Zurück
Oben Unten