• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes Mädchenfleisch (Putenbrust) aus der Kugel

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Für 1 l Pökellake pro 1 kg Fleisch :

  • 1 l Wasser
  • 65 g Salz
  • 1/2 TL Senfkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1TL Wacholderbeeren
  • 1/2 TL weißer Pfeffer
  • 1 Zwiebel (klein) / oder 1/2 Metgerzwiebel

Alles zusammen einmal aufkochen lassen und dann abkühlen.

putenbrust_36.jpg


putenbrust_37.jpg


Putenbrust säubern (Fett, Hautreste, Adern)

putenbrust_38.jpg


Putenbrust in ein geeignetes Gefäß (lebensmittelechter / säurebeständiger Kunststoff oder Edelstahl) geben und vollständig mit Lake bedecken. An einem kühlen Ort aufbewahren.

putenbrust_39.jpg


Nach 24 h aus der Lake nehmen und kurz abspülen und gut abtrocknen.

putenbrust_40.jpg


Bondage

putenbrust_41.jpg


Die gewickelte Pute noch etwas an der Luft trocknen lassen und dann geht's in den Rauch (Ich habe diesmal Buchenmehl genommen, aber der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt (Wacholder/Kirsch/Hickory....)

putenbrust_42.jpg


Ein 1 kg schweres Stück Pute braucht bei 135° C ca. 2 1/2 bis 3 Stunden.
Während der letzten 1 1/2 Stunden mit heißem Rauch räuchern. (Je nach pers. Geschmack kann man die Räucherzeit auch bis zur vollen Garzeit ausdehnen)

putenbrust_44.jpg


Zwischenstand

putenbrust_45.jpg


putenbrust_46.jpg


Nach 2:45 h aus dem Rauch genommen.
Jetzt möglichst schnell abkühlen! ( im Gefrierschrank z.B. ;) )

putenbrust_49.jpg


Am besten eine Nacht ruhen lassen vor dem Anschnitt (wegen der Festigkeit)
Dann sollte es so aussehen :

putenbrust_51.jpg


putenbrust_52.jpg


putenbrust_53.jpg


putenbrust_54.jpg


Mahlzeit!

Fazit : Einfach und lecker, so das ich direkt nochmal 3 Kg Nachschub besorgt habe die dann heute in den Rauch kommen!


Gruß & :prost:

DJ


P.S: Da hier kein NPS verwendet wird, entweder die Putenbrust sofort verzehren oder vakuumieren und einfrieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1 kg schweres Stück Pute braucht bei 135° C ca. 2 1/2 bis 3 Stunden.
Während der letzten 1 1/2 Stunden mit heißem Rauch räuchern. (Je nach pers. Geschmack kann man die Räucherzeit auch bis zur vollen Garzeit ausdehnen)

Sauber Aktion. Das wird nachgebaut.
Aber zwei Frage habe ich: du schreibst ja in den LETZTEN 1 1/2 Stunden mit heißem Rauch räuchern.
1. Was meinst du mit "heißem Rauch"? Du bist ja schon bei 135°C
2. Wäre es nicht besser in der ersten Stunde zu räuchern, damit der Rauch noch voll eindringt, so wie man es auch bei den 3-2-1 Ribs macht?

Gruß

Andreas
 
Wow, super Bondage! Wie wird denn das gemacht? Hast du da eine Anleitung, oder kannst du beim nächsten Mal mehr darauf eingehen? Würde mich brennend interessieren.

:dankeschoen: :prost:
 
Sauber Aktion. Das wird nachgebaut.
Aber zwei Frage habe ich: du schreibst ja in den LETZTEN 1 1/2 Stunden mit heißem Rauch räuchern.
1. Was meinst du mit "heißem Rauch"? Du bist ja schon bei 135°C
2. Wäre es nicht besser in der ersten Stunde zu räuchern, damit der Rauch noch voll eindringt, so wie man es auch bei den 3-2-1 Ribs macht?

Gruß

Andreas

Zu 1. :
Ja, ist doppelt gemoppelt! ;) Habs so aus meinem Räucherbüchlein übernommen. Die Temp bleibt bei 135°.

Zu 2. : Ich habe von Beginn an und für die volle Zeit Rauch gegeben. Meine ersten Testopfer und ich fand/en nicht das das zuviel war. Die Rauchzufuhr gegen Ende des Garvorgangs lt. Rezept soll wohl einen dezenteren Rauchgeschmack ermöglichen.

@ sesom :

Eine Möglichkeit wäre dies Art zu binden ->

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fleisch-richtig-binden.124444/

Im Prinzip ein Webeleinenstek (für die Segler unter uns ;) )
Anschließend einfach in längsrichtung nochmals den Faden durch die querverlaufenden Fäden flechten.

Gruß & :prost:

DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hättest du mich schon eher anfixen können.
Morgen feiert Göga in den Geb. rein.
Das wäre auch was gewesen.
Selber habe ich das noch nicht gemacht.
 
Moin DJ,

schönes Mädchenfleisch hast Du da gezaubert!:happa:

Lecker siehts aus!
 
Servus,

Muss auch mal meinen Senf dazugeben zwecks heiß Räucher und Fleisch abbinden.

@HAITHABrUtzler, im welchem Buch hast Du gelesen, dass bei 135°C irgendwas geräuchert wird,
man kann bei 135°C smokern, grillen aber Räuchern wird bei von 45 bis 95°C… man kann auch improvisieren aber bei 100°C ist die Grenze.
Zwar, Putenfleisch sollte man am besten Spritpökeln, abhängig von Größe bis 48 Stunden.
Und wird ganz mild bei bis 80 85°C geräuchert, besser bisschen länger als bei hohe Temperatur, denn Fleisch viel und schnell Fleischwasser verliert und wird dadurch mehr trocken.

Zu Abbinden des Fleisches, habe Video angeschaut, Mann mach fast alles richtig außer ersten Knoten.
Knoten wird so gesetzt, dass man durch Fadenziehen den Knoten entweder festziehen oder lockern kann ohne.
Bei ihm ist Knoten festgezogen und um den Knoten zu lockern soll dann Schnur abgeschnitten werden.

Hier ist ein Link von mir, man hat Übersicht von Pancetta abbinden.
Sieht genau an wie erster Knoten gesetzt wird, das ist doch einfach.

How to Tie Pancetta - CHOW Tip - Top Stories - CHOW

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das Buch widerspricht sich selbst....
Wenn Fisch bei 180°C 30 - 35 Minuten heiß geräuchern werden soll,
da sage ich kein Wort mehr dazu.

Zeus

Genau das mit dem Fisch ging mir eben auch durch den Kopf, habe es mir dann aber verkniffen!

Evtl. liegt das an dem weiteren Titel des Buches : "Die traditionelle Konservierung von Fisch, Fleisch und Wurst neu entdeckt"

Neu hierbei im Sinne von : Schneller / Einfacher / (evtl. Sicherer für Anfänger ?)

Im Prinzip also ein Garen mit Rauchzugabe in gewissen Kreisen auch als Smoken bekannt. ;)

Wie auch immer - Das Ergebnis war gut und wird bestimmt noch des öfteren wiederholt!


:prost:

DJ
 
Genau das mit dem Fisch ging mir eben auch durch den Kopf, habe es mir dann aber verkniffen!

Evtl. liegt das an dem weiteren Titel des Buches : "Die traditionelle Konservierung von Fisch, Fleisch und Wurst neu entdeckt"

Neu hierbei im Sinne von : Schneller / Einfacher / (evtl. Sicherer für Anfänger ?)

Im Prinzip also ein Garen mit Rauchzugabe in gewissen Kreisen auch als Smoken bekannt. ;)

Wie auch immer - Das Ergebnis war gut und wird bestimmt noch des öfteren wiederholt!


:prost:

DJ

Wichtig ist dass es dir schmeckt und Spass macht.

Zeus
 
Und weils soviel Spaß macht und schmeckt, direkt noch ne Runde! :lol:
Setup stand ja eh noch und die Lake reichte auch noch für eine Runde ...

putenbrust_55.jpg


putenbrust_56.jpg


putenbrust_57.jpg


putenbrust_58.jpg


Der Deckel von meiner Kugel ist nicht dicht! Muss ich das reklamieren?? :lol:

putenbrust_59.jpg


Das war jetzt der Zwischenstand nach 1 1/2 Stunden.
Diesmal versuche ichs mit weniger Temp und mehr Zeit.
Einen der Kandidaten werde ich wohl am Schluß noch eine Maske aus Honig verpassen.


Gruß & :prost:

DJ
 
Zurück
Oben Unten