• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes Rinderfilet

Sorpasso

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV Gemeinde,

vor ein paar Tagen habe ich mich dran gemacht, etwas leckeres zu vergrillen. Also habe ich meine arg. Rinderhüfte aus der Truhe geholt, aufgetaut und artgerecht zerlegt, wie im allseits bekannten Video gezeigt.
Aus dem größeren Stück wurden ein paar sehr schmackhafte Steaks, von denen ich hier aber nicht weiter berichten möchte.

Heute geht's mehr um das schöne Stück Filet, welches übrig blieb nach dem Zerlegen. Das wollte ich räuchern und habe mir ein paar Infos eingeholt.

Mdat hat mir hier einen echt guten Rub empfohlen (besten Dank an dieser Stelle nochmal!!):

Mdats Rub
1 TL Salz
1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Cayenne
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
1/2 TL Senfpulver
1/4 TL Puderzucker
1/4 TL Knoblauchpulver (habe ich durch frischen ersetzt)

Damit habe ich das Fleisch (ca. 500-600g, habs leider nicht gewogen) eingerieben und dann über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Leicht zeitversetzt zu den Steaks, habe ich meine Kugel auf das Räuchern vorbereitet und einige Buchenholzchips in Wasser gelegt. Als die Kugel dann auf der gewünschten Temperatur von 120-130°C angelangt war, habe ich das gute Stück auf den Rost gelegt, gegenüber des einen Kohlekorbes mit ca 15 glühenden Eiern. Auf die Glut ne gute Handvoll Buchenchips für ordentlich Qualm und dann Deckel druff.
Da mir die erste Ladung Chips immer wieder Feuer gefangen hat, habe ich für die nächste Räucherladung eine Jehova Box gebaut und die Chips dort drin verstaut, zusätzlich habe ich noch die Lüftung auf ein Minimum reduziert. Das hat hervorragend funktioniert, die Temperatur ging ein wenig zurück und die Rauchentwicklung enorm rauf :)
Nach ca. 3 Stunden in der Heißrauchsauna war das gute Stück dann auch schon auf KT 65°C ca. Perfekt!

Leider gibts vom räuchern diesmal keine Bilder - aber zumindst das Ergebnis habe ich geschafft zu knippsen.

Rinderfilet gesamt.jpg


Rinderfilet seitlich.jpg


Rinderfilet Anschnitt.jpg


Was soll ich noch mehr dazu sagen? Das Stück war kurze Zeit später verspeist und ich hab durchweg positive Rückmeldungen bekommen. Es scheint geschmeckt zu haben :grün:

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Rinderfilet gesamt.jpg
    Rinderfilet gesamt.jpg
    85 KB · Aufrufe: 5.394
  • Rinderfilet seitlich.jpg
    Rinderfilet seitlich.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 5.001
  • Rinderfilet Anschnitt.jpg
    Rinderfilet Anschnitt.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 5.517
:top:

Ob nun 500 oder 600gr - ich hätt es geschafft :happa:
 
Zurück
Oben Unten