• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geröstete Kaninchenleber !

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mir wurden gerade ca. 1 kg Hasenleber und Nieren in die Küche gestellt.

Also wurden Zwiebel grob zerkleinert.
Und angeröstet. Diese Röstaromen will ich!

IMG_20190913_090235.jpg

Danach wird die fein geschnittene Leber und die Niere ebenfalls zerkleinern angebraten.
Der Lorbeer kommt dann auch dazu.

IMG_20190913_085008.jpg
IMG_20190913_090629.jpg

Danach wird mit Rinderbrühe ausgegossen, etwas Sahne hinzu.

Eine kräftige Brise Majoran getrocknet.

Gebunden wird mit Mehl!

IMG_20190913_091452.jpg

Mit Majoran sollte man nicht sparen, passt perfekt zu Leber.

IMG_20190913_091707.jpg

Ein gehäufter Esslöffen Mehl wird mit etwas kaltem Wasser mit einer Gabel verrührt und ab in die Kochende Brühe! :-) Dadurch entsteht eine dicke Sauce, optimal zum dunken mit Schwarzbrot. Ich mag die Sauce fast lieber als die Leber selbst, daher soviel! :-)

IMG_20190913_091918.jpg

Und fertig! Dazu passen Bratkartoffeln ebenfalls mit Zwiebeln geröstet oder einfach nur Schwarzbrot. Spätzle kann ich mir auch noch vorstellen.

Da ich nur für das Hauptgericht zuständig bin, lasse ich mich Beilagentechnisch überraschen! :-)

Das ist ein sowohl einfaches als auch leckeres Gericht, dass es so in dieser Form schon mehrere Hundert Jahre in unserem Kulturkreis gibt.

Lg. Alex

Herrlich :-)

herrlich .... :thumb2:
aber wie schon erwähnt, an so eine Menge is halt (für mi) schwer ranzukommen ;)
:weizen:

Hasenleber hatte ich noch nicht, ist die mit Rinderleber oder ähnlichem zu vergleichen.

Hasenleber hatte ich noch nicht, ist die mit Rinderleber oder ähnlichem zu vergleichen.

Nein, die Hasenleber ist feiner im Geschmack, etwas weicher in der Konsistenz und farblich heller als Rinderleber! Zahlt sich aus es mal zu probieren! :-)

Ich beziehe die Tiere mit Innereien von einem Züchter für Deutsche Riesenschecken.

Die schön gezeichneten Tiere verkauft er für gutes Geld an andere Züchter und die restlichen Tiere um den Kilopreis.

Es gibt mehr Züchter als man denkt!
Und die behandeln ihre Tiere wie Gold, ist ja auch ihr Kapital! :-)

Lg. Alex

Diese Zubereitungsart von Leber ist mir gänzlich unbekannt. Klingt interessant:thumb2:.
Ich beziehe die Tiere mit Innereien von einem Züchter für Deutsche Riesenschecken.
Deutsche Riesenschecken sind doch aber keine Hasen, sondern Kaninchen?!

ich liebe Hasenleber :sabber:

auch ich kenne diese Zubereitungsart so nicht, sieht allerdings hervorragend aus :respekt:

Ich habe die selbst einmal gezüchtet! :-)
Das abstechen hat mir persönlich nicht gefallen! Hatte jedes Mal Bauchweh wenn ich es tun musste!!!

Konnte nach einem Unfall 2015, 30 Jungtiere nicht abstechen, es war fast unmöglich jemanden zu finden der mir da half. Das nahm ich dann zum Anlass einen Strich unter die Sache zu machen.
FB_IMG_1568379827879.jpg
FB_IMG_1568379796054.jpg
FB_IMG_1568379846972.jpg

Das sind Bilder von meinen Kaninchen!
Ich hab sie damals in erster Linie zum Essen gezüchtet!

Lg. Alex

Zurück
Oben Unten