• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gerubbtes - auf Vorrat?

RealD

Chefkoch der Herzen
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir haben in den letzten zwei Wochen konsequent unseren Froster leer gegessen um wieder Platz für Neues zu schaffen.

Nun zur Frage:
Ich habe vor Drumsticks zu rubben, à 6 Stück vakuumieren und dann ins ewige Eis. Denke da so an 5-10kg.

Es ist gut möglich, dass ein paar davon dann bis ins nächste Jahr dort verweilen.

Ist das so möglich oder lieber ohne Rub einfrieren? Hat da jemand Erfahrungen?

LG ausm Pott

je nach Fettgehalt wird das ein wenig zu lange sein.
A) Kuehlkette war yum rubben unterbrochen
B) Fett wird auch im Fridge ranzig

Lecker ist dann im naechsten Jahr was anderes
Aus eigener Erfahrung "Essbar aber ..."

Ich persönlich würde die Vorräte kleiner halten und schneller verbrauchen. Bin aber auch eher Freund davon, frische Ware zu verarbeiten...

Ich finde, man schmeckt es, wenn das eingefroren war. Wobei vakuumiert dürfte das Fleisch schon etwas länger durchhalten im Eis.

Irgendwo gabs mal ne Doku von Wiesenhof oder aehnlich.
Die haben das Fleisch wegen der besseren Aufnahme der Gewuerze IMMER unter Vakuumbedingungen gewuerzt. Kann also nicht schlecht sein.
Da ist und bleibt das Kuehlkettenproblem und das Altern des Fleisches. -20 sind nicht < −150 °C was fuer Gewebeproben genutzt wird.
Aber Zellen bestehen irgendwie immer auch aus Fluessigkeiten meist Wasseraehnlich. Wenn man die einfriert passiert das was wir von Bier, Wein und Wassertonnen kennen, sie platzen. Daher vermute ich einfrieren ist nie so gut wie frisch....

Probieren geht aber immer ueber studieren oder ?

Wenn man die einfriert passiert das was wir von Bier, Wein und Wassertonnen kennen, sie platzen.
Ich persönlich friere ja Bier oder Wein niemals ein... :muhahaha::prost: Wird ja selten alt bei mir...

Spaß beiseite war natürlich ein joke...

Entwarnung...

Ich habe testweise erst mal „nur“ 4,5kg geholt.
Waren dann nur 35 Stück.

11 landen morgen auf dem Smoker, 12 weitere in 2 Wochen....
Da bleibt dann eh nicht mehr viel...

:hmmmm: Hätte wohl doch direkt 10kg mitnehmen sollen

Naja, Hendlhaxl sind nicht unbedingt Mangelware, ich bin zuversichtlich, dass du auch in ein paar Wochen welche auftreiben kannst.😉

Naja, Hendlhaxl sind nicht unbedingt Mangelware, ich bin zuversichtlich, dass du auch in ein paar Wochen welche auftreiben kannst.😉
Was ist bei uns in DE schon Mangelware...
Ich kenne da ganz andere Lebensbedingungen.

Mir geht’s bei meinem Vorhaben eher um meine Faulheit :D
Bei uns wird oft sehr spontan gegrillt und so hätten wir eine Alternative mehr.

Ich kaufe eigentlich nur „seltene“ Stücke auf Vorrat oder wenn ich mal online die Mindestbestellmenge erreichen muss. Gerade Geflügel kommt frisch nach Hause.
Ich mache aber Rubs auf Vorrat, die werden portioniert verschweißt, so habe ich, wenn’s mal schnell gehen muss, meine Favoriten immer zur Hand. Und es ist auch einfacher, größere Mengen zu mischen, da kommt man dann ohne Apothekerwaage aus.

*Scherz an*

Ich friere oft überschüssige warmes/heißes Wasser ein, so hat man immer etwas davon auf Vorrat
*Scherz aus*

musste einfach raus... sorry ;-)

LG
Wupp

Zurück
Oben Unten