• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschmacksfrage DOpf

MightyEyck

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill und DOpf Sportler,

Ich habe mich nun seit ca. 6 Wochen auch mit dem DO Virus infiziert.
Ich war auf der Suche nach einer guten Beilage die ich auch draußen zubereiten kann und bin dann hier im Unterforum über diverse schöne Kartoffelgerichte gestolpert. Also musste so ein DOpf her.
Nach einigen lesen und Vergleich war dann klar, es soll ein Petromax sein. Mein Outdoor Händler des Vertrauens hat zum Glück auch die ganze Serie da gehabt, so dass ich alle beschnuppern konnte. Der FT9 wurde dann mitgenommen um auch mal Gäste etc. ordentlich bewirten zu können.
Ich bin dann beim lesen und probieren dann über diverse Nachtisch Gerichte gestolpert und da ein gutes Essen auch einen guten Abschluss benötigt, wurde noch ein FT3 für die Nachspeisen nachgeordnet.
Ich muss sagen, ich bin von beiden absolut begeistert, dass Essen ist ein Traum und die Süßspeisen sind himmlisch (auch wenn es bisher nur diverse Crumble und ein Mandarinen Schmandkuchen waren, die Vielfalt an Rezepten hält da noch so einiges offen).
Es hat sich also in den letzten Wochen so bewährt, dass im FT9 Beilagen oder Suppen etc. Zubereitet werden und parallel im FT3 der Nachtisch.
Und hier kommt nun meine Frage, nach diversen Texten über Patina und Reinigung sowie über Gusseisen und dessen offene Poren, bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist, den FT3 auch für herzhafte Gerichte zu verwenden.
Man sagt ja der DOpf nimmt immer in wenig Geschmack vom Essen mit auf. Wenn ich nun aber bald wieder eine Nachspeise mache die dann eine leichte Fleisch Unternote hat, wäre das echt ärgerlich.
Das kräftig reinigen (natürlich ohne Spülmittel) und neu einbrennen ist ja auch nicht unbedingt eine Dauerlösung.
Da aber nicht immer Gäste da sind, wäre der FT3 ein guter DOpf für kleine Essen zu zweit.
Habt Ihr da Erfahrungen gemacht, oder sollte man lieber über die Anschaffung eines zusätzlichen FT3 für sowas nachdenken.
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen schon mal im voraus.
Schöne Grüße aus Potsdam.
Eyck
 
Aber es sind doch schon zwei ein Nachtisch DOpf und ein großer Hauptspeisen DOpf
 
Ich mache in meinem 4,5 BBQ-BULL herzhafte sowie süße Speisen....das sich der Geschmack auf ein anderes Gericht überträgt kann ich nicht bestätigen!
 
Ich mache in meinem 4,5 BBQ-BULL herzhafte sowie süße Speisen....das sich der Geschmack auf ein anderes Gericht überträgt kann ich nicht bestätigen!

Ich habe da auch noch nie einen "Fremdgeschmack" festgestellt.
 
Alles klar vielen Dank für die Antworten, ich werde berichten.

Schöne Grüße
 
Da gibt es keinen fremdgeschmack
 
Hallo,
auch ich habe bisher keine Geschmacksbeeinträchtigungen feststellen können.
Habe Gulasch mit viel Knoblauch zubereitet und anschließend Dampfnudeln.
Kein Problem.:thumb2:

Gruß Rainer
 
Da gibt es keinen fremdgeschmack
Das habe ich auch gehofft.
Bis wir einmal asiatisches Hühnerfleisch vor 1Woche im ft 9 gemacht haben. 2 Tage später dann Leibziger Eierscheke ( hat eine Ähnlichkeit mit einem Käsekuchen) und der hatte einen ganz leichten unterschwelligen Geschmack nach Hähnchenfleisch.

Seit dem spüle ich den DO 2x mit kochend heißen Wasser aus, wenn ich auf Süßes wechsel!
 
Das ist für mich Voraussetzung, dass man seinen Topf mit heißem Wasser ausspülen tut, nach jedem benutzen. Unf danach sofort wieder einfettet.
 
Ja ausspülen und fetten ist Pflicht, ich hab es nun mit Cannelloni und heute Feta DOpf ausprobiert (Bilder gibt es morgen) und werde kommendes WE wieder was Süßes machen mal gucken wie es wird. Meine Frau hat mir übrigens versprochen wenn es nach was herzhaften schmeckt kauft sie mir noch einen neuen DOpf nur für Nachspeisen.

Nun bin ich schon am überlegen, nur Salz oder lieber etwas Brühe an den nächsten Nachtisch was meint Ihr? :sun:
 
Meine Frau hat mir übrigens versprochen wenn es nach was herzhaften schmeckt kauft sie mir noch einen neuen DOpf nur für Nachspeisen.

Nun bin ich schon am überlegen, nur Salz oder lieber etwas Brühe an den nächsten Nachtisch was meint Ihr? :sun:
Spitzen Idee!!!
 
..nein der DOpf gibt keinen Geschmack ab. Ich betrachte das auch eher als Phänomen. Meine aber das, das, es eine "gewisse" Patina geben muß, das kein Geschmack weitergegeben wird. Mein Mutter hatte 'EINE" Gusspfanne die hatte ne ordentliche Patina, dort wurden Eierkuchen, Bratkartoffeln mit Speck, sowie Fisch drin zubereitet, es gab KEINE geschmacklichen "Übergriffe". Unglaublich aber war!

BG
Jörg
 
Ich werde am Freitag wieder was Süßes im kleinen zubereiten, nachdem er nun ein paar Mal für deftige Speisen verwendet wurde. Mal gucken was passiert.
Bei längeren darüber nachdenken muss ich auch sagen wenn noch ein wenig Fremdgeschmack im Rand oder Topf steckt sollte der in der Masse des neuen Essens untergehen. Wenn man bedenkt wie wenig Anteile sich vermischen können.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

oder es kommt halt DOpf Nummer 3 ins Haus. :pfeif:
 
Moin,

ich würde gleich das “oder“ umsetzen. :D
Wir haben auch schon 3 und Nr. 4 (vielleicht auch Nr. 5) wird nächste woche bestellt.

Man braucht ja auch von jeder Größe min. einen.
:muhahaha:
:DO-ani::essen::

Gruß Katja
 
Zurück
Oben Unten