• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschmorte Iberiko Bäckchen

Celli

Militanter Veganer
Nabend Grillmeister,

am vergangenen Samstag habe ich bei meinem Metzger des Vertrauens 1 Kilo Iberiko Bäckchen abgeholt, die ich zuvor bestellt hatte. Mein Plan war es, ein besonderes Abendessen herzurichten. Eins sei vorweg gesagt... nicht alles lief planmäßig. Aber das Essen war trotzdem ne Granate.

Ich habe also die Bäckchen abgewaschen und trocken getupft. Anschließend mit Salz und Pfeffer von Ankerkraut gewürzt. In der Zwischenzeit habe ich meinen Gasgrill schon auf Temperatur kommen lassen.

IMG_6140.JPG


Als es dann so weit war, habe ich die Bäckchen von beiden Seiten kurz, aber intensiv dem Rost ausgesetzt.

IMG_6142.JPG


In der Zwischenzeit habe ich die Zwiebel geschält und geschnitten.
Eine Auflaufform habe ich auf den indirekten Bereich des Grills gegeben, erwärmen lassen und etwas Olivenöl hinzugegeben. Die geschnittenen Zwiebelwürfel darin angedünstet und anschließend mit ca. 400 ml Rotwein (ein kräftiger) abgelöscht und reduzieren lassen.

Dann waren die Bäckchen bereit um sie zunächst vom Rost zu nehmen.

IMG_6144.JPG


Nachdem der Rotwein reduziert war, habe ich einen Esslöffel Tomatenmark hinzugegeben, sowie ein Sternanis, 1/2 TL Fenchelsamen, etwa die gleiche Menge Paprika edelsüß und zuletzt 800 ml Kalbsfond. Die Bäckchen habe ich zurück in die Auflaufform gegeben und anschließend mit Alufolie möglichst luftdicht verschlossen.

IMG_6147.JPG


Die Bäckchen habe ich dann für 6 Stunden indirekt bei 100 Grad schmoren lassen wollen. Doch dann kam alles anders... :stone:

Die Auflaufform hat sich entschieden aufzulösen und meinen Fond in die Fettauffangwanne freizulassen :/

IMG_6151.JPG

IMG_6153.JPG


Es war also kein Fond mehr da und dann machte ich das Beste daraus. Alles was noch an Fond in der Form vorhanden war, wurde in ein neues Gefäß gegeben und erneut mit Rotwein aufgegossen und anschließend wieder luftdicht in Alufolie verpackt. Dezent genervt und fast entmutigt, wollte ich trotzdem noch das Beste Ergebnis erzielen. Und eig. ist das auch noch ganz gut gelungen.

Am Ende habe ich den übriggebliebenen Fond durch ein Haarsieb gegeben und daraus eine Soße gezaubert. Durch den Anis und dem Fenchel hat sich ein ziemlich herbstlicher Geschmack ergeben. Muss man mögen, ich fand es überragend :D

Über die Beilage lässt sich natürlich streiten. Ich habe mich für schöne dicke und al dente gekochte Bandnudeln entschieden. Mit etwas Creme Fraiche und Petersilie verfeinert und das war's auch schon. Und jetzt zum Finisherfoto

IMG_6156.JPG
IMG_6159.JPG


Die Bäckchen waren sehr geschmacksintensiv und vor allem zart. Vielleicht hätte man sie noch länger schmoren können um sie noch zarter zu bekommen. Aber insgesamt waren sie ein Gedicht!
 

Anhänge

  • IMG_6140.JPG
    IMG_6140.JPG
    508,9 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_6142.JPG
    IMG_6142.JPG
    606,3 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_6144.JPG
    IMG_6144.JPG
    525,4 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_6147.JPG
    IMG_6147.JPG
    466,5 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_6151.JPG
    IMG_6151.JPG
    645,4 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_6153.JPG
    IMG_6153.JPG
    709,1 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_6156.JPG
    IMG_6156.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_6159.JPG
    IMG_6159.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 573
jepp - im DO wäre die Sauce noch drin.

Die Nudeln find ich klasse - allerdings verlangen die nach viiiiel cremiger Sauce ...
 
Ich finde es verdammt gut durchgezogen.
Ohne Pannen kann man leicht.
Wenn mal was passiert und man macht trotzdem weiter und liefert so ein Gericht ab, ist das schon eine Nummer!!!
SAUBÄÄÄÄRSTENS
 
Sieht gut aus und Du hast es noch gut gerettet. Ich freue mich schon auf die Durocbäckchen die ich morgen abholen kann.
 
Zurück
Oben Unten