• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geschmortes WE] Plum Cattle Cheese Pie

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
zum heutigen Themen-WE gab es Plum Cattle Cheese Pie, also Pflaumengulasch mit Käse als Kuchen...
Also so ähnlich wie Steak Pie nur mit Pflaumen-Gulasch. :D
Der Gefrierschrank ist voll und ich kann auch nur schlecht draussen rumlaufen und grillen wegen Fußschaden und es regnet, da war ein Erdbeben, eine schreckliche Flutwelle....also Reste des Pflaumengulasch aufgetaut, Mürbeteig angesetzt und alles im Backofen zubereitet.
Mürbeteig
  • 200g Dinkelmehl​
  • 1 Ei
  • 80g Butter
  • Salz
Alles schön verkneten, in Folie einwickeln und für 2h in den Kühlschrank.
500.JPG
501.JPG

Das Gulasch ein bisschen reduzieren lassen und mit Stärke aufgelöst in Whisky binden.
Das muss ordentlich steif sein, soll ja schließlich ein Stew sein und kein Gulasch, Käse vorbereiten, es gab Edamer, ich wollte nichts mit Geschmack um das Gulasch nicht zu schwächen.
503.JPG
502.JPG
Nach dem Binden mindestens 15min ziehen lassen, nicht kochen, sonst brennt es an.
Gleichzeitig den Teig ausrollen.
Teig dünn ausrollen und die Form damit auslegen, schön andrücken, den Randüberstehen lassen.
Stew einfüllen
504.JPG
505.JPG
Käse dazu, den Teigrand mit Ei bestreichen, Deckel drauf und mit dem Unterteil verkneten und andrücken und den überstehenden Teig abschneiden.
Loch in den Deckel stechen, verzieren und mit Ei bestreichen.
506.JPG
507.JPG
Dann in den Backofen 45min @ 180°C
Deswegen wird übrigens das Loch benötigt, nicht dass man noch eine Pie-Explosion fabriziert:
508.JPG

Das kniffligste an diesem Rezept ist das Servieren.
Aus der Form kam das sogar noch sehr gut, beim Anschneiden gibt es dann kein Halten mehr.
Aber das soll so:
509.JPG

Reste mache ich grundsätzlich nicht. :D
Also habe ich aus den Resten Vor- und Nachspeise gezaubert.
Vorspeise Scrambled Egg:
Von dem Bestreichen des Teiges waren noch ca. 90% des Ei übrig: Rührei.
Nachspeise Shortbread cream cheese, hazelnut:
Es war noch Teig übrig, also noch ordentlich Zucker rein und Butter und in der Pfanne mit in den Ofen gestellt.
Shortbread.
Mit Yella-Frischkäse und mit knuspriger Nusspampe (Samba crunchy 50% Haselnuss)
So richtig Shortbread war das aber nicht, durch das Ei im Teig wird das natürlich nicht so mürbe.
Geschmeckt hat es trotzdem sehr lecker.
510.JPG
511.JPG

So, jetzt noch ein schönen Whisky (nicht die Schmugglerbrühe) dann ins Bett.
🛌

Allein die Bilder reichen für nen Hammer Thread. Dann noch so ein geniales Gericht dazu: Doppeloberhammer! :thumb1:

Tres chic! ;)

:thumb2: Lesezeichen gesetzt:sabber: magnifique tout a fait mon goût...:anstoޥn:

:hmmmm:En Général qu'est-ce que tu fume ?
je peux en avoir un tout petit peu ?:lol::lol::lol: :anstoޥn:

Sehr geil! :messer: Eine echt super Idee :cook:

Was für eine geile Pampe.
Ich bin schockverliebt.

Vielen Dank, ja das war lecker, die Idee ist aber nicht von mir, die Inspiration war Steak Pie.
Ist auch noch was da.....
Heute aber nicht mehr, heute muss ich den Magen schonen, hatte gerade Bratkartoffeln mit viel Endiviensalat. :D
Frühstück fiel ganz aus.

Morgen nehme ich die Reste mit den gesetzlich vorgeschriebenen Beilagen: Mashed Potatos and Peas (Kapü und Erbsen)

Zurück
Oben Unten