• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gestern erstes Pulled Beef und nun ein paar Fragen

DaKidNo21

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus, da ich zur Zeit Urlaub habe, hab ich gestern morgen 2kg Rindernacken in den Smoker getan. Am Vorabend natürlich gerubbt, etc. Wollte einfach mal ohne jeden Zeitdruck Pulled Beef testen. Hatte meinen Smoker konstant bei ca. 120 Grad und bereits nach 7 Stunden eine KT von 92 Grad. Hab dann mal ein bisschen mit der Gabel rumprobiert und das Beef war natürlich noch sehr fest. Ich hab dann noch zwei Stunden gekämpft um die die KT nicht noch mehr steigen zu lassen und es dann noch 1 Stunde ruhen lassen. Das Ergebnis war, das ich die äußeren Enden pullen konnte und den Mittelteil in Scheiben geschnitten habe. Der Geschmack war gut, aber das Ziel natürlich nicht erreicht. Meine Frage ist nun warum die KT so schnell gestiegen ist und wie ich das verhindern kann bzw. was ich vielleicht falsch gemacht habe. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps parat hätte. MfG

Also da stimmt doch was mit der Temperatur nicht. Selbst eine Schweinenacken schafft das in dem Zeitraum nicht. Hast du dein Thermometer mal geprüft? Nutzt du das Thermometer vom Grill? Lag dein Fleisch ggf. sehr direkt?

Also da stimmt doch was mit der Temperatur nicht. Selbst eine Schweinenacken schafft das in dem Zeitraum nicht. Hast du dein Thermometer mal geprüft? Nutzt du das Thermometer vom Grill? Lag dein Fleisch ggf. sehr direkt?

Sehe ich auch so, hat eventuell zu dicht an der SFB gelegen, direkt am Übergang kann es durch direkte Flammeneinwirkung schon mal 200 Grad haben, wenn der restliche GR nur 120 Grad hat. Wenn mein Smoker extrem voll mit Fleisch ist habe ich dieses Problem und muss die Lage der Nacken immer wieder tausche.

Also in 7 Stunden habe ich selbst kleinere Fleischstücke noch nicht geschaft.
Wie hast Du die KT gemessen?
War vielleicht das Thermometer verstellt bzw. kaputt?

Aber am wichtigsten: "NIEMALS AUFGEBEN"!:sad:

Schöne Grüße
Horst

Servus, danke für eure Antworten. Also ich benutze seit zwei Jahren das selbe Thermometer und habe jetzt mal mit zwei anderen Thermometern verglichen. Die Temperaturen sind fast identisch. Zu nah an der SFB hatte ich es auch nicht, außerdem benutze ich ein Hitzeleitblech. Ist schon kurios das Ganze. Es war ja wie gesagt auch ordentlich durch, war halt nur noch viel zu fest zum pullen. Auf jeden Fall probiere ich es morgen gleich nochmal.:kugel:

Zurück
Oben Unten