• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gestern u. heute-zweierlei Beer Butt Chicken

smokjoe

Grillkaiser
Gestern und heute gab es Beer Butt Chicken .
Gestern mit einem Geflügelrub bestehend aus :Paprika, Rosmoarien, Chilli, Curry, Zimt, Zucker, Meersalz gewürzt und für ca 1 Std bei 170°C gegart.
Kurz vor Ende der Garzeit wurde das Hähnchen mit dem restl. Bier und etwas Worchester Sauce gemopt.
Heute wurde das Hähnchen mit
2 El. Salz,
· 2 El.weisse Pfeffer
· 1 El.weisse Zucker
· 1/2 El.Sellerie Salz
· 3/4 El. gepuderte Ingwer
gewürzt. Gann wieder ca 1 Std bei 170°C gegart. Kurz vor Schluss mit folgender Sauce gemopt.
Honig-Senf Sauce
· 200 ml. Senf (mild)
· 200 ml. Honig
· 125 ml. Apfel Essig
· 3 EL. Brauner Zucker
· 1 EL. Worcester Soße
· 1 EL. Ketchup

Gestern

SAM_0841.jpg


SAM_0842.jpg


SAM_0843.jpg


SAM_0844.jpg


Tellerbilder :happa:

SAM_0845.jpg


SAM_0846.jpg


Heute

SAM_0847.jpg


Zum glasieren auf ca 200°C hochgezogen

SAM_0848.jpg


Tellerbild :happa:

SAM_0849.jpg


Als Beilagen gab es beide Tage Kartoffeln und Blumenkohl

Waren interessante Versionen, beide supersaftig, wobei uns das Hähnchen gestern von der Würzung her besser geschmeckt hat.




http://www.grillsportverein.de/forum/threads/urlaub-dk-und-fanoe-intern-kiteflyer-meeting.168033/
 

Anhänge

  • SAM_0841.jpg
    SAM_0841.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.997
  • SAM_0842.jpg
    SAM_0842.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.977
  • SAM_0843.jpg
    SAM_0843.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.968
  • SAM_0844.jpg
    SAM_0844.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.978
  • SAM_0845.jpg
    SAM_0845.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.939
  • SAM_0846.jpg
    SAM_0846.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.975
  • SAM_0847.jpg
    SAM_0847.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.936
  • SAM_0848.jpg
    SAM_0848.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.945
  • SAM_0849.jpg
    SAM_0849.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.972
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht wirklich lecker aus. Ich werde das nächste Woche auch mal ausprobieren. Ich nehme dann allerdings direkt 6 Flattermänner, da ich 10-12 Leute satt bekommen muss.
Ich hoffe das ich diese in meinen neuen Smoker rein bekomme.

Gruss aus Overath
 
Hallo,

das sieht wirklich lecker aus. Ich werde das nächste Woche auch mal ausprobieren. Ich nehme dann allerdings direkt 6 Flattermänner, da ich 10-12 Leute satt bekommen muss.
Ich hoffe das ich diese in meinen neuen Smoker rein bekomme.

Gruss aus Overath

Dann mal viel Spass dabei und nicht das :klick: vergessen, denn :bilder.
 
Hi,

schöne Hühner, die schmecken immer und Deine sehen gut aus.

:durst2_th:
Gruß Thomas
 
Lecker Adler aber schade um das lecker Holsten...
:prost:
 
EIngeregelt

Danke, die waren auch sehr lecker. Die erste Würzung hat uns aber besser geschmeckt.
hallofinde deine chicken echt sehr sehr lecker...
darf ich fragen wie du ungefähr deinen grill eingeregelt hasat mit so ner brekkies füllung damit du 210° halten konntest??
hast du das hänchen wärend der grillphase auch gedreht??
hab nun schon 3x versuch son beerbutt chicken zu machen.....
war immer entäuscht....
geruppt mit MD usw......genau an anleitung gehalten nur leider wurde die haut nie knusprig......
bin schön langsam am verzweifeln echt.....meine r göga geht die kugel auch schon ziemich aufn nerv.....hast viell tipps...?
lg michi
 
hallofinde deine chicken echt sehr sehr lecker...
darf ich fragen wie du ungefähr deinen grill eingeregelt hasat mit so ner brekkies füllung damit du 210° halten konntest??
hast du das hänchen wärend der grillphase auch gedreht??
hab nun schon 3x versuch son beerbutt chicken zu machen.....
war immer entäuscht....
geruppt mit MD usw......genau an anleitung gehalten nur leider wurde die haut nie knusprig......
bin schön langsam am verzweifeln echt.....meine r göga geht die kugel auch schon ziemich aufn nerv.....hast viell tipps...?
lg michi

Die beiden Regler fast geschlossen sind bei mir ca 150°C. Den oberen etwas weiter geöffnet, ca 5mm die Löcher geöffnet kommt dann so mit 200°C hin. Als Brikkis hab ich Head Beads benutzt.
Gedreht hab ich die Hähnchen nicht, nur öfter mit der Flüssigkeit aus der Aluschale ( Bier, Bratensaft vom Hähnchen ) gemopt.
Ca 15 Min vor Ende das Hähnchen noch einmal moppen, dann sollte es klappen. Die 200°C aber nur die letzten 15 Min, sonst so 160-180°C und eine Endkerntemperatur von 90°C, gemessen in der Brust.
 
Da seh ich erstmal wie unbedarft ich an die Sache ran gegangen bin.

Hab die Vögel einfach aufn Grill gehauen, anfangs extreme Probleme mit der Temperatur gehabt (Vermutlich ein Hahn zu nah am Thermometer) und konnte dann aufgrund beschis**ner Aldi-Briketts nur mit 150° Grillen.

Hat dann etwas länger gedauert, aber war super lecker.


210° erscheint mir fast zu viel für die Vögel. So heiss mach ich es nicht mal im Backofen.

Hier noch mein Thread zum nachgucken...
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ganzes-haehnchen-wann-rauch-dazu-geben.171893/page-2#post1279994
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehen lecker aus die Hühner. Die Beilagen find ich persönlich nicht so passend, schönes Knobibrot mit nem frischen gemischten Salat sind mir da wesentlich lieber...
 
Warum so strikt über 80 Grad.... ??? ... dann ist es vielleicht vollgar - mAn dürfte es bei 90 Grad KT einfach nur trocken sein.

Waren nicht trocken. Hab mit der Temperatur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten