• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesucht wird der älterste Gasgrill

Landei40

Grillkönig
Nachdem jamemand nach der ältersten Weber Kugel gefragt hat, mache ich selbiges für Gasgrills

Gesucht wird der älterste Gasgrill.

Dieser muss

1. Minimum älter als 7 Jahre alt sein
2. Vom Besitzer gekauft worden sein, bzw. wenn gebraucht gekauft - eineindeutige Nennung des Alter
3. Der Grill sollte genutzt werden und nicht im Winter vollständig eingemottet in der Garage stehen
4. Der Grill könnte durch VT/ET ergänzt / erneuert worden sein, dann bitte aber Nennung was wann wo
5. Der Grill muss bewertet werden auf einer Skala von 1 bis 6
6. Wie waren / sind die Garantien des Herstellers

1 = Super Zustand - sieht Tip Top aus - kein Rost - keinerlei technische Mängel
2. = Guter Zustand - sieht gut aus - kein Rost - keine technische Mängel
3. = Befriedigend - Ja für sein alter noch ein attraktiver Typ, aber die Wampe hat schon agesetzt - und hat schon die eine oder andere Macke
4 = Ausreichend - Mann kann mit ihm noch gut grillen - manche Nebenfunktionen gehen nicht mehr, aber alles noch gut
5 = Mangelhaft - naja hat schon größere Mängel - VT im Verhältnis zum Alter und Neugerät zu teuer, aber geht noch so
6 = Ungenügend - naja, nächste Saison kommt was anderes her, mein Partner sagt "Der geht ja noch - tut das NOT das der hier vor sich Rumoxydiert"

Bitte Angabe der Marke Modell Alter Kaufpreis Nutzung und vielleicht ein Foto wäre toll.
Und natürlich die eigne Einschätzung wie zufrieden man ist und war - vielleicht auch eine Prognose

Was meint ihr? Was sollte man noch genannt werden?

Gute oder Doofe Idee? Gabs schon mal (noch nicht gefunden)

Gruß
Robert

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/man-der-cristel-war-heute-da.137175/#post-739154

Knapp 12 Jahre alt :-) , ein O-Grill 3000
Und das letzte mal im Einsatz auf dem Südbaden OT

20220806_150319.jpg
20220806_152258.jpg
20220805_192925.jpg
20220804_133323.jpg
20220804_145821.jpg

Edit > No Name Grill :-)

Der älteste bis Jetzt ! :rolleyes:

Ich glaube ja dass ein Gasgrill
Durch die Menge an Gas die er durch hat gemessen werden muss.
Und nicht nach Alter in Jahren

Jou @Pizzaschneider, den hab ich auch, allerdings is dat en Kingstone. Ich hab mich
damals, vor 12 Jahren in das Teil verliebt, klein, flach und gut transportabel, Power hat er auch genug und für 2 Leute völlig ausreichend. Ja er lebt noch und ein 2. der gleichen Gattung kam da noch zu, vor nem Jahr für ganz kleines Geld aus´m Bergischen adoptiert, wenn mal paar Leute mehr da sind. Ich liebe diese Kleinen!

Gruß Günni

P.s. Ich glaube ja dass ein Gasgrill
P.S und wenn ich meinen Verbrauch im ersten Jahr nehme, mehr als 120kg, dann habe ich damit schon den Verbrauch mancher Lebensdauer anderer Grills überschritten 😀

Ich glaube ja dass ein Gasgrill
Da bräuchten wir eine komplizierte Formel , gas geteilt durch Größe usw.

Weber Q300, Baujahr 2009, also 13 jahre alt.
War ein Ausstellungsstück für 450€.
IMG_5906.JPG

Foto oben vom "ersten Grillen" wie im Prospekt.:-) Man beachte die Farbe der Innenseite des Deckels!!!
Wurde dann in den nächsten Jahren mit Warmhalterost, Grillplatte und Rotiserie erweitert.
Bis 2019 zu Hause auf überdachter Terasse in Betrieb, bis er durch einen Spirit S330 abgelöst wurde.
Danach ins Ferienhaus gewandert und dort immer noch im Einsatz (wird da auch noch länger regelmäßig seinen Dienst tun)!
Zustand 2 bis 2-, immer noch super zufrieden mit dem Q.
20160702_190042.jpg

Man beachte wieder die Farbe der Innenseite des Deckels - würde sagen gut eingebrannt! 😉

Meinen alten Gasi habe ich nach über 11 Jahren entsorgt.
War nicht der Teuerste aber hat gute Dienste geleistet. :-)

Mein alter Weber Genesis Platinum hatte 2005 eine UVP von 1500,- und als ich ihn zum "Saisonende" gekauft habe, gab es einen kleinen Nachlass. Er wurde nach 17 Jahren entsorgt. Damals konnten man Webergrills noch nicht in jedem Baumarkt kaufen. Nur wahre Griller (z.B hier aus dem Forum) kannten überhaupt Weber. Ich hatte Probleme mit Ausblühungen an den Seiten des Deckels. Eine Weggegammelte Fettauffangschale und Rost an den Seiten vom Unterwagen. Es wurde das ganze Jahr über gegrillt. Zuletzt Rostete die "Doppelwand" im Deckel und es viel Rost aufs Grillgut. Das Flammenbild der Brenner war auch nicht mehr gleichmäßig.
Abschließend kann ich sagen (wegen dem für damalige Verhältnisse hohen Preises) gibt es eine 4. Es gab immer wieder Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung und auch bei Garantieleistungen (dabei möchte ich die Weber Ersatzteilpreise ganr nicht erwähnen). Heute sind die Garantiebedingungen schlechter als damals. Wegen der nicht nur positiven Erfahrungen wurde es bei mir kein Weber mehr, als ich das alte Sportgerät dem Schrotti übergeben habe.
Wenn ich sehe was der "Big Fred Deluxe" für das halbe Geld heute bietet freue ich mich sehr auch wenn er nur halb so lange halten sollte.

DSC02295.JPG

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Summit E470 war die Zündung vom Infrarot Brenner nach 8 Jahren defekt. Leider gibt es nur die komplette. Bedieneneinheit, wo die Gasregler drin sitzen. Das Teil kostet bei Weber über 300 Euro.

Und obwohl ich den Grill gebraucht gekauft habe und keinen Originalkaufbeleg mehr hatte, habe ich das Teil von Weber kostenlos, im Rahmen der Garantie bekommen, weil Weber anhand der Seriennummer festgestellt hat, dass der Grill 8 Jahre alt ist, und damit noch unter die zehnjährige Garantie fällt.

Ich habe halt freundlich gefragt.

Und jetzt muss man natürlich auch mal die andere Seite sehen, Weber verkauft tausende Grill unter anderem in Baumärkten, die von manchen Leuten runtergegrillt werden, weil sich kein Mensch darum kümmert und die Dinger pflegt und wartet und dann kommen die Leute und wollen auf Garantie alles ersetzt haben. Das da Weber nicht in jedem Falle sofort Teile packt und Techniker schickt, kann man auch verstehen. Und das ist bei anderen Grillherstellern wahrscheinlich auch nicht anders.

Denn man muss auch sehen: Weber steht in einem Wettbewerb mit vielen Anderen, die können ihre Grills also nicht endlos verteuern. Garantieleistungen sind aber auch ein enormer Kostenposten.

Ich finde mal muss mal davon weg, die Welt in Weber, Broil King, Napoleon oder was auch immer zu zerteilen. Alle bauen heute mehr oder weniger gute Grills, die einem vom Design oder einzelnen Ausstattungsmerkmalen besser oder schlechter gefallen und alle müssen sich im Markt wirtschaftlich verhalten und stehen in einem enormen Wettbewerb.

Ich kann über Weber demzufolge bisher, sowohl was die Qualität der Grills, als auch was das technische Design der Grills, als auch was den Service angeht, nichts negatives sagen, auch wenn man sicher dass eine oder andere zu Recht kritisieren kann.

Da gibt es ganz andere Marken wie z.b Enders, wo ich negative Erfahrungen habe.
Da habe ich damals kurz nach dem Kauf des Grills und nachdem ich gemerkt habe dass die Turbo Zone weniger heiß wird, als die normalen Brenner, angefragt ob das so richtig ist und trotz mehrmaliger Anfrage, noch nicht mal eine Antwort bekommen. Und der Grill war nach 3 Jahren komplett durchgerostet.

Und wenn man bedenkt ,dass der immerhin auch 300€ beim Aldi gekostet hat glaube ich nicht, dass einem das mit einem 600€ Spirit von Weber passiert.

Mein alter Weber Genesis Platinum hatte 2005 eine UVP von 1500,- und als ich ihn zum "Saisonende" gekauft habe, gab es einen kleinen Nachlass. Er wurde nach 17 Jahren entsorgt. Damals konnten man Webergrills noch nicht in jedem Baumarkt kaufen. Nur wahre Griller (z.B hier aus dem Forum) kannten überhaupt Weber. Ich hatte Probleme mit Ausblühungen an den Seiten des Deckels. Eine Weggegammelte Fettauffangschale und Rost an den Seiten vom Unterwagen. Es wurde das ganze Jahr über gegrillt. Zuletzt Rostete die "Doppelwand" im Deckel und es viel Rost aufs Grillgut. Das Flammenbild der Brenner war auch nicht mehr gleichmäßig.
Abschließend kann ich sagen (wegen dem für damalige Verhältnisse hohen Preises) gibt es eine 4. Es gab immer wieder Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung und auch bei Garantieleistungen (dabei möchte ich die Weber Ersatzteilpreise ganr nicht erwähnen). Heute sind die Garantiebedingungen schlechter als damals. Wegen der nicht nur positiven Erfahrungen wurde es bei mir kein Weber mehr, als ich das alte Sportgerät dem Schrotti übergeben habe.
Wenn ich sehe was der "Big Fred Deluxe" für das halbe Geld heute bietet freue ich mich sehr auch wenn er nur halb so lange halten sollte.

Anhang anzeigen 2910748

Der Thread heißt „Gesucht wird der älterste Gasgrill“. Wie alt ist dein ältester Gasgrill?

Cheers

.

Zurück
Oben Unten