• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesucht wird..... die einfachste Schinken-Würzung

erwinelch

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

ich will es mal wieder besonders Einfach machen. Ich hab anständiges Fleisch von einem glücklichen Schwein, es soll Schinken und Dörrfleisch/ Speck geben.

Ich bin versucht, es so unglaublich einfach wie möglich zu machen. Das Fleisch ist der Star, nicht die Würzung.
35 Gramm Pökelsalz, 4 Gramm Pfeffer, ein paar Knobizehen, Honig.

Hat jemand Erfahrungen? Die letzen hab ich mit Thymian und Rosi gemacht, auch sehr nett, aber da muß es noch was anderes geben.

Worauf ich so überhaupt gar keinen Bock hab, sind Lorbär und Wacholderbären. Die fallen komplett aus.....

so, heute war der Anschnitt. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. 35 Gramm Pökelsalz, ein bissi Zucker, 3 Gramm Pfeffer, 1 Gramm Koriander.
14 Tage in der Locklockbox OHNE Massieren und Wenden im Kühlschrank. Dann abgewaschen, ordentlich getrocknet und dann in den Rauch, 7 oder 8 Räuchergänge zu 10 Stunden. Genau so wie ich ihn haben will.

Ich glaube, hier fehlt das Foto zum Bericht:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:

Zurück
Oben Unten