• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesündigt ... Weber Emaille hin

gosy

Militanter Veganer
Nach dem Winter war mein Gusseisenrost verrostet und auch die Aromaschalen. Hab beides jetzt ersetzt. Ich vermute der feuchte Winter und das reinigen mit Wasser ist schuld :hmmmm:. So hab heute den neuen Rost drauf und wollte eine Patina bilden . Also eingeölt und jetzt sieht es so aus : passt das so ? Künftig wollte ich nach dem Grill den Grill aufheizen abrüsten und wieder leicht Ölen. Ist ein Weber Spirit Premium. Danke für eure Hilfe.
1927787
 
Habe eben gerade gelesen das es hochwertiger ist. Dachte die beschichteten von Weber wären die hochwertigsten.
 
Das sollte so gehen...

Guss oder Edelstahl ist hier im Forum eher eine Glaubensfrage. Beschichtete Gussrioste sind weniger pflegeintensiv als unbeschichtete, aber bei weitem nicht so problemlos wie Edelstahl. Für mich jedenfalls kommt seit über 11 Jahren Erfahrung nur Edelstahl in Frage.
 
Laut dem Foto ist das ein originaler Rost (allerdings falsch rum montiert, geht aber auch so, gibt halt dunklere "Sear Marks"), der eigentlich nicht "eingebrannt" werden muss, da er emailliert ist. Schaden kanns aber auch nicht ;) Ich öle meinen nie ein, reinige aber auch nicht nach dem Grillen sondern immer beim nächsten Aufheizen, so bleibt er durch den Schmodder geschützt. Wenn du im Winter nicht grillst, macht es Sinn, den dann einzuölen, damit er ne Schutzschicht hat, oder du lagerst ihn einfach irgendwo geschützt. Mit Wasser reinigen ist eigentlich unnötig, Ausbrennen und abbürsten sollte ausreichen.
 
Hab nochmal geschaut die Oberseite des alten Rost sieht noch gut aus . Der Rost und das abblättern ist nur auf der schrägen Unterseite . Eigentlich kann ich den aufheben oder ? Fotos reiche ich nach
 
Aber emailliert ist der doch nicht - oder??? Ich denke, dass das Aussehen durch das frisch aufgetragene Öl entstanden ist
 
Meine Gussroste (hatte noch nie Edelstahl) sind das ganze Jahr im Grill und der steht (im Winter unter einem Vordach) immer draussen. Die flache Seite nach oben wird der Grill vor dem Grillen aufgeheizt und so bei 300°C mit einer Edelstahlbürste grob abgebürstet. Auch in den Kuhlen zwischen den Stegen. Hin und wieder etwas Rapsöl suf einen Unterteller, ein Küchentuch 5x falten (halbieren). Das dann mit der Grillzange greifen, in das Öl tunken und den heißen Rost damit einreiben. Dann auf Temperatur bringen und grillen. Da rostet nix.
1x im Jahr wird Grundgereinigt.
 
Hallo,
also meine (emaillierten) Gussplatten werden nach dem Grillen mit Schwamm und Spüli gereinigt... die (ebenfalls emaillierten) Gussroste werden vor dem Grillen erhitzt und abgebürstet. Eingeölt habe ich weder die Roste noch die Platten. Funktioniert seit Jahren wunderbar.... da gammelt nix.
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten