• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewächshaus

rumburak83

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,
da ich mit dem Bau meines Smokers ja nicht schon genug um die Ohren habe, hab ich schonmal mit dem Bau meines Gewächshauses begonnen. Es wird ein kompletter Eigenbau. Ich habe hier bei mir in der Nähe 10 Fenster geschenkt bekommen (Bilder davon folgen). Habe mir dann erstmal ne passende Ecke auf meinem Grundstück ausgeguckt (sind ja nur 3500m²) und schonmal nen Baum entfernt und einen Graben für ein Fundament ausgehoben
Ecke01.jpg

und wenn ich schonmal am bauen bin, kann ich auch gleich die Traufe der Garage wieder fest machen
Ecke02.jpg

So, und damit auch was rein kann wenn es fertig ist, wächst auch schon was auf meiner Fensterbank
Gewächshaus01.jpg

Gewächshaus02.jpg

Gewächshaus03.jpg

In den Gewächshäusern wachsen Tomaten, Chillis, Paprikas, Jalapénos und ich hoffe Salatgurken.
Und für die Zeit nach dem Smoker und Gewächshausbau habe ich auch schon neues Material für einen neuen Räucherschrank (wird doppelt so groß wie der Jetzige, der hinter dem steht)
Räucherschrank.jpg
 

Anhänge

  • Ecke02.jpg
    Ecke02.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 1.820
  • Ecke01.jpg
    Ecke01.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 2.062
  • Gewächshaus01.jpg
    Gewächshaus01.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.815
  • Gewächshaus02.jpg
    Gewächshaus02.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.741
  • Gewächshaus03.jpg
    Gewächshaus03.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.771
  • Räucherschrank.jpg
    Räucherschrank.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.705
Bin auch mal wieder hier. Neue Bilder gibt es Morgen, mittlerweile ist das Gewächshaus fertig. Bilder vom zwischenstand habe ich leider nicht.
Der Standort ist zwar bewusst gewählt, aber nicht wegen der Sonne, oder vielleicht doch, denn das Gewächshaus bekommt den Ganzen Tag Sonne, sie scheint genau drauf.
 
... hast ja viel vor.....

Grüße


Christian
 
Naja, von nichts kommt nichts.
Hab in der Zeit in der ich nicht im Forum unterwegs war mein Gweächshaus fertig gemacht, ein Spielhaus und ein Klettergerüst für meine Kinder in den Garten gebaut und mein Motorrad fertig umgebaut damit ich damit bei Zeiten zum TÜV kann.
 
Naja, von nichts kommt nichts.
Hab in der Zeit in der ich nicht im Forum unterwegs war mein Gweächshaus fertig gemacht, ein Spielhaus und ein Klettergerüst für meine Kinder in den Garten gebaut und mein Motorrad fertig umgebaut damit ich damit bei Zeiten zum TÜV kann.

Dann warst ja schön fleißig, aber eines sollte doch bitte klar sein wir wollen :bilder::bilder::bilder:

MFG Tobi
 
So, hier die versprochenen Bilder, ist aber noch nicht zu 100% fertig. Die Windfeder fehlt z.B. noch
04 Gewächshaus von links.JPG

05 Gewächshaus von vorne.JPG

06 Gewächshaus von innen.JPG

Wachsen tuen in dem Gewächshaus Paprika, Tomaten, Cocktail-Tomaten, Chillis, Piri-Piri und Jalapenho. Werde euch natürlich auf dem laufenden halten was sich so bei dem Gemüse entwickelt.
 

Anhänge

  • 06 Gewächshaus von innen.JPG
    06 Gewächshaus von innen.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.510
  • 05 Gewächshaus von vorne.JPG
    05 Gewächshaus von vorne.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 1.206
  • 04 Gewächshaus von links.JPG
    04 Gewächshaus von links.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 1.340
Ich hab auch noch 'nen Schuppen der mal als "Gewächshaus" herhalten soll - 2 Seiten komplette Wand und 2 Fenster. Leider nicht ganz so groß wie deine. Zur Zeit liegen da halbdurchsichte Wellplatten drauf, mit so grünen Fasern drin, die sind alt, brüchig und dreckig.
Ich wollte die gegen "glasklare" Wellplatten tauschen. Welche Stärke hast du genommen? Schon Erfahrungen wegen der Sonneneinstrahlung? Leider gab's ja noch nich so viel Sonne...
 
Die Platten haben eine Stärke von 1,5mm und von der Sonneneinstrahlung sollte es reichen. Selbst bei dem Sch...wetter das wir im Moment haben ist es recht warm im Gewächshaus.
 
Die Platten haben eine Stärke von 1,5mm und von der Sonneneinstrahlung sollte es reichen. Selbst bei dem Sch...wetter das wir im Moment haben ist es recht warm im Gewächshaus.

Darf ich rein informativ fragen wie du "recht warm" definierst?

mfg tobi
 
*gg* Ich meinte nicht unbedingt ob es reicht... sondern eher wie sich die Platten unter direkter Sonneneinstrahlung verhalten. Aber so viel Sonne gab's ja leider noch nicht, wahrscheinlich kann man da erst im Hochsommer ein paar Aussagen drüber machen.
 
So 6 Wochen sind vergangen und in meinem Gewächshaus ist die grüne Hölle ausgebrochen. Es sind zwar noch keine Früchte an den Pflanzen, aber sie sitzen voll mit Blüten, wenn das alles Früchte werden weiß ich garnicht wohin damit. In der Zwischenzeit ist auch noch eine Schlangengurken-Pflanze dazu gekommen
uploadfromtaptalk1373578516723.jpg

Das Bild ist leider schon 10tage alt. Werde bei Gelegenheit mal ein aktuelles posten
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373578516723.jpg
    uploadfromtaptalk1373578516723.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 829
moin Benni,

fürwahr die grüne Hölle. :D

Was sind das für Tomatensorten?

Welche die nicht ausgegeizt werden?

grüssle
 
Das mit dem ausgeizen habe ich leider erst zu spät erfahren. Sind einmal "normale" Tomaten aus denen der Heinz-Ketchup gemacht wird und einmal Cocktail- oder auch Kirschtomaten mit dem Namen Koralik.
 
Was sind das für Tomatensorten?

Welche die nicht ausgegeizt werden?

Wenn man dem Paradeiserkaiser Erich Stekovits glauben darf (man darf), gibt es folgende Dinge, die Tomaten nicht brauchen:

* Gießwasser nach dem Auspflanzen
* Aufbinden (seine Strohmethode geht im Glashaus nur bedingt)
* Ausgeizen

Ich habs jetzt auch schon drei Jahre ohne Ausgeizen versucht: geht tadellos (weniger Arbeit, mehr Ertrag).
 
Hmm, ist bei mir das erste mal das ich überhaupt Tomaten gepflanzt habe. Und wenn ich nach den Blüten gehe, dann kann ich mich in absehbarer Zeit kaum retten vor lauter Tomaten. Von daher habe ich vielleicht doch alles richtig gemacht. Nur jeder der in mein Gewächshaus guckt, fragt mich komischer Weise nach dem Ausgeizen, oder hat ob ich die garnicht beschneide oder Ähnliches. Ich habe mir von Anfang an gedacht das ich mein Gemüse wachsen lasse und nur bewässer, wird schon werden.
 
Hab grad mal ein aktuelles Bild von der grünen Hölle gemacht und gleich nochmal ne Expedition durch diese gemacht. Und siehe da, habe meine erste Paprika entdeckt, zwar noch winzig, aber immerhin.
uploadfromtaptalk1373650807491.jpg

uploadfromtaptalk1373650837771.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373650807491.jpg
    uploadfromtaptalk1373650807491.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 697
  • uploadfromtaptalk1373650837771.jpg
    uploadfromtaptalk1373650837771.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 650
Zurück
Oben Unten