• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewölbe bau

Mr.allister

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute
ich habe vor ein parr tagen auf der Arbeit mal wieder ein Strahlungsgewölbe eingebaut und da dies einem Gewölbe von einem Pizza/Brot/Backofen für den Garten sehr nahe kommt hab ich mir überlegt die sache für den GSV mal zu erklären.

Für den Bau eines gewölbes benötigt man lediglich die Jeweiligen Gewölbesteine zb: 2H 6-250/124/67-61 mm oder 2H 10-250/124/69-59 mm oder 2H 16-250/124/72-56 mm und 2H 24-250/124/76-52 mm wir verwenden in unserem fall so genannte Halbwölber.
und 2 so genannte Lager und Schamottkleber.
Das bekommt man alles beim Schamotthändler.

Aus der Kanalbreite des ofens ergibt sich dann die Sorte und Anzahl der jeweiligen Steine.

Holzbogenbau:
am einfachsten ist es wenn mann das Gewölbe trocken auf einer Holzplatte auslegt und dann den Bogen direkt darauf ab malt.
Hier mal 2 Fotos
6873_dsc00970_1.jpg

und
6873_dsc00971_1.jpg



Dann sägt mann den Bogen aus dem Holz aus und fertigt sich noch einen zweiten hierfür kann man aber den ersten prima als schablone nehmen, die beiden bogen hälften werden dann auf einer Grundplatte verschraubt und mit querstreben versehen hierbei sollte man darauf achten das die Grundplatte nicht breiter als der Stein dann ist es nachher einfacher den Bogen im Ofen auszulegen.

Hier mal 2 Fotos von dem fertigen Holzbogen
6873_dsc00972_1.jpg

und
6873_dsc00973_1.jpg



Der Bogen kann entweder Trocken eingesetzt werden oder mit schamottkleber geklebt werden dies verhindert dann sich Asche zwischen die Steine setzt und das gewölbe über die Jahre auseinander drückt.
In der Firma decken wir das Gewölbe noch mit Feuerbeton ab somit kann ganz sicher keine Asche zwischen die Steine Kommen und das Gewölbe hält viel länger als ohne Beton.
Ist beim Gartenofen allerdings ne Kostenfrage.

Ich hoffe das euch dieser bericht den gewölbe bau ein wenig einfacher gestalltet.

Gruß Jens
 
Hallo Mr.allister,
schau doch mal bitte hier: Gewölbe bau. Da wirst Du fündig!
 
Hallo aus 'm Sauerland..

Hallo Mr Allister, das war eine schöne hilfreiche beschreibung,
würdest du mir nur noch die Bedeutung der steinbezeichnung
erklären?
2h 6-250/124/ 67-61
Ich denke:
2h (?) 6-250 (?-Höhe)/124/(länge) 67-61 (schrägschnitt,winkel zum gewölbe)

Warum ist ein stein mit einer anderen Zahl beschriftet?

Und kannst du mir Lieferadressen nennen?

Danke,Markus:bbq::sun:
 
Tips

Moin

Hoffe die Adresse hat dir ein wenig geholfen, falls du noch Tips zum einbau des Gewölbes brauchst könnte ich dir evt noch ein paar Fotos vom einbau schicken du solltest dir aber etwas besorgen womit du den Bogen nach oben und unten Verschieben kannst, dann hast du es wesentlich einfacher.
Die Lagersteine solltest du auf jeden fall verkleben damit sie nicht verrutschen die Gewölbesteine kann man trocken einsetzen besser ist es allerdings sie zu kleben.

Gruß Jens
 
Danke!

Danke für die tolle Adresse,werde da mal stöbern:santabeard:

Ich habe vor,ein 60cm Gewölbe auf 2 steinlagen zu setzen,
werde einen T-eisenrahmen zur Grundverstärkung setzen.

Ich plane einen Holzbackofen mit einem darunterliegendem Heizgewölbe,
damit ich bei langen Backvorgängen nachheizen kann bzw nicht bis
zum Erbrechen vorheizen muß (muß man dann auch zu heiß "einsteigen".

Sammele jetzt noch Ideen,Habe nur das Fundament (1,80 x 1,10 m
und den Schornstein (4,80m) fertig.

Ich denke,ich mauere 20cm hoch,dann eine Betonplatte,ofenboden
mit Sand und Glaslage,dann das Gewölbe mit seitlicher Luftführung
(gekippte Lochschamotte,wegen des langen Feuerraumes)
Dann noch eine Betondecke ,jetzt Arbeitshöhe ca 1m.

Als verbindung hinten im Feuerraum ein 140mm Plevarohr,zur
Hitzeregulierung mit Klappe nach draußen?
Obendrauf der eigentliche Garraum,da weiß ich noch nicht,ob ein Gewölbe
oder eine durch T-eisen (lose auf Lagern,wegen dehnung) getragene Schamottdecke
besser ist.
Denke ich kann dann
1. unten `klassisch`Backen nach der Glut,
2. oben smoken,Backen,Räuchern.

3. schau'n mer mal...
 
Zurück
Oben Unten