• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewölbter Boden bei Pfanne

Ham-Sam

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe zwei Eisenpfannen (Kaltgeschmiedet, 28cm und 34cm Durchmesser).

Bei beiden ist der Boden in der Mitte leicht nach oben gewölbt, so dass das Öl am Rand einen Ring bildet.

Hat jemand einen Tip wie ich das korrigieren kann?

(z.B. ein gezielter Schlag mit einem Gummihammer in die Pfannenmitte)

Ham-Sam schrieb:
...Hat jemand einen Tip wie ich das korrigieren kann?
(z.B. ein gezielter Schlag mit einem Gummihammer in die Pfannenmitte)

Bloß nicht in die Mitte hauen :patsch: :D

Wenn Du versuchst, die Beule einzuebnen, dann darfst Du nicht auf
die "hohe" Stelle schlagen. Die Ausbeulung bedeutet, dass da zuviel Material ist. Wenn Du nun auf die Beule haust wird sich das Material strecken und die Beule wird noch
schlimmer.
Du könntest versuchen, den "Berg" von außen nach innen zu drücken.

Sprich du darfst es dann mal wieder so richtig "Treiben" :muhahaha:

Schau mal bei Wiki unter Blechtreiben nach : http://de.wikipedia.org/wiki/Treiben

Gruß DJ

du darfst es nicht treiben, du musst es stauchen damit es sich wieder zusammen zieht und die Beule verschwindet. Das ist übrigends nicht so einfach wie es immer beschrieben wird, da gehört ein Händchen dazu, ich bin gelernter Kessel-und Behälterbauer :prost:

Granadaharry schrieb:
du darfst es nicht treiben, du musst es stauchen damit es sich wieder zusammen zieht und die Beule verschwindet. Das ist übrigends nicht so einfach wie es immer beschrieben wird, da gehört ein Händchen dazu, ich bin gelernter Kessel-und Behälterbauer :prost:

Warscheinlich weist du es als Kesselbauer besser, aber war es nicht so das "Treiben" der Oberbegriff für die Blechverformung ist die sowohl mittels Stauchung als auch Dehnung bewerkstelligt wird?

Habe das "Treiben" während meiner Lehre mal so am Rande mitbekommen (der klassiche Aschenbecher aus Kupferblech) und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :D !

Die ersten Versuche sahen nach allem Möglichen aus, nur nicht nach Aschenbecher :D

Gruß DJ

P.S.: @Ham-Sam : Wenn du keine Erfahrung damit hast oder keinen kennst der das für dich übernimmt. Lass die Finger davon!! Der Aufwand lohnt sich nicht und das Ergebnis wird dich warscheinlich auch nicht zufriedenstellen! Kauf dir lieber neue Pfannen :D !

Es gibt noch eine Möglichkeit, zu der es aber etwas Erfahrung gehört.

Der Boden wird mit einem Brenner punktuell etwas mehr als hellrot erhitzt
und dann abgeschreckt. Dadurch kann man aus dickerem Blech jede Beule schrumpfen.

Wie gesagt, wenn Du nicht gerade Kesselflicker :D oder Schiffbauer bist, lass es.

:prost:

Treiben:
Durch Hammerschläge verdrängst du das Material an der Stelle wo der Hammer auftrifft. Je nach gewünschter Form (Konkav / Konvex) beginnst du von aussen oder innen und arbeitest dich dann in kreisförmig voran bis du die gewünschte Form erreicht hast.

Aber Granadaharry kann dir das warscheinlich besser Erklären. Bei mir ist es schon lange her, und wie bereits gesagt habe ich es nur so am Rande kennengelernt!

DJ

Edit: Hier ab Seite 10ff nachzulesen: SCHÜLERARBEITSHEFT WERKEN

Hi,

ich dachte auch eher nur an einen starken, gezielten Schlag in die Mitte der Pfanne und nicht an mehrere.

Aber bevor ich ein Risiko eingehe, lass ich das lieber.

Danke für Euere Antworten :prost:

Lieber nicht. Wenn, dann funktioniert das nur mit einem Schlichthammer.

00514160.jpg

Oder mit einem Setzhammer.

00514250.jpg

:prost:

Zurück
Oben Unten