• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürfelter Schweinekamm mit Cashews

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin!
Hier mal ein Shorty als Frühstück. Mein Metzger meinte es gut mit mir und hat mir deutlich zu viel Schweinekamm für mein Mittagessen eingepackt. Na, die überschüssigen 200g verarbeiten wir doch mal spontan zu was Leckerem.

Zutaten:
200g Schweinekamm, in Würfel geschnitten
2 Selleriestangen, in Stücken
4 große rote Chilischoten, in Ringen
1 handvoll Cashews
1 Stück Chinaknoblauch und halb so viel Ingwer, feingehackt
2 TL fermentierte schwarze Bohnen
1 EL Pixian Doubanjiang-Paste, gehackt und mit etwas Erdnußöl angerührt
Zucker, Reiswein
Marinade: 1 EL Shaoxing Reiswein, 1 TL dunkle Sojasauce, 1 TL Zucker, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Stärke
Sauce: 50 ml selbstgemachte Brühe, 2 TL Zucker, 1 TL helle Sojasauce, 1/2 TL Sesamöl
sowie 1 TL Kartoffelstärke, gelöst in 1 EL Wasser

für 1 Person

Zubereitung:
1. Fleisch mit der Marinade vermischen, mindestens 30 min ziehen lassen
2. Cashews kurz leicht anrösten
3. Fleisch stark anbraten, herausnehmen
4. Chilibohnenpaste sanft in etwas Öl anbraten, bis es sich rot färbt, Bohnen dazugeben, dann Ingwer und Knoblauch
5. Sellerie mitbraten, mit Zucker und Reiswein ablöschen, dann Chilischoten mitbraten
6. Fleisch und Cashews wieder dazugeben, dann Sauce dazu und aufkochen lassen
7. mit Stärke eindicken und sofort servieren

Bilder:
01 - Mis en Place.jpg


02 - Cashews kurz angeröstet.jpg


03 - Wok Hay!.jpg


04 - Gewürze und Sellerie braten, Zucker und Reiswein dazu.jpg


05 - Chilischoten dazu.jpg


06 - Fleisch und Cashews dazu, Sauce drauf.jpg


heute leider kein Tellerbild, weil der Wind mir entgegen blies und so die Kamera nach dem Braten voller Fettspritzer war. Das sah nach nix aus. Sorry!
 

Anhänge

  • 01 - Mis en Place.jpg
    01 - Mis en Place.jpg
    161 KB · Aufrufe: 917
  • 02 - Cashews kurz angeröstet.jpg
    02 - Cashews kurz angeröstet.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 902
  • 03 - Wok Hay!.jpg
    03 - Wok Hay!.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 917
  • 04 - Gewürze und Sellerie braten, Zucker und Reiswein dazu.jpg
    04 - Gewürze und Sellerie braten, Zucker und Reiswein dazu.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 940
  • 05 - Chilischoten dazu.jpg
    05 - Chilischoten dazu.jpg
    189 KB · Aufrufe: 978
  • 06 - Fleisch und Cashews dazu, Sauce drauf.jpg
    06 - Fleisch und Cashews dazu, Sauce drauf.jpg
    192 KB · Aufrufe: 981
Selbst Deine Shorties sind lesenswert :top:

Das fehlende Tellerbild empfinde ich jetzt nicht störend, das erspart den unnötigen Speichelfluss ;)
 
Nein ich brauch keinen Wok, Nein ich brauch keinen Wok, Nein ich brauch keinen Wok,


Geile Sache :thumb1:

Ich brauche glaube ich doch einen Wok ;)
 
Ein Traum.
Von der Paste habe ich noch nichts gehört. Die kommt beim nächsten Asiamarkt Besuch mit ins den Korb
 
Ich wollte am Wochenende Schweinenacken wocken.
Doch die Frau wollte lieber Filet weil zu fett. :sad:
Ich mache mir auch so eine Portion.
Schön schaaaaaf für mich ganz allein :DS:
 
Auch hier noch mal einen herzlichen Dank für das schöne Frühstück. Irgendwann stehe ich bei Dir vor der Tür.... so immer dem Geruch nach..
Die Pixian Paste ist übrigens wirklich der Hammer. Habe sonst immer die aus dem Glas mit dem roten Etikett (hatte ich schon mal irgendwo online gestellt) benutzt und letzte Woche haben mir die Schneckenhäuser zwei Packen von der Pixian mitgebracht. Super lecker und klasse Aroma, irgendwie ganz rund. Gestern in meinem Stamm-Asia-Shop habe ich die leider nicht gefunden, nächstes Mal frage ich, ob die die auch besorgen können..... Schönen Abend.
 
Nein ich brauch keinen Wok, Nein ich brauch keinen Wok, Nein ich brauch keinen Wok,


Geile Sache :thumb1:

Ich brauche glaube ich doch einen Wok ;)

Genau das selbe hab ich mir auch gerade eben gedacht Oo...

Super Verwokkung. Ich bekomm grad allein schon von den Bildern wieder regen Speichelfluss...

gruß, Daniel
 
Zurück
Oben Unten