• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze für Döner

aguenth

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen, wie ich Fleisch oder Hackfleisch würzen muß, dass es nach Döner schmeckt. Eigentlich finde ich nur Rezepte für Güros, die dann wie Döner gegrillt und verspeißt werden. Ich will aber Döner haben :cry:

Hat jemand von euch eine Ahnung wie so ein Dönerbudenspieß gewürzt oder hergestellt wird?
 
such mal hier im Forum nach Kebap. Da sollten so einige Varianten kommen.
Also die Spieße für die DÖnerbuden werden meist in großen Betrieben für die Buden hergestellt und dann ausgeliefert.
Sie bestehen aus Schichten aus hauchdünn geschnittenen Rind/Lammfleisch und einer Hackmasse aus den gleichen. Diese werden dann auf die Spieße gesteckt und dann am Rand in die typische SPießform geschnitten. Die Abschnitte werden dann zu neuer Hackmasse für die nächsten Spieße verwendet.
Ich hoffe ich konnte die helfen?
gruß
der schoschus
 
such mal hier im Forum nach Kebap. Da sollten so einige Varianten kommen.
Also die Spieße für die DÖnerbuden werden meist in großen Betrieben für die Buden hergestellt und dann ausgeliefert.
Sie bestehen aus Schichten aus hauchdünn geschnittenen Rind/Lammfleisch und einer Hackmasse aus den gleichen. Diese werden dann auf die Spieße gesteckt und dann am Rand in die typische SPießform geschnitten. Die Abschnitte werden dann zu neuer Hackmasse für die nächsten Spieße verwendet.
Ich hoffe ich konnte die helfen?
gruß
der schoschus

Und 98% der Dönerbuden vergrillen nur die billige Variante 100% Hack.

Wenns dann doch geschichtetes Fleisch sein soll wird die Anzahl der Dönerbuden Rar bis unauffindbar.

Nicht umsonst werden die Dinger unter 2€ angeboten,der Dönermarkt ist hart umkämpft :D.

Geh mal in ein Türkisches Geschäft,dort gibt es die Chemie Keule in Tütchen für Köfte.
Das kommt dem Döner Geschmack schon sehr nahe.
Frage am besten einen kmpetenten Mitarbeiter welcher der Varianten der Chemie Kunst,dem Döner Geschmack am nähesten kommt.
Kann dir leider nicht mehr sagen welchen ich mal verköstigen durfte.
Wir machen unsere Köfte nun immer nach GrillBibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr tut mir Leid. Hier in Augsburg kenne ich gerade mal einen Laden wo es Döner aus Hackfleisch gibt. Die anderen verwenden das Putenschnitzelzeugs. Ist aber auch nicht viel besser. Besten Döner in Augsburg gibts beim Hecht. Kalbfleisch und Rind. Allerdings nicht zwischen 2 Brothälften, da dort nur original türkische Küche gekocht wird; und da gibts halt mal diesen to go Döner nicht.

Gruß, Klaus.
 
Haste auch einen Straßennamem davon.
Danke !!
 
Wirbel um Fortuna-Döner: Soßen-Rezept in Kult-Imbiss geklaut - Düsseldorf - Düsseldorf - Bild.de

1,99€ ;)

Die ganzen Kosten die mit der selbständigkeit verbunden sind lassen mich nichts gutes daran erkennen,gut in Düsseldorf am Worringer Platz kostets 2,40 beim Kulttürken.

Da hauen die Döner raus am Tag ohne Ende glaube sogar die haben 23Std auf am Wochenende.

Dieser Preiskampf lässt trotzdem nichts gutes erahnen in der döner Branche.

Fleischskandal - Verbotenes Schweinefleisch in Dönern entdeckt - Bayern - sueddeutsche.de

Wo Discount angeboten wird,wird auch halt irgendwo eingespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Fred! Fragt er nicht in erster Linie nach den Gewürzen für den Döner?

Und jetzt sind wir schon beim Dönerpreis :lolaway:

Edith: Mit Käse und Doppelscharf kostet bei uns 50c mehr :undwech:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem TdV gibt es Döner Baharati im Glas.
Mal schnell mit dem Handy fotografiert:
15012011252.jpg


Zutaten:
Paprika edelsüß, Curry, Coriander, Cumin, Thymian, Petersilie, Senf (in veränderlichen Anteilen) :D

Chemiekeule seh ich da jetzt keine. Dieses Pulver kommt bei mir als Rub auf Pute oder Huhn. Schau mal ob du so was findest, vielleicht hilfts.
:prost:
 

Anhänge

  • 15012011252.jpg
    15012011252.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 18.108
Super, vielen Dank.
Die Antworten waren sehr Hilfreich, vor allem, das Bild mit der Gewürzmischung und die Rezeptvorschläge. Dann mach ich mich mal auf die Suche danach. :messer:
 
Bei meinem TdV gibt es Döner Baharati im Glas.
Mal schnell mit dem Handy fotografiert:
Anhang anzeigen 147047

Zutaten:
Paprika edelsüß, Curry, Coriander, Cumin, Thymian, Petersilie, Senf (in veränderlichen Anteilen) :D

Chemiekeule seh ich da jetzt keine. Dieses Pulver kommt bei mir als Rub auf Pute oder Huhn. Schau mal ob du so was findest, vielleicht hilfts.
:prost:

Wo bekomme ich das eigentlich her? - Scheinbar verkauft das keiner online und in Calw haben sich alle Türken auf eine Dönerbude spezialisiert, deshalb haben wir kein türkischen Laden - Schade.
 
meine senf dazu :

fragt nicht woher oder wie ---

1 liter milch
250 gramm fein geriebene zwiebel dazu
1 teelöffel gestrichen von dem scharfen türkischen paprika der oben drauf kommt
2 teelöffel gehäuft grobes meersalz
und einen eßlöffel gehäuft von wildem türkischen mayoran
das fleisch in lappen geschnitten in die tunke , 24 stunden kaltstellen
fleisch raus abtropfen und den döner schön rund stecken oder rund schneiden
den verschnitt immer wieder mit darein verarbeiten
es muss kein hack dazwischen
was aber dazwischen muss ist rindertalg
so und nu gutes gelingen

döner in seiner urform , guten appetit oder besser wie wir türken sagen
buen provecho ---
 
meine senf dazu :

fragt nicht woher oder wie ---

1 liter milch
250 gramm fein geriebene zwiebel dazu
1 teelöffel gestrichen von dem scharfen türkischen paprika der oben drauf kommt
2 teelöffel gehäuft grobes meersalz
und einen eßlöffel gehäuft von wildem türkischen mayoran
das fleisch in lappen geschnitten in die tunke , 24 stunden kaltstellen
fleisch raus abtropfen und den döner schön rund stecken oder rund schneiden
den verschnitt immer wieder mit darein verarbeiten
es muss kein hack dazwischen
was aber dazwischen muss ist rindertalg
so und nu gutes gelingen

döner in seiner urform , guten appetit oder besser wie wir türken sagen
buen provecho ---

Kuhl, dass klingt echt authentisch! Interessant mit dem Rindertalg, warum gibt es solche Döner eigentlich nirgends? :bat:
 
Zurück
Oben Unten