• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gibt's für die Feuerhand 276 einen Reflektor oder Schirm?

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Eigentlich steht eh alles im Titel: Ich möchte mir nach dem diversen schnellrostenden Nachbau-Klumpert nun eine verzinkte Feuerhand 276 zulegen. Da ich damit auch nächtens lesen will, und die Augen altersbedingt schon etwas schlechter werden, wäre ein zusätzlicher aufsteckbarer Reflektor, ev. in Kombination mit einem obenliegenden Lampenschirm, ähnlich wie bei den Petromax-Starklichtlampen, fein.
Gefunden habe ich dazu im Netz aber nur Fotos aus der Zeit bis zum letzten Weltkrieg.

Kann mir einer von euch weiterhelfen - gibts so etwas überhaupt?
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
:moin123:, ich habe für meine Petromax Lampen schon mehrere Schirme selbstgebaut.
Hier mal ein Beispiel:
photo-193-7643f88a.jpg
einfach einen Edelstahl Teller (Outdoorshop, Groschenmarkt etc.)...
photo-194-84dbb845.jpg
...passend zurecht schneiden.

Hier mein Bastelschirm neben dem Original von Petromax.
photo-195-fc29e91f.jpg

Und hier auf der Lampe.
photo-196-a448eec8.jpg


Ich denke, das sollte mit etwas Geschick auch für eine Feuerhand möglich sein!

Einen Seitenreflektor gibt es meines Wissens nur für die Petromax zu kaufen.
http://www.pelam.de/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=266
 

Anhänge

  • photo-193-7643f88a.jpg
    photo-193-7643f88a.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1.802
  • photo-194-84dbb845.jpg
    photo-194-84dbb845.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.771
  • photo-195-fc29e91f.jpg
    photo-195-fc29e91f.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.853
  • photo-196-a448eec8.jpg
    photo-196-a448eec8.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.745

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
@Mesadi, das schaut so einfach aus und ist ohne Werkstatt sicher nicht ganz so trivial - aber es macht mir Mut. :-)
Das ist eigentlich recht einfach, ich habe zwar im Keller eine kleine Werkstatt aber eine vernünftige Blechschere oder eine Stichsäge, sowie ein Bohrer genügen.

Wenn du nicht selbst basteln willst, von Dietz gibt es eine Laterne mit Schirm.
Drückst Du hier!
 

Makkkus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Dietz No.8 Airman hat einen Schirm.
Ist durch den breiteren Docht auch etwas heller.
 
Oben Unten