• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ginger Beer

Luki25-7

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hey,
hat von euch schonmal jemand Ginger Beer selbst gemacht? Ich habe auf Rolling Pin ein Rezept gefunden das mir recht einfach erschien.
Also habe ich kurzerhand selbst mal ausprobiert wie das so läuft:
250 g frischer Ingwer

1 Zitronenabrieb
ca. 25 ml Limettensaft
3 Tonkabohnen
3 lange Pfeffer
Etwas Koriandersaat
200 g Zucker
3 Liter Wasser
15 g frische Hefe

Zuerst den Ingwer fein reiben, dann dien Zitronenabrieb, die Gewürze und den Limettensaft zugeben und mit 3 Liter heißem Wasser und Invertzucker aus 200 g Zucker aufkochen. Abkühlen auf 25-30°C und dann die Hefe zugeben. 24 Stunden gären lassen und dann weitere 24 Stunden im Kühlschrank langsam weitergären. Danach durch ein Passiertuch absieben und weitere 48 Stunden im Kühlschrank "reifen" lassen. Fertig. Mein Ansatz hat recht wenig Kohlensäure entwickelt und schmeckt aber sehr intensiv. Deshalb mische ich etwa 3/4 Ginger Beer mit 1/4 spritzigem Sprudel.
Ob ich den ganzen Ansatz noch einmal aufkoche um die Gärung vollständig zu stoppen weiß ich nicht. Was meint ihr?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Lukas
 

ednatala

Veganer
Super, danke für das Rezept. Ich wusste nicht das das geht. Werde ich auf jeden Fall nachbauen. Ich verwende Ginger Beer zwar immer gerne im Sommer für Moskow Mule, aber Vorbereitung ist schließlich alles :-)
 
OP
OP
Luki25-7

Luki25-7

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Das Ginger Beer das hierbei entsteht ist aber was völlig anderes, wie Ginger Ale oder was man so im Laden kauft. Am ehesten mit Ginger Brew von Bundaberg zu vergleichen. Ich schätze, dass mein Ansatz so zwischen 4 und 6 Vol% Alkohol hat. Und er schmeckt deutlich intensiver nach Ingwer, wie Ginger Brew oder andere Ingwergetränke die ich kenne. Aber probiere es aus! Kostet nicht viel und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.
 

tom-s-bbq

Militanter Veganer
cool danke, werde ich ausprobieren. Ich habe letztens in einer Bar GB von Schweppes bekommen, aus der 0,7l Flasche aber bisher nirgens gefunden (auch nicht bei metro und Selgros). Schon mal probiert?
 
Oben Unten