• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glanzmispel zu retten? Tipps?

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe seit letztem Jahr (Mai) drei Glanzmispeln auf meiner Dachterrasse im Topf.
Müssten die "Red Robin" sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

Leider schaut die mittlere gar nicht gut aus.
Problem bei der war, dass im Topf zwar eine Drainage drin ist (von oben nach unten: Erde - Vlies - Tonkügelchen), aber ein Stein den Ablauf unten im Topf verstopft hat.
Irgendwann im Dezember ist mir dann aufgefallen, dass die Glanzmispel im Sumpf steht. Habe dann das Wasser ablaufen lassen und jetzt scheint zumindest was Ablauf/Feuchtigkeit angeht, alles in Ordnung zu sein.
Nur sind die Blätter halt ganz tief rot, hängen und fühlen sich etwas welk (aber hart) an.

Hat jemand einen Pflegetipp für mich?
Alle drei sind aktuell auch frisch gedüngt (letztes Wochenende gemacht).

Was sagen die Experten zu den anderen beiden? Alles ok?
Alle drei treiben aktuell auch aus. Die mittlere etwas weniger, aber auch die ist halt nicht ganz tot.
IMG_20180410_185333.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180410_185333.jpg
    IMG_20180410_185333.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 3.652
Leider schaut die mittlere gar nicht gut aus.
Problem bei der war, dass im Topf zwar eine Drainage drin ist (von oben nach unten: Erde - Vlies - Tonkügelchen), aber ein Stein den Ablauf unten im Topf verstopft hat.

Na, dann hast dir ja die Antwort schon gegeben. Der rote Austrieb ist prima, völlig artgerecht.
Die Mittlere bei verfaulten Wurzeln zu düngen war suboptimal.
Stell sie mal ein paar Tage schattig, weniger gießen, das Wurzelwerk muss sich regenerieren. Falls nix neu austreibt, zurückschneiden.
Evtl. In frische Erde umtopfen. Eigentlich wachsen die Photinias wie Schwamm.
 
Also unsere Mispeln wachseln wie Unkraut in der vollen Sonne und auch Halbschatten, die kannst du schneiden und auch sonst recht anspruchslos und verzeihen vieles...

aba nasse Füße mögens halt ned.

Ich würde wie @pfannendoc schon geschrieben hat diese mal in freisch erde umtopfen, evtl Faule Wurzeln vorsichtig!! wegschneiden.
Umtopfen wäre wohl gerade jetzt sinnvoll da die ja gerade gedüngt hast wie du schreibst.
 
Ja, sehe ich auch so.
Zunächst mal für trockene Füße sorgen, ansonsten sind die eigentlich nicht kaputt zu kriegen.

Ich denke, das wird wieder.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe die mittlere jetzt mal in den schatten/Halbschatten gestellt. Dort bleibt sie bis nächstes Wochenende (also ca. 10 Tage).
Wenn sich bis dahin nichts deutlich bessert, wird sie umgetopft.
Gießen ist halt so ein Thema: Gegen den Regen kann ich nichts tun (kein Dach), aber das sieht ja für die nächsten Tage auch nicht schlecht aus (Wettervorhersage).
 
In solchen Töpfen ist eigentlich der Regen nicht wirklich ein Thema wenn das Wasser raus aus dem Topf kann.(Staunässe)
Die haben ja ordentlich Blattmasse über die Wasser verbraucht wird.
 
Und hat die Pflanze dann überlebt? Eine meiner drei schaut genau gleich aus, aber im Freiland. Ausgraben und Wurzelkontrolle brachte auch keine Erkenntnisse, aber Drainage wurde trotzdem umgesetzt....
 
Zurück
Oben Unten