• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glückliche Hühnerbeine mit Kısır

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
ein wirklich leckeres Essen hat sich meine GöGa gewünscht. Sie steht total auf Bulgursalat, und da habe ich- glaube ich- ein gutes an der Hand:sun:
Es schmeckt wirklich gut, weil es schön pikant ist mit einer schönen Säure auf der einen und einer leckeren Süsse auf der anderen Seite.
Ob den Salat die türkischen Mitbürger genauso machen, kann ich nicht beurteilen, aber uns schmeckt er richtig gut:messer:. Und für den Christian @DerHoss gibt es auch wieder eine Extraportion glatte Petersilie:anstoޥn:
Die Hühnerbeine wurden ganz profan mit Ralfs @Spiccy ´s "Lucky Chicken" gepudert und kamen bei 200°C indirektfür 30 min. auf den Grill. Davon gibt es keine Bilder, es war dunkel, denn ich habe mir eigentlich geschworen, mit meinem Handy keine Fotos bei Dunkelheit mehr zu schiessen, die sind einfach zu schlecht:(
Aber schaut selbst:

Zutaten:
- 250g Bulgur
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Paprikamark
- 5 EL Öl
- 1 Zwiebel, klein gewürfelt
- 1/2 Gurke, entkernt und klein gewürfelt
- 3 Tomaten, entkernt und klein gewürfelt
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 2 EL Paprikapulver, edelsüß
- ca. 30ml Wasser
- Salz und Pfeffer
- Saft einer Zitrone
- 25ml Grenadine- Sirup

Zubereitung:
- den Bulgur mit etwas Gemüsebrühe in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen, so dass ca. 2cm Wasser drübersteht und ziehen lassen
- in einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze anschwitzen
- das Tomaten-/ Paprikamark hinzugeben und etwas anrösten
- mit ca. 30ml Wasser ablöschen und zum Bulgur geben, gut vermengen und abkühlen lassen
- in der Zwischenzeit das Gemüse kleinschneiden und zum abgekühlten Bulgur hinzugeben
- salzen, pfeffern und das Paprikapulver gut einrühren
- den Zitronensaft und den Grandine- Sirup vermengen und über dem Salat verteilen, dann gut umrühren und durchziehen lassen
- in der Zwischenzeit die Hühnerbeine mit "Lucky- Chicken" versehen und bei ca. 200°C indirekte Hitze für 30 min. im Grill garen

Guten Appetit:cook:


Und jetzt ein paar Zubereitungs- Impressionen
:bilder:

IMG_9437.JPG
IMG_9447.JPG
IMG_9452.JPG
IMG_9464.JPG
IMG_9470.JPG
IMG_9471.JPG
IMG_9482.JPG
IMG_9492.JPG
IMG_9494.JPG
IMG_9502.JPG
IMG_9504.JPG
IMG_9514.JPG


Der Bulgursalat (Kısır) ist echt der Hammer:thumb2:
Der Granadine- Sirup harmoniert sehr gut mit der Säure der Zitrone, das Paprikapulver kommt mit dem Paprika-/ Tomatenmark gut zur Geltung, also absolute Nachbauempfehlung.
Und "Lucky Chicken"- Hühnerbeine gehen eh immer.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_9437.JPG
    IMG_9437.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_9447.JPG
    IMG_9447.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_9452.JPG
    IMG_9452.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_9464.JPG
    IMG_9464.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_9470.JPG
    IMG_9470.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_9471.JPG
    IMG_9471.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_9482.JPG
    IMG_9482.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_9492.JPG
    IMG_9492.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_9494.JPG
    IMG_9494.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_9502.JPG
    IMG_9502.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_9504.JPG
    IMG_9504.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_9514.JPG
    IMG_9514.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 916
Schaut wirklich lecker aus, besonders den Bulgursalat würde ich gerne kosten!
 
Sieht gut aus.
Ich hätte aber auch gerne Bilder von der Zubereitung der Keulen im Grill gesehen. Du brauchst ne Lampe am Grill :D
30 min. waren die nicht zu knapp?

:prost:
 
Ich mag das... Bulgur- oder Cous Cous Salat... lecker! Die Schlegel sowieso :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr schön gemacht!
Ich steh nicht auf Bulgursalat,daher hätte ich sicher mehr von der Keule genommen!

Tolle Bilder!

Andi
 
Das Salatrezept ist gespeichert!
 
Und schon wieder was auf der Nachbau Liste. Ich denke ich werde deinen Salat mal zu meinen Hackfleisch Spießen probieren. Das kann ich mir nämlich richtig gut vorstellen.
Kann man den auch schon am Tag davor zubereiten oder wird er dann zu trocken?

Viele Grüße
Kerstin
 
Kann man den auch schon am Tag davor zubereiten oder wird er dann zu trocken?
Kerstin, ich war total überrascht, wie saftig er noch war. Ich habe den Salat einen halben Tag vor dem Verzehr zubereitet und auf den Bildern siehst Du ja, wie schön schlotzig er noch ist.
Aber selbst wenn er etwas trocken werden würde, kannst Du ihn sicherlich wieder mit etwas neuer "Sauce" aufpimpen.
Versuch es aus und berichte:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Jung, das haste fein gemacht - mehr fällt mir dazu nicht ein.
Außer, dass ich gern bei euch :messer: mit am Tisch gesessen hätte. Sooo leggger schaut das aus.
 
Das sieht wirklich lecker aus. Salat wird auf jeden Fall nachgebaut!
 
Servus Micha,

Wirklich ein schönes Gericht. Und dunkle Handybilder sollen andere machen :ks: wie Hühnerbeine auf nem Grillrost aussehen wissen wir wirklich.:D
 
Zurück
Oben Unten