• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glühende Briketts auf Gußrost?

Draggy

Veganer
Hallo Leute,

ich will morgen wieder Brikett machen (2. Versuch. Vaddern will Testessen).
Nun überlege ich, ob ich im Chari die Briketts nicht auf dem Gußrost in der SFB anzünden soll.
Da wäre die Entsorgung der Asche einfacher.

Kann man sowas machen oder schadet das dem Gußeisernen Rost wenn ich da 10h glühende Briketts drauf habe?

Gruß Draggy
 
Draggy schrieb:
Hallo Leute,

ich will morgen wieder Brikett machen (2. Versuch. Vaddern will Testessen).
Nun überlege ich, ob ich im Chari die Briketts nicht auf dem Gußrost in der SFB anzünden soll.
Da wäre die Entsorgung der Asche einfacher.

Kann man sowas machen oder schadet das dem Gußeisernen Rost wenn ich da 10h glühende Briketts drauf habe?

Gruß Draggy

:-? Brikett selber machen das, geht glaub ich so
739_meiler_1.jpg

und dann irgendwie pressen.

Und ich kann mir nicht vorstellen das das ein Chari aushält.

Und glühende Briketts aufs Gussrost? Was soll das bringen ausser das Du die evtl. vorhandene Patina wegbrennst.

Ein sich fragender Grillschurch
 
Ich denke mal, dass sollte brisket heißen

:prost:
 
Ok, verschrieben... 8)


Das sollte natürlich Brisket heißen :patsch:


Was die Briketts auf dem Rost sollen?

Nuja, s letzte mal hatte ich sie unten auf dem Kohlenrost.
Wenn man am Chari die Schublade rauszieht, zieht man den mit.
Deswegen kullerten mir auch, als ich mal die Asche rausschmeissen wollte (mußte, kein Zug mehr) ein Haufen glühende Briketts über den Boden.

Deswegen die Idee, Asche rieselt durch den Rost in die Schublade unten, die zieh ich locker raus und schmeiss die Asche raus.

Denke mal der Hitzedurchgang in den Garraum ist da dann auch idealer.

Also tut das dem Gußrost nicht so arg schaden?
Patina weg, d.h. das ich nach der Aktion am besten noch ein Feuerchen drunter mach und da neues Olivenöl einbrennen lasse?


Danke.

Gruß Draggy
 
....oder schadet das dem Gußeisernen Rost wenn ich da 10h glühende Briketts drauf habe?
ob drunter oder drauf - - - ist wie - - - total egal!!!
Wie willst Du den gußeißernen Rost zerstören,
ausser durch fallen lassen, oder Themparatur-Schock?

"TEST-IT!"

:-? :prost:
 
Zurück
Oben Unten