• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glut Rost

smokerdude

Militanter Veganer
Hallo
Ich bitte hier um eure Hilfe, ich kenn mich mit Metall nicht so gut aus.
Ich brauche einen Glut Rost für die SFB, worauf sollte ich achten? Ist Gusseisen sinnvoll? Edelstahl wär ja nicht so gut vermute ich (ausgasen). Hätte bitte jemand einen Tipp worauf ich beim Material Kauf achten soll?

Ich hab mir was aus Zwei Lagen Rost vorgestellt einer Breiter ,10cm abstand, der untere engmaschiger und dann noch 15 leer um die Asche raus zu schaufeln. Ich hoff dass das aber so gut verbrennt das nix über bleibt.
 
Hallo smokerdude,
schau doch mal bitte hier: Glut Rost. Da wirst Du fündig!
 
Edelstahl gast aus? :blinky:

Bei Guss wirst du Probleme mit der exakten Größe bekommen, es sei denn, du kannst den Smoker individuell an den Rost anpassen.
Am einfachsten ist sicher was selbst gebratenes aus Edelstahl oder aus einfachem Mistforkenstahl.
 
Mistforkenstahl ist ganz normaler, schnöder Stahl.
ST37 oder so etwas. Wahrscheinlich wird er sich unter der Hitze etwas verbiegen.
Also eine geeignete Auflage schaffen und solide genug machen.

Bei mir ist es jetzt viertel nach zehn Morgens.
 
Danke für die Hilfe

Ok also Edelstahl gast nicht aus..
Hätt fragen sollen. Bevor ich solche Thesen aufstelle.

Es gibt ja verschiedene Legierungen.

Die weitaus häufigsten Legierungskomponenten sind:

Chrom (Cr) für Chromstahl
Chrom und Nickel (Ni) für Chromnickelstahl
Molybdän (Mo) für Molybdänstahl, mit Cr Chrom-Molybdänstahl, auch mit Ni
Titan (Ti), mit Cr und Ni für Titanstahl
Niob (Nb)
(Auszug Wiki)

Sind diese Legierungen auch unbedenklich?
od muss ich darauf achten dass ich (10-19) unlegierten Edelstahl bekomme?

LG Simon
 
Hi Simon
Mach es dir doch nicht so schwer!
Deine Ausführungen betreffs "ausgasen" und "unbedenklich" lassen vermuten, dass du sehr auf deine Gesundheit bedacht bist.
Ich glaube aber, dass du hier ein wenig überreagierst. Wass soll denn groß aus dem Feuerrost ausgasen? Und wenn ---> es würde doch gleich verbrannt!
Wenn du beim Feuerrost schon Bedenken hast, was ist denn dann mit dem kompletten Smoker? Der ist auch aus Stahl, ebenfalls großer Hitze ausgesetzt.
Anderen Grillgeräten geht es ähnlich!
Ich habe noch von niemandem gehört, der dadurch (Emissionen, oder waren das Immissionen?) zu Schaden gekommen ist!
Mach es wie bei meinem Smoker mit dem Rost!
Der Erbauer hat Flacheisen (8mm X20 mm) mit jeweils 1 cm Abstand als Rost genommen. Stirnseitig ebenfalls mit gleichem Material.
Da bekommt man die passende Größe bei vorhandenem Smoker maßgeschneidert hin.
Ich glaube, du machst dir unnötige Gedanken um nix!
 
Zurück
Oben Unten