• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glut

georgeAstephen

Militanter Veganer
Hallo,


ich weiss, dass diese Anfrage nicht direkt in den Bereich "Kugelgrill" passt aber in einen anderen Bereich konnte ich meine Anfrage auch nicht zuordnen.
Deshalb danke liebe Administratoren wenn der Thread hier bleiben dürfte.


Was muss beachtet werden damit Holzkohle bzw. Holzkohlebriketts lange, heiss, und gleichmäßig glühen?

Spielt die Aufschüttung der Kohle im Grill eine Rolle? Also muss die Kohle flach im Grill liegen oder eher pyramidenartig?

Spielt die Menge der Kohle im Grill eine Rolle? Also sollte möglichst viel Holzkohle im z.B. Kugelgrill glühen damit die Holzkohle lange glüht?


Und wie lange sollte Holzkohle gewöhnlicherweise eigentlich glühen, bzw. wie lange glüht die Holzkohle bei euch, bis sie zur Asche wird?






 
Probiere es aus.

Zünde ein Stück Kohle an und probiere aus wie heiß es ist.
Danach zündest du 3kg. Kohle an und probierst wie heiß diese ist.
Gleichzeitig siehst du dann auch welche Kohle länger glüht.
 


Was muss beachtet werden damit Holzkohle bzw. Holzkohlebriketts lange, heiss, und gleichmäßig glühen?
???

Spielt die Aufschüttung der Kohle im Grill eine Rolle? Also muss die Kohle flach im Grill liegen oder eher pyramidenartig?
nimm Kohlenkörbe und gut ist

Spielt die Menge der Kohle im Grill eine Rolle? Also sollte möglichst viel Holzkohle im z.B. Kugelgrill glühen damit die Holzkohle lange glüht?
theoretisch glüht eine Kohle (Brikett) genau so lange wie 100, aber Versuch macht Kluch. Je mehr Kohlen allerdings in der Kugel sind, desto heisser wirds da drinnen.


Und wie lange sollte Holzkohle gewöhnlicherweise eigentlich glühen, bzw. wie lange glüht die Holzkohle bei euch, bis sie zur Asche wird?
kann man pauschal net sagen, hängt von sehr vielen Faktoren ab.







Fragen über Fragen .....
 
Wenn Du die Briketts einzeln verstreust wirst Du nie solange und heiss grillen können als wenn Du sie in Kohlenkörbe oder pyramidenartig auflegst. Wenn ich mit einer 20jährigen kuscheln könnt würd mir sicherlich heiss werden und die Briketts wollen auch "kuscheln" - umso heisser werden sie.

Rudi
 
Grillst du eigentlich auch oder suchst du nur Möglichkeiten, Kohle möglichst heiß möglichst schnell zu Asche zu verwandeln? Von deinen bisherigen Themen her könnte man das fast vermuten :D

:prost:
 
Zurück
Oben Unten